Wechsel von Outlook zu Thunderbird sinnvoll?

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Hallo allerseits

Könnt ihr mir die Vorteile und Nachteile eines Wechsels von Outlook 2003 zu Thunderbird 2.0 sagen?

Ich möchte nämlich unbedingt weiterhin meine E-Mails von Outlook, die ja bekanntlich in einer einzigen .pst-Datei gespeichert werden, weiterverwenden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
 
Hi,
ich selber verwende Thunderbird (noch) nicht, habe aber gehört das es besser sein soll als MS Outlook 2003! Daher denke ich das ein Umstieg sehr sinnvoll ist.

Und das mit der *.pst-Datei: Ich weiß nicht genau ob es ein Format dafür gibt, aber ich denke das Thunderbird *.pst datein lesen kann, ist ja nicht von Microsoft ;)
Außerdem kann Outlook 2003 E-Mails auch in anderen Dateien speichern....

Warte aber lieber auf jemanden der dir genaueres beschreiben kann :D

mfg Michael
 
Wenn du nur die Emailfunktion benutzt, kannst du eigentlich auch zu Thunderbird wechseln. Ich bleibe bei Outlook 2007, da mir die Aufmachung mehr zusagt und ich auch die übrigen Funktionen benutze.
 
@ Antoniker: lustige Antwort :) vor allem das "habe gehört der soll besser sein..." find ich gut!!

@ topic: Thunderbird wird Outlook immer ähnlicher. Mit einigen Plugins hat er (fast) denselben Funktionsumfang wir Outlook. Z.B. Kalender und "to do" Funktionen. Dafür dass er kostenlos ist, schlägt er sich prima! Noch nie ein Absturz oder ähnliches. Nutze ihn an der Arbeit auf einem Celeron 1,7GHz..... und auch da läuft er meines Erachtens ein wenig flüssiger als Outlook2000.
 
Muss Fred zustimmen.. gehört.. woher? ;D


@Topic

Thunderbird kann fast alles, was man normalerweise mit Outlook auch macht. Für Ottonormalverbraucher ist es definitiv der bessere Client, da er schlanker ist.. auch wenn man die Plugins installiert..
Problem.. eigentlich nur, wenn man einen "professionellen" Clienten braucht im Büro für allerlei Krimskrams, Gruppensynchro balbalbalbalbla, weiß der Teufel was das alles ist .. glaube da hält wohl auch Thunderbird + Sunbird etc nicht mit.
 
Wie sieht es mit dem Import von Mails aus dem Thunderbird Format in pst für Outlook?
 
beim Thunderbird taugt mir dass es kostenlos ist, einfach zu bedienen und erweitert werden kann und die übersichtliche kontenverwaltung gefällt mir auch. mittlerweile bin ich wieder auf outlook 2003 umgestiegen, weil mir die kalenderfunktionserweiterung des thunderbird nicht ganz zugesagt hat. des weiteren reagiert (auf meinen älteren 1700+ athlon zumindest) thunderbird etwas langsam, und verbraucht mir manchmal bis zu 70MB arbeitsspeicher, wobei wie gesagt es bei einem älteren rechner wie meinen spürbarer ist.
beide programme sind gleich gut/schlecht - im endeffekt ist es reine geschmackssache.
ich würd es einfach mal ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt, kannst du thunderbird ja jederzeit deinstallieren
 
Hallo,

derzeit ist Thunderbird - noch sehr weit - von der Leistungsfähigkeit, von Outlook 200x entfernt.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man alle verfügbaren Erweiterungen, von Lightning bis ..., in die Waagschale gibt.

Zu groß ist das "Gefrickel" und "Herumgeschraube" an Programm und Daten und findet schon darin den Anfang, dass Thunderbird - noch nicht einmal die eigenen Daten importieren kann. So passt derzeit das Angebot, um und zu Thunderbird, nicht so richtig in die Oberfläche, respektive in Thunderbird selbst.


Selbstverständlich, überzeugt Thunderbird im Vergleich zu Outlook Express und kann in den Bereichen Erweiterbarkeit, Sicherheit, Handling .... Punkte sammeln.

Outlook ist - leider - immer noch alleine auf weiter Flur und es gibt wirklich kein Programm, dass die Module Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen bis hin zum CRM, in einem Produkt so vereint, dass es bedienbar ist.

mfg

Ria


PS: viel zu oft, wird Outlook - mit Outlook Express verwechselt! Immer noch!
 
Zurück
Oben