Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstige AirTag-Alternative: Hama bietet Schlüsselfinder für iOS und Android an
Meine Güte. Ich hab hier ne App, die mir die Entfernung zum Ziel anzeigt. Damit das Ziel finden können ja wohl auch nicht so geschickte Leute ("Triangulieren" nennt sich das wohl), ganz ohne UWB.
Triangulieren wird genauer, je mehr Geräte damit sprechen. Wenn das aber vom nächsten Iphone nicht passiert, vom Samsung Android nicht, weil der seine eigene Lösung hat, vom Android vom Junior nicht, weil der ein veraltetes Android installiert hat und das nächste hat "Wo ist" deaktiviert und so weiter, ist die Genauigkeit für den Popo.
Mein letzter (möglicherweise veralteter) Stand zu dem Thema war, dass Google im Gegensatz zu Apple Unterschiede bei der Auffindbarkeit macht.
Es gibt da die Optionen "Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten" und "Mit Netzwerk an allen Orten".
Standard ist ersteres.
Somit kann man einen Tracker nur finden, wenn mehr als ein Telefon ihn lokalisiert.
Es geht da um Datenschutz (unterschieben eines Trackers und Person verfolgen, auch in ländlichen Gegenden).
Erst wenn man die Option "Mit Netzwerk an allen Orten" aktiviert, sieht man Tracker auch an Orten wo eventuell nur ein Telefon ihn lokalisiert.
Würde ich aktuell nicht kaufen. Hab ein kleines Selbstexperiment gemacht.
Hab einen Samsung Tracker und einen im Google Netzwerk im Büro auf dem Schreibtisch liegen gelassen und nach Feierabend geschaut, welcher öfter gefunden wird bzw. wo der Standort öfter aktualisiert wird.
Der Samsung Tracker wird viel, viel öfter gefunden. Immer noch kein Vergleich zum AirTag, aber deutlich besser als das Netzwerk von Google aktuell.
@Drummermatze@nlr UWB funktioniert mittlerweile, zumindest klappt es mit dem moto tag und meinem Pixel 8 Pro einwandfrei! Das moto tag passt übrigens in so ziemlich jedes AirTag Zubehör
Also das braucht ja Smartphones die das weiter leiten.
Wenn ich jetzt ein Apple Tag habe an einen Gegenstand und da ist ein Androidnutzer in der nähe wird das auch weiter geleitet oder geht das dann bei Apfelfreien Haushalten leer aus?
Wenn ich jetzt ein Apple Tag habe an einen Gegenstand und da ist ein Androidnutzer in der nähe wird das auch weiter geleitet oder geht das dann bei Apfelfreien Haushalten leer aus?
So eine Werbung News finde ich nicht schön. Besser ist es, anlässlich einer solchen Pressemitteilung einen Marktüberblick zu geben. Alternative aus Europa: https://chipolo.net/de/
Finde ich tatsächlich nicht uninteressant. Ich habe schon ein paar Airtags, hauptsächlich fürs Reisegepäck (dieser Moment, wenn dein Airtag besser weiß wo dein Koffer ist als die Airline...) aber um damit alle Alltagsgegenstände auszustatten die man eventuell mal verlegen könnte sind mir die noch etwas zu teuer.
Nur Geldbeutel habe ich schon einen Drittanbieter-Tracker im Kartenformat der auch mit FindMy funktioniert und ich habe damit keine Probleme. UWB für genaue Ortung ist nett, aber das gepiepse reicht mir völlig um das Teil zu finden.
Die sind sicher nicht schlecht, aber bieten auch kein UWB und kosten genau so viel wie ein Airtag. Von einer "günstigen Alternative" kann man also nicht gerade sprechen.
Sorry, aber bei "Die Reichweite zur Ortung liegt laut Hama bei etwa 50 Metern für die Apple-Variante und rund 40 Metern für das Android-Modell." kann mir die App dann höchstens sagen "Ja, Deine Geldbörse ist hier im Haus - finden musst Du sie selber...".
Drummermatze schrieb:
Funktioniert die Ortung auch cm genau über UWB wie beim AirTag?
Sorry, aber bei "Die Reichweite zur Ortung liegt laut Hama bei etwa 50 Metern für die Apple-Variante und rund 40 Metern für das Android-Modell." kann mir die App dann höchstens sagen "Ja, Deine Geldbörse ist hier im Haus - finden musst Du sie selber...".
Kosten ja weniger als die Hälfte eines Chipolo. Da wären jetzt die Unterschiede doch mal interessant zu erfahren.
Die paar mal wo ich die Chipolo getrackt habe, funktionierten sie ganz gut. Obwohl das "Mein Gerät finden" von Google angeblich nicht so toll sein soll. Und eine Waschmaschine haben sie auch schon überstanden :-)
Edit: Ach ich sehe gerade, die ONE Point von Chipolo sind auch günstiger. Die neueren POP sind so teuer. Wahrscheinlich weil sie beide Welten (IOS und Android) abdecken.