Wechsel von Home Premium auf Professional VOR Aktivierung

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht hat das schon mal jemand versucht:

Ich habe Win 7 Home Premium installiert, Key ist vorhanden aber noch nicht eingegeben/aktiviert. Ein paar Programme sind schon eingerichtet. Aufgrund gewisser Umstände kam die Frage auf, ob man nicht besser die Professional Version verwenden sollte.

Besteht die Möglichkeit, OHNE komplette Neuinstallation und Eingabe des Keys der Home Premium Version, OHNE Umweg über ein Anytime-Upgrade die Versionen zu tauschen? Möchte nämlich am liebsten die eine Version zurückgeben und dafür die andere holen. Das wäre kein Problem.

Einfach nur den Key der Prof Version eingeben wird wahrscheinlich nicht klappen. Oder doch? Könnte man die Prof Version drüberinstallieren? Oder meckert Windows dann?

Mir ist klar, dass eine Neuinstallation am einfachsten ist, aber da der Rechner von einem Freund ist der ihn braucht, möchte ich so eine Aktion möglichst zeitsparend anlegen. Zumal er schon verschiedenes eingerichtet hat und ich ihm das nicht wieder platt machen möchte.

Gruß

anytime upgrade verlangt, das die upzugradente version vollständig lizensiert ist, sprich aktiviert mit key. sonst verweigert anytime den dienst.

am besten neu installieren ;)

Schon klar, aber gibt es eine Möglichkeit das OHNE Neuinstallation zu machen? Zumal das Anytime-Upgrade zu teuer wäre.

Versuch kannn nicht schaden, so wie es hier bei einer Upgrade Version angegeben wird.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Evtl. reicht es sogar aus , nur den Befehl "slmgr -rearm" in der Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet einzugeben und Windows 7 neu starten zu lassen, damit der Prof. Key dann eingegeben werden kann mit den Tasten "Windows + Pause".

Vor einer Neuinstallation ... eine Möglichkeit. Ansonsten sehe ich auch keine !
Das Problem ist, das ja Windows 7 Home Premium installiert ist, also eine niedrigere Version ohne die Zusatzfeatures von Professional. Ich weiß nicht, ob Windows 7 die Zusatzfeatures freischalten kann, wenn ein Professional Key eingegeben wird.

Die Einstellungen und privaten Daten kann man aus der installierten Windows 7 Version auf die "neue" Professional Version übertragen mit dem Windows eigenen Tool. (WINDOWS EASY TRANSFER = zu finden unter Zubehör und Systemprogramme).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben