Lohnen tut sich das wenn man auf den Preis schaut natürlich nie´einen Gaming PC zu kaufen.
Aber von der Sicht aus gesehen lohnt es sich mMn eigentlich nie einen PC zu kaufen.
Ich kann dir allerdings versichern, dass es ein RIESEN-Unterschied ist, ob du Fortnite bei 60Hz auf der PS4(Pro) spielst oder am PC / Laptop.
Ich hatte bisher noch einen Gaming-Laptop mit 100HZ Display bzw. externem 240Hz Monitor.
Es kommt oft ein Kumpel zu mir mit seiner PS und wir spielen zusammen Fortnite.
Sogar bei diesem mittelpreisigen Gaming-Laptop (~1000€) muss er fast weinen, wenn er den Leistungsunterschied zur Konsole direkt sieht. Aber lohnen tut es sich preislich gesehen, wie schon erwähnt, nicht.
Aber was tut man nicht alles für seine Hobbys.. Man kann auch bei anderen Hobbys extrem viel Geld liegen lassen. Natürlich kommt es auch noch auf die persönliche Situation an. (Schüler,Student,etc.)
Edit: Zum Thema COntroller / Maus-Tastatur: Es gibt genügend Pro's, die mit dem Controller extrem gut sind (z.B. Kamo,Issa,Nickmercs,usw.) Allerdings haben Controller-Spieler den Vorteil der "Aimhilfe". Muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass es deutlich schwieriger ist, am Controller gut zu werden als mit der Maus, das ist klar.
Den größeren Nachteil würde ich aber eher darin sehen, wenn man auf der Konsole statt auf einem PC spielt, unabhängig ob Controller/Maus