Wechsel von PS4 zu PC Lohnenswert

DeBeast

Newbie
Guten Tag,

Ich würde gerne den Wechsel von PS4 Pro zum Computer machen,da man auf der Konsole mit den FPS auf 60 begrenzt ist und man auch an der Auflösung nichts ändern kann. Meine Frage ist ob es sich preislich eigentlich lohnt, da ich auch nur einen 60 Hertz Monitor aktuell besitze. Preislich würde ich ca. 800€ für den Computer und ca. 200-300€ für einen 144 Hertz Monitor ausgeben.

Habe aktuell diesen Computer hier mir aus den Ratschlägen aus dem Forum zusammengebastelt, da ich aber kaum Ahnung von PC's habe wollte ich mal eure Meinung hören und Fragen. https://geizhals.de/?cat=WL-1122901

1. Was ist der Verwendungszweck?

Fortnite und eventuell Live streaming wenn das Budget das hergibt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fortnite mit relativ vielen FPS

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x BenQ ZOWIE RL2455 24 Zoll (60Hertz) (kA)
1x 144 Hertz Monitor zb. den ZOWIE XL2411P

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich plane nicht mehr als 1000€ auszugeben, wäre aber auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen.

5. Wann soll gekauft werden?

Direkt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

DeBeast schrieb:
Meine Frage ist ob es sich preislich eigentlich lohnt,
Kurzform: Nein! ;)

Der Wechsel von (Checkerboard Upscaling) 4k auf 4k durch Nutzung eines PC, verlangt wesentlich mehr, als die von dir anvisierten max. 1100€.
Selbst ein WQHD (2k) Monitor mit 144Hz kostet schon ~400€ und dann noch die Grafikkarte die das stemmen muss, z.B. RTX 2070 nochmal ~440€. Dazu noch der komplette Unterbau... nochmal ~600-700€

Mit der Konsole muss man Kompromisse eingehen (Lautstärke, Einschränkung bei der Nutzung, etc.), das is klar. Aber um dasselbe an Spielleistung aus einem PC zu kitzeln, plus dein Sonderwunsch nach mehr FPS, das bekommt man nicht hin für dein Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: DeBeast
Rokitt schrieb:
Selbst ein WQHD (2k) Monitor mit 144Hz kostet schon ~400€ und dann noch die Grafikkarte die das stemmen muss, z.B. RTX 2070 nochmal ~440€. Dazu noch der komplette Unterbau... nochmal ~600-700€
Schwachsinn, der Te spricht von 1080p@144Hz.
Du sprichst von 1440p@144Hz.

Bessere Grafik und Performance als jede Konsole wird der TE auch mit dem von ihm zusammengestellen System erreichen. Die 1060 ist aber etwas schwach auf der Brust. Ich würde mindestens ne 1070 anpeilen, ansonsten wird die Framerate schon recht stark eingeschränkt.

• Gefällt mir
@Rokitt
Von 4k steht niergends etwas, oder überlese ich das?

Lohnenswert kommt aber auch drauf an ob dir das Plug&Play der Konsole wichtig ist. Am PC gibt es eben mehr zu tun ;)

Ich würde nicht zu nvidia greifen sondern eher eine Vega 56 nehmen mit 8GB und einen besseren Monitor. Den hat man immerhin länger.. Ggf. auch gleich 27"

Er spricht von ner PS4 Pro, da gehe ich davon aus, das 4k anliegt
Er spricht zumindest mal nicht explizit von 1080p

Rokitt schrieb:
Er spricht zumindest mal nicht explizit von 1080p
Klar du Knalltüte, er hat nen 144H FHD Monitor gepostet.
DeBeast schrieb:
1x 144 Hertz Monitor zb. den ZOWIE XL2411P

Und auch die PS4 Pro kann kein natives 4K, also ist der Vergleich mal voll fürn A.

Wenn dir eine Full HD Auflösung reicht, dann kann sich das durchaus lohnen.
Ich würde den Prozessor und die Grafikkarte durch was auf dem Hause AMD tauschen.
Z.B. Vega 56 und R 5 2600.

• Gefällt mir
Ok sorry, den hab ich überlesen

Bei 1080p ist das schon was anderes. Aber auch da kostet die Karte 200€
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Und auch die PS4 Pro kann kein natives 4K,
Ich schrieb doch "Checkerboard.." du Knalltüte ;)

Am TV... man man ;)

ok, vielleicht war ich zu naiv in der Annahme, dass jeder PS4 Pro Besitzer (inkl. mir selbst), einen 4k TV haben muss

Willst du selbst zusammenbauen??

Zu deiner Konfiguration:

- CPU veraltet, nimm einen i5-9600/9500, bzw. das AMD Pendant (beachte das Mainboard)
- eine RTX 2060 sollte es schon sein (wenn man an die Zukunft denkt) bzw. GTX1070
bzw. ein AMD Pendant (zudem meist mehr Speicher), zu dem sind FreeSync (2) -Monitore (oft) günstiger....
- Ein Netzteil mit ca. 500W +/- solltest du anpeilen, ein BeQuiet im 60-80€ Preissegment sollte man anpeilen.
...aus Qualitäts- und Belastungsgründen.

Tendenziell, wenn dir der Aufwand nicht zu Umfangreich ist, ja...
Hast du denn einen direkte Vergleich zu einem PC oder eher theoretischer Natur??

Zuletzt bearbeitet:
Da Fortnite ein Shooter ist solltest du mit einem PC auch von der besseren Spielbarkeit mit Maus + Tastatur profitieren. Fortnite erlaubt ja Cross-Platform, da müsstest du eigentlich einen spürbaren Vorteil haben.

Ob es sich jetzt lohnt nur für Fortnite einen PC zu kaufen musst du selbst entscheiden, ich würde ja fast nein sagen. 1000€ für ein fps Upgrade und einen kleinen Vorteil beim Cross-Platform spielen wären es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
So oft ich auch die Geizhals Liste anschau, so unausgewogen kommt sie mir vor.

Selbst durch neuerliche Erkenntnis über FHD Nutzung, hat man den Eindruck eine 400€ Konsole gegen nichts halbes und nichts ganzen einzutauschen..

Fürs streamen sollts schon eher ein Ryzen (2600x, 2700x, gern auch die Vorgänger zwecks Sparen) sein. Die Intels haben kein HT, da reißt auch der Boost nicht mehr so viel.

Der Massenspeicher ist zu knapp bemessen, 500GB.. -500GB im Vergleich zur Konsole, aber immerhin SSD

Die GTX1060 ist ein altes Eisen und packt zwar FHD, aber keine 144Hz -> ergo braucht man schon mal min. ne GTX 1070 für 350€

Das Netzteil ist schon eng geplant, da sollten schon 500W drin sein, wurde ja schon gesagt

Das Gehäuse ist einfach nur "billig", da sollt was besseres her.

Es bleibt auf jeden Fall dabei, es lohnt sich nicht. Der Wechsel wird wesentlich teurer. Und wenn man schon die Kohle in die Hand nimmt, dann sollte man nicht an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen müssen.

Aber ok, wenn das alles nur für Fortnite sein soll, dann mag das gehen.. sinnvoll ist es aber immernoch nicht ;)

• Gefällt mir
DeBeast schrieb:
Meine Frage ist ob es sich preislich eigentlich lohnt, da ich auch nur einen 60 Hertz Monitor aktuell besitze. Preislich würde ich ca. 800€ für den Computer und ca. 200-300€ für einen 144 Hertz Monitor ausgeben.
Bei diesen Budget lohnt es sich nicht von PS4 auf PC umzusteigen.
Wenn ein relativ potenter PC bereits vorhanden wäre, der nur ein bisschen Auffrischung (neue Grafikkarte, RAM, etc.) benötigt würde die Sache anders aussehen.

• Gefällt mir
Der Vergleich, den Rokitt hier zieht hinkt gewaltig.

Wenn du vor hast, Fortnite "richtig" zu spielen, also da auch wirklich Training reinbringst bzw. dementsprechend Zeit investierst, macht ein PC garantiert Sinn. In FullHD hast du zumindest bei Fortnite bald mal mehr als 60 FPS. Ich selbst hab hier keine Zahlen aber der Benchmark auf techspot.com spricht im Schnitt von 112 FPS mit einer GTX 1060.

Ich fahr eigentlich seit Jahren mit den Zusammenstellungen hier im Forum ganz gut.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Guck dir hier mals die 700 Euro Konfiguration an. Dann musst du noch einen Monitor dazurechnen. Hier würde ich definitiv einen 144Hz Monitor empfehlen. Je nach Budget wirst du natürlich länger was davon haben, je mehr Geld du ausgibst. Zwischen GTX 1060 in der 700 Euro Konfig und der GTX 1070Ti in der 900 Euro Konfig ist halt dann schon ein Unterschied. In Fortnite kannst du da z.B. im Schnitt nochmal 30 bis 40 FPS dazurechnen.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Fürs streamen sollts schon eher ein Ryzen (2600x, 2700x, gern auch die Vorgänger zwecks Sparen) sein. Die Intels haben kein HT, da reißt auch der Boost nicht mehr so viel.

Die GTX1060 ist ein altes Eisen und packt zwar FHD, aber keine 144Hz -> ergo braucht man schon mal min. ne GTX 1070 für 350€

Aber ok, wenn das alles nur für Fortnite sein soll, dann mag das gehen.. sinnvoll ist es aber immernoch nicht ;)

Zu Satz 1: Ja, für Single-PC Streaming müsste natürlich ein wesentlich stärkerer PC her. Ich halte aber sowieso nix von Single PC Streaming, wenn man nebenher halbwegs wettbewerbstauglich spielen will.

Zu Satz 2: Man muss bei einem 144Hz Monitor nicht zwingend 144fps erreichen um die Vorzüge von 144Hz zu spüren.

Zu Satz 3: Ob es sinnvoll ist, hängt immer davon ab, wieviel Zeit er investiert. Wenn fast nur Fortnite gespielt wird (was ja heute nix ungewöhnliches ist) kann das durchaus Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und DeBeast
Vielen Dank schon mal für die ganze Resonanz.

Habe mich ein wenig an andern PCs orientiert und die Komponenten fast alle aus "Der Ideale Gaming PC" herausgenommen. Bin aber auch vorerst zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Umstieg wirklich nicht lohnt. Nur für ein Spiel über 1.000 € in die Hand zu nehmen um dann an einem Computer mit dem Controller zu spielen, obwohl man schon eine PS4 Pro hat ist dann wahrscheinlich doch ein bisschen übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
DeBeast schrieb:
um dann an einem Computer mit dem Controller zu spielen

AH! Das ändert einiges. :D Ja ne, dann macht das am PC natürlich alles wenig Sinn. Ich wollte nämlich grade schreiben, dass du nicht vergessen sollst, auch eine ordentliche Maus zu kaufen. ;)

Der Wechsel würde nur dann wirklich Sinn machen, wenn man von Controller auf Maus/Tastatur wechseln will. Wenn man dann am PC auch nur mit Controller spielen will, dann lohnt sich das wegen ein bisschen grafischem Tam-Tam eher nicht. Es sei denn man hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit :D

Zurück
Oben