Wechsel von Core i5-4570S auf AMD EPYC 3151 sinnvoll?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.900
Ich habe einen uralten Home Server mit einem H97 Chipsatz und einem i5-4570S drauf. Hauptsächlich als NAS aber auch als Jellyfin Server. Drauf läuft Windows 10.

Habe jetzt ein paar Gigabyte MJ11-EC0 bei meinem Vater verbaut und bin ziemlich begeistert von dem Board. Aber da bei ihm nur reines unRaid NAS läuft und ein paar wenige Docker Container, kann ich die Performance nicht einschätzen. Trotzdem bin ich am überlegen mir das jetzt auch zu holen aber habe noch ein paar Fragen, vielleicht weiss jemand die Antwort:

  1. Wäre das ein Upgrade von meinem Intel kommend?
  2. Läuft auf dem Board auch Windows 11?
  3. Meine Intel CPU hat auch eine GPU und theoretisch sollte Jellyfin damit die Videos dekodieren können, faktisch klappt das aber nur bei ganz wenigen. Kann die AMD EPYC das und fallls nein, glaube ich, kann ich eine NVIDIA Karte reinstecken, rein für die Video-dekodierung - welche wäre die günstigste die auch h265 etc kann?
 
Die Mainboards haben dann aber weder IPMI noch 8 SATA Ports i.d.R.
Das Gigabyte Board kostet halt nur 80€ und wäre perfekt für den Server da der in der Kammer steht ohne Monitor und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Falc410
hw-videodecoding ist zweitrangig, da jellyfin den stream nach möglichkeit direkt an das endgerät schicken sollte. wenn das nicht geht und transcoding genutzt werden soll, dann ist das decoding das kleinere problem (weil nicht sonderlich cpu-lastig), sondern das fehlende hw-encoding tut dann weh (weil nur stromfressend in software).
 
Ok dann eben encoding 😅
Hast recht. An die shield mit Kodi wird einfach nur durchgereicht aber am Handy oder über den Browser eben nicht (immer)
 
Zurück
Oben