Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von Pad auf Paste → 20 °C bessere Temperaturen
Ich verbaue inzwischen bei allen PCs, die ich für Bekannte usw. aufbaue PTM, nie ein solches Problem gehabt. Immer gute Temps und dafür auch ordentlich der CPU eingeheizt. Mache ich ja eh beim 48h Dauerstresstest, ohne den geht bei mir kein PC raus.
WLP benutze ich nicht mehr weil je nach Usecase muß ich sie dann wieder erneuern.
Habe vor einigen Wochen auch das PTM von Thermal Grizzly für die Montage des L9a auf meinem 9800X3D verwendet und kann jetzt nicht beobachten, dass sich die Temperaturen zu vorher großartig verändert haben. Die Temperaturen sind eher identisch vielleicht anfangs einen Tick höher. Aber keine 20°C.
Inzwischen hat sich das aber auch nach ein paar Wochen noch einmal verbessert und ich würde sagen: Die Temperaturen sind 1-zu-1 identisch zu jenen mit Paste.
Tippe daher auch eher auf "zu wenig Anpressdruck".
Jop. Das ist ja auch das, was Igor und andere auch schon sagen, PTM hat nach dem Aushärten ähnliche Wärmeleiteigenschaften wie Paste. Nur dass es eben nicht austrocknet.
Tja und nun bin ich hin und her gerissen. Ich würde schon gerne ein Pad bzw. Sheet draufpappen, damit es wartungsfrei wird. Aber was, wenn ich nur das Disaster von vorher wiederhole?
Ich hab hier eine uralte (15+ Jahre), 10g große Tube Arctic MX2. Ja, richtig gelesen MX2. Die tut es als Paste alle mal. Wenn deine Temps jetzt besser sind, lass gut sein. Ist den weiteren Aufwand nicht wert. Wenn du den Hobel in vier/fünf Jahren mal wieder auseinander nimmst, wirst du die Paste das nächste mal anfassen. Ich würd da keine Zeit mehr reinstecken.
@Krik Nach meiner Erfahrung, erzielen die Pads nur bei geköpften CPUs oder Grafikkarten bessere Effekte.
20 Grad sieht eher nach einem Montagefehler aus.
Die normalen Abweichungen zwischen den Produkten, liegen normalerweise im einstelligen Bereich.
P.S. Igor hat heute ein gutes Video zum Thema rausgehauen-
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
PTM-Pads sind super auf Grafikkarten, in Kombination mit Putty sollte da eine ausreichende Langzeitstabilität gegeben sein, sodass man über die gesamte Lebensdauer der Grafikkarte da nie wieder ran muss. Oder Notebooks, die soweit zu zerlegen, dass man an die zu kühlenden Komponenten kommt, kann ja auch sehr aufwendig sein. Aber bei ner CPU lohnt sich das eh nicht, der Kühler ist in wenigen Minuten runtergenommen, zudem haben alle CPUs ja noch diesen Wärmeisolator, der sich Heatspreader nennt. Da ist herkömmliche WLP, die man alle paar Jahre mal austauscht, absolut ausreichend.
geköpfte cpu's bekommen gar kein pad da diese mit liquid auf den DIE's betrieben werden und einem direct-die Block. Denn köpfen, liquid metal und heatspreader auf die cpu wieder drauf zu machen um dann pads oder paste zu machen wird nur keiner machen. Denn bei geköpften CPUs kommt der große Temperaturunterschied durch direct-die inklusive liquid metal.
Aber abgesehen davon, wenn ich eine geköpfte CPU habe, aber kein LM verwenden will, oder keinen beschichteten Kühler habe, klebe ich ein Phasenübergangpad drauf.
Und gut ist.