News Günstige AirTag-Alternative: Hama bietet Schlüsselfinder für iOS und Android an

Ich hatte vor kurzem ein verlorenes Haustier, was ich mit einem Apple Airtag Nachbau ausgestattet habe.

Die Reichweite beträgt per Bluetooth und Mauern 10 m und nicht mehr 50 m. Die Applegeräte helfen alle unbewusst bei der Suche. Wenn das Rundsignal des Tags aufgefangen wird, sendet das iPhone / iPad die Position an den Server und der dann an den Suchenden.
Die originalen Airtags haben neben Bluetooth noch die sehr hilfreiche Ultrabreitband-Technik (UWB). So hat man eine bessere Chance, wenn man in der Nähe ist.

Samsungs Tag funktioniert nur mit Samsung Geräten. Das ist eine große Einschränkung. Latscht ein Motorola oder HTC User vorbei, bringt das gar nichts.
Wenn der HAMA Tag mit allen Android Geräten funktioniert, wäre das ein großer Fortschritt.

Richtig wichtige Dinge oder Haustiere würde ich ohnehin mit beiden Tags ausstatten.

Die Akkulaufzeit bei den Airtags ist etwa ein Jahr.

3x
Shakyor schrieb:
Bin ja irgendwie froh, dass ich sowas nicht im Ansatz nötig habe.
Ich weiß immer zu 100% wo meine Sachen sind.
Alles hat sein Platz, seine Ordnung. Immer.
Würde wahnsinnig werden, wenn irgendwer so unordentlich wäre und ständig irgendwas suchen müsste

Ja aber wenn du zum Beispiel in Urlaub fliegst, frag ich mich immer ob mein Koffer auch mit im Flugzeug sitzt.

Um meine Nervosität zu reduzieren wäre das doch eigentlich eine vernünftige Investition.

Oder was meint ihr, gibt's bessere für mein Vorhaben.

P.s. Android Nutzer

Wäre cool wenn es Tags geben würde die mit Apple als auch mit Android funktionieren.
Hab zwar ein iPad um das genauere Apple Netzwerk nutzen zu können, würde dann aber auf meinen Pixel die Stalker Warnung bekommen.

Qonqueror schrieb:
Wäre cool wenn es Tags geben würde die mit Apple als auch mit Android funktionieren.
https://chipolo.net/de/products/chipolo-pop vielleicht?
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
3x

Ja aber wenn du zum Beispiel in Urlaub fliegst, frag ich mich immer ob mein Koffer auch mit im Flugzeug sitzt.

Um meine Nervosität zu reduzieren wäre das doch eigentlich eine vernünftige Investition.
So richtig nervös wirst du erst, wenn, aus welchem Grund auch immer, der Koffer NICHT im Flugzeug angezeigt wird. Und dann? Glaubst du die Stewardess geht auf die Suche? :-)

Kurze Durchsage: "Liebe Passagiere, Matze auf Platz 23B glaubt, dass sein Koffer nicht an Board ist. Wir durchsuchen jetzt das Gepackabteil. Dadurch verzögert sich der Abflug um ca. 30 Minuten. Vielen Dank für ihr Verständnis."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht
@JanMH beides 😶‍🌫️

Ich suche was um meine Katze zu tracken. Hat jemand eine Empfehlung? Wäre interessant zu sehen wo er sich draußen aufhält. Lieber AirTag oder Android Tag nehmen? Geräte habe ich beides

nlr schrieb:
Eigentlich gibt es ja sogar mehr Android-Smartphones als iPhones

In Europa ja. Trotzdem schneidet das Google Produkt in den bisher eher exemplarischen Praxistests immer schlechter ab:

https://www.chip.de/news/Alternativ...-Device-Netzwerk-im-Praxistest_185921312.html

https://www.theverge.com/google/655319/google-find-my-device-smart-tag-network-one-year-later

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass meine Tile Tracker sich auch besser updaten als mein Moto Tag, der ist teilweise noch bei mir in der Wohnung, obwohl ich mit ihm und meinem Handy seit Stunden im Büro bin. Ich hoffe, dass sich das zügigh verbessert, eigentlich würde ich die Tile App gerne runterwerfen, weil die neuen Tiles Wegwerfprodukte sind.

Das wäre was, wo ich einen Test von euch toll fände!

Arboster schrieb:
Wenn du das nicht hörst > Hörgerät!
Bitte nicht nur einen Punkt meines Argumentes herausfischen. Ich hatte das nicht umsonst mit:
M@tze schrieb:
aber wenn das Ding in der Couch unter Kissen vergraben ist oder (häufiger Fall) der Schlüssel in einer Tasche/Rucksack/Jacke vergessen wurde
ergänzt. Es sein denn, Du wolltest nicht diskutieren, sondern nur einen flotten Spruch absetzen... 🤷‍♂️

Auch dann sollte man einen so lauten Piepser hören können.
Meine Google Pixel Buds Pro 2 melden sich deutlich leiser, aber ich habe sie auch schon unter Bettdecken orten können.
Nochmal: 78db sind laut!

Die Pebblebees wurden anscheinend auch mal weiterentwickelt. Kann man auf der com Seite von denen bestellen. Auf Amazon hab ich früher die alten gesehen, weiß nicht, was da aktuell verkauft wird.

Sollen laut Rezensionen ganz ordentlich sein, wenn man die Einrichtung hinbekommen hat.

Pebblebees Neuentwicklung.jpg

Weiß nicht, ob die so gut sind, wie die Apple (wahrscheinlich nicht), aber immerhin relativ gute Bewertungen für Android Teile.
Sind wohl jedenfalls aufladbar und wasserresistent.
Die letzten beiden Punkte fänd' ich schon wichtig.

Da gibt's die klassischen "Clips", aber auch andere. Kleine Minipowerbankartige, oder EC-Kartenartige Dinger.

Nur falls jemand Android Zeug sucht.

PS: Sind nicht billig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen das immernoch getrennte Gerät sein? Warum kann ein Chip nicht beide Netzwerke bespielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Geht das am Androiden auch mit Openstreetmap und ohne Google Services? Ansonsten nur neuer E-Schrott aus meiner Sicht.

Bahkauv schrieb:
Liebe Passagiere, Matze auf Platz 23B glaubt, dass sein Koffer nicht an Board ist. Wir durchsuchen jetzt das Gepackabteil.
Klar, dass ist doch selbstverständlich.
Ne Spaß aber du denkst das lohnt sich eher weniger für Reisegepäck.

@MSI-MATZE Ich wollte einfach nur anregen, dass man sich (und das gilt auch für andere Bereiche) einfach auch ein paar Gedanken darüber macht wenn der Fall eintritt, den man eigentlich nicht haben möchte. So ein Tracker am Gepäck kann ja in anderen Situationen sinnvoll sein. Aber ob es jetzt wirklich in der von dir skizzierten Situation hilft...da bin ich eher skeptisch :-)

Zurück
Oben