Wechsel von PS4 zu PC Lohnenswert

Chillaholic schrieb:
Leistungsfähigkeit einer PS4 Pro
Dieser Vergleich hinkt leider ebenfalls ;)

Die Rohleistung der Grafikkart/-einheit mag so einzuordnen sein, aber die Games laufen grundsätzlich besser auf der Konsole, weil sie auf die immergleiche Hardware (und zwar das Gesamtkonzept) optimal zugeschnitten sind.

Selbst mit einer RX580 im PC könnte man also je nach Konfig nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis

Rokitt schrieb:
Die Rohleistung der Grafikkart/-einheit mag so einzuordnen sein, aber die Games laufen grundsätzlich besser auf der Konsole, weil sie auf die immergleiche Hardware optimal zugeschnitten sind.
Du meinst die Spiele werden so lange kastriert bis sie ihre stabilen 30 FPS auf der Konsole endlich schaffen?
Ne RX 580 mit entsprehendem Unterbau hat deutlich mehr auf dem Kasten als ne PS4 Pro.
Bei nem Konsolenport wird immer abgespeckt, weil die Dinger leistungsschwächer sind.
Das geht dann so lange bis die Framerate einigermaßen erträglich ist, hat mit dem Originaltitel meist aber optisch nur noch wenig zu tun.

Chillaholic schrieb:
Du meinst die Spiele werden so lange kastriert bis sie ihre stabilen 30 FPS auf der Konsole endlich schaffen?
Ne RX 580 mit entsprehendem Unterbau hat deutlich mehr auf dem Kasten als ne PS4 Pro.
Da hast du Recht, aber wegen eines Spiels ? Dann müsste er auch schon mehr Games zocken, damit sich das lohnt.

Vielleicht zum Teil schon, aber wenn die Entwickler die vorliegende Hardware anhand der Spezifikationen genau kennen, dann läuft das Game auch ordentlich drauf.

Im Vergleich Ark.. ;) diese Meisterleistung der Entwicklerkunst schafft es alles und jeden Rechner in die Knie zu zwingen ohne das es dabei toll aussieht ;)

Chillaholic schrieb:

Die Spiele werden nicht in allen Fällen kastriert, sondern man muss sich nur um eine bestimmte Konfiguration kümmern. Für einen PC Port muss ich tausend Dinge mit beachten, die teilweise auch ordentlich Performance kosten.
Aber ein perfekt auf eine einzige Hardware abgestimmte Software hat immer Vorteile gegenüber einem Allzweckwerkzeug wie dem PC - auch wenn die Hardware recht ähnlich ist. Auf den letzten Generationen war es sogar noch extremer.

Rokitt schrieb:
Im Vergleich Ark.. ;) diese Meisterleistung der Entwicklerkunst schafft es alles und jeden Rechner in die Knie zu zwingen ohne das es dabei toll aussieht ;)
ARK sieht auf der Konsole nach Müll aus bei 30 FPS, auf meinem System läuft es sehr gut mit deutlich über 60 FPS in Ultra. Versteh nicht was du mir sagen willst.

Loopman schrieb:
Die Spiele werden nicht in allen Fällen kastriert
Grafisch aufwändige spiele wie ARK laufen einfach nicht auf ner Grafikkarte die ne Leistung unterhalb ner RX 570 haben. Da muss man abspecken, ne andere Wahl haben die gar nicht. Da kannste 10 Jahre dran optimieren, das wird nicht deutlich besser.

DeBeast schrieb:
...um dann an einem Computer mit dem Controller zu spielen, obwohl man schon eine PS4 Pro hat ist dann wahrscheinlich doch ein bisschen übertrieben.
Vergiss das mal ganz schnell.
In Shootern hast du mit einem Controller keinerlei Chance gegen (halbwegs gute) Spieler mit der Maus.
Für Renn- und Sportspiele mag ein Controller passen, für Strategie, Moba, Shooter und alles andere wo du schnell und genau zielen/klicken musst bist du zu sehr im Nachteil.

Also ob es sich lohnt von Konsole auf PC umzusteigen hängt rein davon ab was du für ein Typ bist. Wenn du dich für Hardware begeistern kannst, dann spricht nix dagegen.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich bin von der PS4 auf einen PC umgestiegen weil ich einfach Lust darauf hatte mir einen PC zu bauen, weniger wegen den Spielen. Aber ich kann dir sagen die Spiele haben nicht lange auf sich warten lassen und ich bin inzwischen komplett auf den PC umgestiegen. Meine PS4 ist inzwischen ein reiner Media Player mit kleinen Exklusivtitel-Einlagen zwischendurch. Und obwohl es kostspielig habe ich es noch keine Sekunde bereut umzusteigen! :)

Mit der 700€ AMD Konfiguration hättest du einen potenten und zukunftsfähigen Rechner.

Hör auf dein Bauchgefühl, entweder man hat Bock auf einen PC oder eben nicht :)

Xes schrieb:
Vergiss das mal ganz schnell.
In Shootern hast du mit einem Controller keinerlei Chance gegen (halbwegs gute) Spieler mit der Maus.
Für Renn- und Sportspiele mag ein Controller passen, für Strategie, Moba, Shooter und alles andere wo du schnell und genau zielen/klicken musst bist du zu sehr im Nachteil.

Dieses Klischee mag ja bei anderen Shootern so sein, aber bei Fortnite ist das ganz anders. Ich spiele eigentlich nur mit Freunden die auf dem PC unterwegs sind und dadurch kommen wir immer in gemischte Lobbys rein. Außerdem laufen die ganzen Cups alle auf gemischten Server, besonders wenn man mit den Punkten sehr weit kommt trifft man eigentlich nur noch auf M+K Spieler. Bei Fortnite ist es nämlich so, dass man mit dem Controller die Zielhilfe selbst auf dem PC aktiviert hat, was bei anderen Shootern nicht so ist. Deswegen spielt auch kein Profi der mit dem Controller spielt noch auf dem PC.

@DeBeast
Ich vestehe nicht ganz was du meinst:
Im ersten Satz meinst du, dass es bei Fortnite nicht so sei, in den darauf folgenden Sätzen bestätigst du aber, dass die besten Plätze nur m+k Spieler bekommen und Pros mit dem Controller logischerweise keine Lust haben gegen Gegner mit besseren Eingabegeräten zu spielen?

Lohnen tut sich das wenn man auf den Preis schaut natürlich nie´einen Gaming PC zu kaufen.
Aber von der Sicht aus gesehen lohnt es sich mMn eigentlich nie einen PC zu kaufen.

Ich kann dir allerdings versichern, dass es ein RIESEN-Unterschied ist, ob du Fortnite bei 60Hz auf der PS4(Pro) spielst oder am PC / Laptop.

Ich hatte bisher noch einen Gaming-Laptop mit 100HZ Display bzw. externem 240Hz Monitor.
Es kommt oft ein Kumpel zu mir mit seiner PS und wir spielen zusammen Fortnite.

Sogar bei diesem mittelpreisigen Gaming-Laptop (~1000€) muss er fast weinen, wenn er den Leistungsunterschied zur Konsole direkt sieht. Aber lohnen tut es sich preislich gesehen, wie schon erwähnt, nicht.

Aber was tut man nicht alles für seine Hobbys.. Man kann auch bei anderen Hobbys extrem viel Geld liegen lassen. Natürlich kommt es auch noch auf die persönliche Situation an. (Schüler,Student,etc.)

Edit: Zum Thema COntroller / Maus-Tastatur: Es gibt genügend Pro's, die mit dem Controller extrem gut sind (z.B. Kamo,Issa,Nickmercs,usw.) Allerdings haben Controller-Spieler den Vorteil der "Aimhilfe". Muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass es deutlich schwieriger ist, am Controller gut zu werden als mit der Maus, das ist klar.

Den größeren Nachteil würde ich aber eher darin sehen, wenn man auf der Konsole statt auf einem PC spielt, unabhängig ob Controller/Maus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben