Umstieg von Outlook auf Thunderbird

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich nutze seit langem Outlook 2007, möchte aber jetzt auf Thunderbird umsteigen (weil Outlook seit einiger Zeit rumspinnt).
Das klappt aber mit der in Thunderbird verfügbaren Funktion unter Extras-Importieren leider nicht. Obwohl Outlook als Standard-E-Mail-Programm eingestellt ist und am Ende die Meldung kommt, dass erfolgreich importiert wurde, ist nichts rübergekommen.

Kann mir jemand sagen, ob es einen Weg gibt, das händisch zu machen? Also wie früher: In Datei auslagern, diese Datei dann in Thunderbird importieren?

Mir geht es um:
Lokale Mail-Ordner
Kontakte
Kalender (Termine und Aufgaben)

Ach ja, über IMAP hoch und wieder runter ist keine Option, da wir über Datenmengen sprechen, die meine Upload-Bandbreite sprengen würden. Das würde Monate dauern. Ausserdem bekomme ich damit ja auch nur die Mails aber nicht Kontakte und Kalender transportiert...

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Martin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber als Alternative kann ich dir noch emClient empfehlen. Dort hat damals der Import bei mir problemlos geklappt.
 
@Bartmensch:
Wo finde ich denn die Import Funktion bei Thunderbird, mit der ich mbox importieren kann?
 
Ich würde erstmal Mailstore Home nutzen, um alle emails zu sichern.

Danach kannst du das mit dem Importieren usw. gerne probieren :)
 
OK, das scheint ein (wenn auch rel. aufwändiger) Weg zu sein.
Aber was mache ich denn mit Kontakten und Terminen/Aufgaben?
Ergänzung ()

... Hat aber leider nicht geklappt. Ich habe mit dem Add-On importiert, er hat auch was gemacht, aber ich finde die importierten Mails nicht. Wohin importiert denn das Import/Exporttool-Add-on? In den aktuell geöffneten lokalen Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht aber auch klar, dass dies nur die Emails betrifft, nicht Kalender und Kontakte.
Kontakte kannst ggf. alle als vCards (.vcf) exportieren und Kalender als .ical o.ä. und dann jeweils importieren.
 
Zurück
Oben