Wechsel von Denon DVR 2113 auf ? (+Sonos Playbar)

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
454
Hallo zusammen,

mein 1 1/2 Jahre alter Denon DVR 2113 fiebt seit einigen Wochen munter vor sich her. Vorallem bei ruhiger Kulisse ist das Fieben extrem nervig, deswegen schicke ich ihn zurück und überlege jetzt, ob ich mir wieder Denon, und zwar den AVR-X3000 holen soll. Ich betreibe damit ein 5.1 Soundsystem ( überlege für die Zukunft vllt die Sonos Playbar zu holen, und wer weiß iwann 7.1), kabel deutschland receiver, xboo, chromecast und apple tv hängen dran, und dann ein Ausgang zu meinem Philipps TV.

Mit Denon war ich eigentlich zufrieden, bis auf die Menüführung und die passende App, die haben mich nicht überzeugt. Gibt es in der Preisklasse um die 500-700 Euro eine bessere Alternative als den X3000 ? Ich hätte halt gern eine schöne App, wo ich im bestenfall auch auf Spotify zugreifen kann (wobei nicht unbedingt ein muss da sonos playbar in zukunft). 4K sollte er können für die Zukunft. 5 hdmi slots brauch ich hinten, aber das is ja in der preisklasse standard denke ich.

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zur Sonos Playbar, die mir vllt jemand beantworten kann: Wie/über was schließe ich die Playbar an den AVR an? Habe ich zwecks der fehlenden DTS unterstützung der playbar iwelche nachteile? also was bedeutet es, wenn dts nicht unterstützt wird? und vllt gibt es ja jemanden der die sonos playbar daheim hat: Wie gestaltet sich der Wechsel, wenn man mal spotify hört und danach TV schauen will? Und kann ich meinen vorhandenen Bass in Kombi mit der Playbar verwenden?

Grüße und danke!
 
Was meinst du mit "ich schicke ihn zurück"?
 
Spielt das eine Rolle? Ich kriege auf jeden Fall das Geld wieder und stehe dann vor einer Neuanschaffung.
 
Bei welchem Händler bekommst du nach 1 1/2 Jahren dein Geld wieder? Weil den muss ich mir merken, da kaufe ich dann in Zukunft auch
 
für <700 € gibts schon den X4000 - hast Du den absichtlich vernachlässigt?
Gerade erst im zackzack gewesen, gibts sicher bald wieder - aber auch woanders zu dem Preis verfügbar!

Davon ab, ich bin mit meinem älteren 1912 sehr zufrieden!
 
Hardwaremensch schrieb:
Bei welchem Händler bekommst du nach 1 1/2 Jahren dein Geld wieder? Weil den muss ich mir merken, da kaufe ich dann in Zukunft auch

Amazon, die sind sehr positiv im Erstatten wenn man da über Jahre schon ein wenig Geld reingesteckt hat :) erst wurde mir der denon support empfohlen und ich sollte mich nochmal melden wenn ich dort nichts erreiche. Jetzt ist fast ne Woche her, denon hat sich nicht gemeldet und jetzt krieg ich das geld von amazon zurück.

@Lars: Den hab ich auch gesehn, aber ist halt auch Denon, und ich sehe für mich keinen vorteil beim X4000 gegenüber dem X3000.

Also ist da Denon in diesem Gebiet doch recht führend? Ich hab echt sonst keinen Schimmer welche Hersteller es noch gibt!
 
Aha, alles klar, danke. Da bin ich eigentlich schon Kunde, aber bislang noch ohne jeden Garantiefall.

Ach ja, hast du dir schon mal Harman Kardon angesehen?
 
Die Situation hat sich etwas verändert.

Die Playbar von Sonos muss wohl direkt an den TV angeschlossen werden, d.h. das Konzept kommt wohl ohne AV Receiver aus. Ich muss quasi mein aktuelles 5.1 System komplett ersetzen.

Ich hab die Playbar jetzt mal bestellt und möchte es testen, glaube aber, das es ein Rückschritt wird.
Habe aktuell 2x Elac BS63 Kompakt-Lautsprecher, 1x Elac CC61 Center-Lautsprecher, 2x Magnat Monitor Supreme 100 Kompakt-Lautsprecher und 1x Elac Sub 111.2 esp Subwoofer.

Ich teste es einfach mal, werde dann berichten!


Update:
Die Sonos Playbar kann kein DTS Sound wiedergeben, das ist ja denke ich vielen bewusst. Was mir nicht bewusst war, fast jede Mkv auf meinem NAS hat DTS Sound, sprich ich habe bei keiner dieser Mkvs auch nur einen Ton gehört. Somit ist die Sonos Playbar für mich absolut nutzlos. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und mir wurde bestätigt, dass auch kein DTS Support mehr nachgepatcht wird. Eventuell kann eine zukünftige Playbar von Sonos dann wohl endlich DTS, es wird zumindest daran gearbeitet. Ich werde dann wohl oder übel einfach mal das Connect Produkt von Sonos kaufen und mich mit den aktuell verkabelten Boxen abfinden müssen. Als Receiver werde ich mir den X3000 von Denon bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben