Wechsel von Arcor zu Alice: Sinnvoll?

BraehlerM

Lieutenant
Hi Leute.

Ich wollte vielleicht von Arcor zu Alice wechseln. Nun habe ich dazu ein paar Fragen, die schon Erfahrung damit sammeln konnten:

Wie sieht es aus mit dem Ping im Game? Ist Fastpath notwendig?

Wie siehts aus mit der Leitung? Kann man die DSL 16000 auch nutzen?

Und wie ist der Service, wenn man mal ein Problem hat und dort anruft?

Das sind eig so die wichtigsten Fragen, wär echt sehr nett wenn ihr ein paar Infos geben könntet ;)

Also ich bin mit Alice sehr zufrieden.

Wenn du online Actionspiele spielst (z.B. CS 1.6/Source, Battlefield, UT) dann lohnt sich Fastpath oder PingExpress schon.

Neukunden bekommen bei Alice direkt DSL 16000 statt 4000. Ob du auch DSL 16000 bei dir bekommst musst du selber herausfinden. In Großstädten sollte man es aber eigentlich bekommen.

Ich habe bis jetzt nur ein einziges mal bei der Servicehotline angerufen und war zufrieden. Mir wurde innerhalb weniger Sekunden geholfen und die Leute dort sind sehr freundlich.

Mit der Hotline ist das so eine Sache, je nachdem wen du da erwischst. Manche versuchen dich abzuwimmeln und stellen dich als DAU hin und du musst echt nerven, dass sie dich ernst nehmen, bei anderen wirst du gleich ernst genommen.

Schau einfach mal ins http://www.hansenet-user-forum.de/index.php

Die in der Telefonhotline bei Alice haben keine Ahnung, zumindest die, die ich bisher an der Strippe hatte :D Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden!

Aber von Arcor würde ich auf jeden Fall weg. Meine Freundin ist dort Kundin. Deren Wlan-Router ist inkompatibel mit sämtlichen Wlan-Adaptern der drei Laptops im Haus und es war wirklich ein Kampf einen neuen zu bekommen! Erst als ich mich da mal hintergeklemmt habe, hats geklappt. Die Telefonhotline kostet 0,50€ in der Minute (einen Monat her). Weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Weg von Arcor! Alice ist zwar nicht die schönste, aber immer noch eine schönere Verbindung als Arcor. Und man kann aussteigen, wann man will.

Gruß
T

Prod!gy schrieb:
Die in der Telefonhotline bei Alice haben keine Ahnung, zumindest die, die ich bisher an der Strippe hatte :D Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden!...

Ich würd mal sagen, dass bei allen Telefonhotlines der größte Teil sich slebst nicht mit der Materie auskennt und nur halbherzig versucht sich an was aus deren Handbuch zu erinnern, so ein Gefühl hatte ich bisher immer.

Hatte mal das Problem mit Alice, dass am Tag der Übernahme des Anschlusses (Alice bei Umzug mitgenommen) Telefon zwar ging, DSL aber nicht. Hotline meinte dann, das läge daran, dass an meinem Ende der Leitung keine original Alice-Hardware sei (Siemens Modem), sondern irgendein anderes Produkt. Stimmt auch, mein Router halt. Zum initialen Freischalten bräuchten die aber die original Alice-Hardware am Kunden-Ende der Leitung, sonst könnte da irgendwas nicht korrekt verifiziert werden. Hab dem dann erzählt, dass aber leider irgendein Kabel von dem Siemens-Modem kaputt sei. Ich wolle schon, ich könne aber halt nicht... *g* Naja, hat dann eigentlich auch sofort bei der Technik angerufen, ein gutes Wort eingelegt, und 5 Minuten später hat sich mein Router dann synchronisiert.

Fand ich top.

habe neulich auch meinen vetrag bei arcor gekündigt, nicht weil ich bestimmte seiten nicht mehr besuchen kann (das wird nach dem gerichtsurteil eh bald auf andere provider übergreifen) ;) sondern, weil die es nicht für nötig gehalten haben, ihren bestandskunden die neuen tarife anzubieten.

nagut vertrag geht noch bis mitte märz aber sicher ist sicher, also schon mal kündigung rausgeschickt, und schauen, was es nächstes jahr so gibt (alice hört sich bis jetzt immer noch am besten an).

heute ruft mich arcor an, weil ich meine rufnummer nicht mit zum neuen provider nehmen könne, falls ich jetzt schon kündige. angeblich könne meine rufnummer so eine lange zeit zwischen kündigung und beendung des vertrages nicht gespeichert werden, worauf ich schon einen kleinen lachanfall unterdrücken musste, denn ich bin ja bis vertragsende noch vollerwertiger kunde mit meinen rufnummern also seh ich da eigentlich null probleme...

naja, egal kurz darauf kam der wahre grund des anrufs und zwar wollten sie mir den neuen tarif für meine anbindung aufschwätzten (dsl 6000 und telflat für 38,95€/monat), der jetzt ganz plötzlich auch für bestandskunden gilt :D. allerdings mit 24 monaten vertragslaufzeit.

dumm nur, dass alice erstens immer noch 2 euro billiger ist mit isdn, zweitens keine vertragslaufzeit hat und drittens mehr bandbreite (so viel wie möglich bis 16k) bietet :)...

achso des weiteren wurde mir von arcor versichert, dass in zukunft auch immer bestandskunden von den neuen tarifen profitieren. allerdings kommt mir diese einsicht zu spät und mit der langen vertragsbindung (vorher warens immerhin "nur" 12 monate) können die mich jetzt eh nicht mehr hinterm ofen hervorlocken.

mal schauen, wieviele anbieter im neuen jahr mit alice konkurrieren können, glaube arcor schaffts nicht wirklich.
ansonsten muss ich jedoch sagen, dass mir service, vor allem die webpräsenz von arcor immer sehr gut gefallen hat, also da kann man eigentlich nichts negatives sagen. und wens nicht stört, länger an arcor gebunden zu sein, der wird wohl auch in zukunft mit guten preisen bedient, wenn die das halten, was der typ mir gerad gesagt hat, aber für mich ist der zug abgefahren und wenn alice nicht so toll ist, kann ich ja recht schnell wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal mein Speedtest. Bin leider fast 2km vom DSLAM/Verteiler entfernt, daher "nur" 6Mbit, anstatt die von Alice angepriesenen 16. Schade, aber sonst OK. Ping ohne Fastpath. :)

Anhänge

• speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 322
ich werd wohl ziemlich sicher auch zu alice wechseln, mein vertrag läuft allerdings noch bis nächstes jahr märz bei versatel.

aktuell gibts ja im media markt flyer das angebot Alice DSL 16.000 für 34,90 inkl. 75,- € MEDIA MARKT gutschein, diese aktion läuft bis mitte nov.

was meint ihr, soll ich hier schon zuschlagen oder wird es noch andere (bessere) prämien geben beim wechsel zu alice?!?!?

im moment gibts ja sonst gar nichts, wenn man auf der hp von alice schaut.

hat hierzu keiner ne meinung? :-/

hm weiß net ich seh gleich ein paar meinungen. ich hab zb gesagt weshalb ich von arcor zu alice wechseln will. ob die gründe sinnvoll sind, liegt wohl im auge des lesers.

ich werd auch zu alice wechseln, nur war meine frage ob man bei dem aktuellen media markt angebot schon zuschlagen sollte wegen der prämie 75€ media markt gutschein. oder ob jemand weiss ob es später vielleicht noch andere (bessere) prämien gibt?!?!

hm dann musst du eben mal mit den werbetypen reden, ob du die prämie auch bekommst, wenn der vertrag zwar schon jetzt abgeschlossen wird, du aber erst ab märz/april umsteigen kannst. kp, ob das geht. aber wegen 75€ mediarmarkt würde ich kaum zwei provider gleichzeitig bezahlen, falls das die bedingung ist.

oh da hast du mich falsch verstanden, ich werd erst zu alice wechseln, wenn mein vertrag bei versatel nächstes jahr märz ausläuft! aber man kann doch trotzdem jetzt schon bei alice alles klar machen oder geht das nicht?!

hm doch hab dich durchaus verstanden.

vertrag abschließen heißt ja nicht, dass leistung und gegenleistung nicht erst zu einem späteren zeitpunkt stattfinden können.
deswegen solltest du halt mal mit dem werbetypen reden, ob das so geht wie du willst.

letzteres meinte ich nur für den fall, dass es nicht möglich ist.

Zurück
Oben