Wechsel von DS4 auf UD4H ohne Neuinstallation

Jimmy_C

Lt. Commander
Hallo Leute,

will/muss mein Mainboard (und CPU) wechseln, aber eine Neuinstallation aufgrund Zeitmangels umgehen.
Es wird von einem Gigabyte GA-MA790X-DS4 auf ein GA-MA790GP-UD4H gewechselt, ich denke damit sollte ich auch ohne Neuinstallation eine Chance haben. Diese steht im Herbst/Winter mit SSD und Win7 eh an, bis dahin will ich ohne auskommen. Nutze aktuell noch XP.

Was muss ich alles vor dem Umbau deinstallieren um eine Chance zu haben? Detailliert wäre toll, ich will nix falsch machen.

Vielen Dank im voraus

Bei Intel geht´s problemlos.

Mache es folgendermaßen:

1. Chipsatztreiber (und CPU Treiber?) entfernen.
2. Runterfahren
3. Umbauen
4. Starten und neue Treiber installieren

Sollte klappen.

Edit: Haben beide die gleiche Southbridge? Dann sollte das SATA-Treiberding von 1688mib u.U. nicht zutreffen.
Wie gesagt, bei Intel ist ein Wechsel von verschiedenen Generationen problemlos möglich, bzw.habe ich selber schon einige Male vollzogen. Sogar ohne vorher Treiber zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy: Du kannst dich ja einfach informieren... dass Mainboards mit 790 im Namen keine Intel-Boards sind, dürfte aber schon so offensichtlich sein, dass man sich nicht informieren braucht...

Ist das AMD-System aus meiner Sig. ;)

Sollte eigentilch kein Problem sein wenn man die Chipsatztreiber entfernt, wobei man die auch später erst entfernen kann wenn es Probleme geben sollte.
Hab erst letztens ein 690V Board gegen eins mit 770er Chipsatz getauscht und nachdem ich den Chipsatztreiber neu drauf habe lief alles ohne Probleme, musst nur im Abgesichternmodus starten, weil die Treiber sonst Probleme gemacht haben.

Ein RAID hast du nicht oder?

Wenn du mit einem instabilen System leben kannst,kannst du es so machen wie oben beschrieben ist.

Aller Treiber deinstallieren, System runterfahren Hardware tauschen, hoch fahren Treiber installieren.

Bringt trotzdem häufig Probleme.

Also von dem Wechsel von Gigabyte GA-MA78G-DS3H (780G / SB700) auf GA-MA790GP-DS4H ging der Wechsel problemlos!

Da mussten weder Treiber deinstallliert werden noch sonstwas. Das Board wurde ausgebaut, das neue rein. Fertig. PC gestartet, die AMD / ATi Treiber haben sich automatisch installiert, System läuft stabil und schnell seit einem 3/4 Jahr.

Es kann gehen, und wie ich oben schon geschrieben habe: Vermutlich tut es das auch.
Vermutlich würde ich es an deiner Stelle drauf ankommen lassen.

War übrigens vor kurzem erstaunt, dass beim Mainboard-Wechsel bei meiner Schwester (altes Sockel 939 durch nen G41-Board ersetzt...) Windows XP einfach hochfuhr, bissl gebraucht hat wegen Treibern (vor allem USB, musste warten bis die gingen damit ich den Aktivierungshinweis wegklicken konnte)... aber habs dennoch neuinstalliert, ist einfach sauberer.

Hallo
Bei mir gings bei einem AMD Sys sehr gut.
Hatte win 7 drauf.
Vorher ein ACER Mobo(weiss nicht mehr welches)^^
und jetzt ein Gigabyte GA MA78GM-UD2H
Also 2 verschiedene Chipsätze.
Ich musste seven gar nicht neuinstallieren, auch keine Reparatur oder sonstiges^^

Habe dann trotzdem Vista installiert;)

Hab mich nach längerem Zögern nun doch gestern hingewagt, und bisher siehts recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben