Wechsel von IOS auf Android

Ley843

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Moin,

nach einigen Jahren im Apple Universum möchte ich wieder zurück zu Android. (Das letzte Android war ein Galaxy S3)
Da mir Apples derzeitige Politik im Bezug auf die Macs nicht gefällt bin ich vor einiger Zeit zu Windows gewechselt, jetzt steht das Smartphone Upgrade an, also geht´s hier Richtung Android.

An Geräten liebäugle ich derzeit mit dem Xiaomi Mi8 und dem Honor 10. Was mir derzeit allerdings noch etwas Sorgen macht ist die Android Update Politik. Wie ich das bisher mitbekommen habe gibt es für die meisten Geräte ja meist die nächste Android Version, für Flagships auch mal 2. Im Vergleich zu Apple also eine recht kurze Update Versorgung. Funktionen neuer Android Versionen sind mir dabei nebensächlich, aber wie steht es ums Thema Sicherheit? Ist es ein Sicherheitsrisiko ein Gerät zu nutzen, das die aktuelle Android Version nicht mehr bekommt oder geht es bei den Android Updates meist ohnehin nur um neue Funktionen,Verbesserungen etc. ?

Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber da ich viel unterwegs bin wickle ich tatsächlich die meisten Banktransaktionen etc. übers Smartphone ab und möchte da natürlich soweit abgesichert sein wie eben möglich :)
 
Um dir etwas die Paranoia zu nehmen, lies mal das hier: Android und Sicherheit

Zweitens werden viele Android-Phones drei Jahre ab Erscheinungsdatum mit Sicherheitsupdates versorgt.
Aber auch danach gibt es noch Sicherheitsupdates. Zwar dann nicht mehr vom Hersteller, aber von Google selbst.
Der Unterbau für Web-Anwendungen (und generell Systemupdates) wird z.B. über den PlayStore aktualisiert. Das ist bei iOS nicht der Fall: Wenn das iOS Gerät aus den Updates herausfällt, dann komplett.

In diesem Sinne ist es sogar sicherer ein älteres Android-Phone zu nutzen, das noch über den PlayStore aktualisiert wird, als z.B. ein iPhone 5, welches keinerlei Updates mehr bekommt.
 
Es gibt Major-Upgrades, da geht es um höhere Android-Releases und monatliche Sicherheitsupdates.
Letztere bekommt man auch für ältere Versionen (falls der Hersteller sie pusht). Aktuell erhält auch noch Android 6 monatliche Sicherheitsupdates.
Xiaomi macht übrigens in Bezug auf Updates eine gute Figur. In meiner Familie gibt es bereits einige Xiaomi-Smartphones und man ist mit den Geräten sehr zufrieden. Würde dir also das Mi8 empfehlen.
 
Mit den Zweifeln bin ich bei Dir, man muss sehr genau schauen, welches Smartphone wielange Updates bekommt, speziell Samsung verursacht da viel Chaos mit seinen verschiedenen Linien (Galaxy S, A, J..). Kommt auch darauf an, wielange Du ein Smartphone nutzen willst. drei Jahre sollte ein aktuell auf den Markt gekommenes obere Mittelklasse/Spitzengerät schon schaffen - aber 5-6 Jahre wie ein iPhone - fraglich..
 
Hallo,

wenn du einen Fokus auf Updates legst, dann schau dir mal das erste Pixel (ohne XL) an. Das gibt es für ca. 300 € (habe es die Woche auch schon für 280 € gesehen) und wird, obwohl es von Vorjahr ist, meiner Meinung nach besser mit Updates versorgt als manch anderes Androidhandy.
Ausserdem hat es noch einen Klinkenanschluss. Den vermisse ich extrem bei meinem Pixel 2 XL.

Edit: Wie ist den überhaupt das Budget?
 
Troy McClure schrieb:
Hallo,

wenn du einen Fokus auf Updates legst, dann schau dir mal das erste Pixel (ohne XL) an. Das gibt es für ca. 300 € (habe es die Woche auch schon für 280 € gesehen) und wird, obwohl es von Vorjahr ist, meiner Meinung nach besser mit Updates versorgt als manch anderes Androidhandy.
Ausserdem hat es noch einen Klinkenanschluss. Den vermisse ich extrem bei meinem Pixel 2 XL.

Edit: Wie ist den überhaupt das Budget?

Also ich bin da jetzt nicht auf den letzten Euro festgelegt, aber mir würde solide Mittelklasse so im Bereich von 300-450 Euro reichen. Den technischen Schnickschnack oder die Leistungs eines P20 oder iPhoneX brauche ich nicht, daher sollte Mittelklasse reichen.

Ich spiele weder Mobile Games, noch mache ich großartig Foto oder Videobearbeitung am Smartphone, also es beschränkt sich zu 90% auf Social Media, Spotify, Oraganisationsapps und eben Banking. Von der reinen Rechenleistung her brauche ich also weder 8GB Ram,noch den neusten Snapdragon. Ich nutze derzeit noch ein iPhone 6s und rein von der Rechenleistung ist das vollkommen in Ordnung.
Die Kamera sollte halt für Schnappschüsse im Alltag halbwegs taugen. Ich denke das Galaxy S7 war im Android Bereich bzw. generell ein kleiner Meilenstein im Bezug auf die Kamera oder? Also eine Kamera auf dem Level eines S7 wäre schön :)
Dazu eben kein Riesen Klopper wie das Mi Max o.ä.
 
Das Galaxy S8 gab es doch sogar schon für 399€ bei Media Markt und Saturn. Weiß nicht wie teuer es aktuell dort ist, aber das sollte ziemlich gut passen
 
LG G4 gibts schon ab 175 - 225,00 abhängig ob Leder Case oder Nicht.

Must nur bei XDA dann Nougat drauf packen weil offiziel gibts leider kein 7 ...........
 
Zurück
Oben