Wechsel von Q9550 auf Phenom II X6

V

versus01091976

Gast
Lohnt sich der Umstieg von einem Q9550 auf einen X6 Kerner. Muss eine GTX 470 befeuern

Meiner meinung nach nicht.

Dem mir letzten bekannten Stand nach lohnt es sich nicht. Viele Spiele nutzen max. 2 Kerne und ganz wenige mehr.
Außerdem ist oft gezeigt worden, dass mehr Takt bei den meisten Spielen mehr bringt.

Also wenn du deinen Quadcore auf 3.6GHz oder mehr bringst wirst du wohl keinen Unterschied zum X6 bemerken, außer du nutzt sehr gut skalierende Anwendungen (was Spiele meist nicht sind...)

Auch wäre noch interessant zu wissen welche Spiele du genau spielst, dann kann man das noch genauer abgrenzen.

EDIT: ich würde für die möglichen 5% mehr Performance auf jeden Fall keine 400 Euro ausgeben wollen ;)

Hmm kann man sich überlegen.
Effektive betrachtet wird dir das aber nicht wirklich was bringen.

Übertakte lieber denn Q9550, dann kommt der X6 nicht mehr hinterher und die 6 Kerne bringen nur in seeehr wenigen Anwendungen, welche special darauf obtimiert sind, wirklich was.

Ich an deiner stelle würde es lassen und wenn dann auf die neuen von AMD & Intel warten.
Schließlich ist der Q9550 alles andere als schlecht ;)

ich denke es lohnt sich nicht. zu wenig anwendungen unterstützen mehr als 4 kerne. und nachdem auch bei amd die nächste generation für nächstes jahr angekündigt ist, würde ich bis dahin noch abwarten.

ich kann meinen 9550er ohne probleme mit 4ghz betreiben - taktraten von 3.5 +/- sollte fast jeder mitmachen. von daher ist man mit der cpu noch immer recht gut unterwegs.

das bringt nicht viel, aber wenn du Geld hast mach das ruhig ^^

lohnt sich der Wechsel vom Q9550 E0 auf nen X6?
Das ganze wäre hauptsächlich, damit ich nen DDR3 Board benutzen kann mit 4x4GB Ram (vmware)

Also ich bin mit meinem Q9550 noch absolut zufrieden. Bei mir ist aber mit dem 30" Monitor sowieso die Grafikkarte der Flaschenhals, aber ich plane in der nächsten Zukunft nicht umzusteigen.
Mehr als 4 Kerne halte ich im Moment auch keinesfalls für nötig, sodass es wohl auch bei der nächsten CPU lieber ein Quadcore wird, der sich dann aufgrund weniger Wärmeentwicklung besser überakten lässt.

Shugo
... Übertakte lieber denn Q9550, dann kommt der X6 nicht mehr hinterher ...

Solche Pauschalaussagen finde ich sehr verwirrend und unfair!!
1. Welcher X6 ist hier gemeint?
2. Was passier wenn er den X6 auch übertacktet!?

Ein Umstieg lohnt sich nicht!

Bisher lastet Bad Company meine CPU am meisten aus. (70-85 %)
1680 x 1050 alles auf max. + 8 x AA bei ca. avg. 75 FPS.

Haben die neuen Sandy Bridge 6 Kerne?
Meine nächste CPU sollte dann schon mind. 6 Kerne haben.
(Kerne sind die Zukunft! s.h. alle neuerscheindenen Spiele/Apps)

Aimr schrieb:
lohnt sich der Wechsel vom Q9550 E0 auf nen X6?
Das ganze wäre hauptsächlich, damit ich nen DDR3 Board benutzen kann mit 4x4GB Ram (vmware)

Wenn Du VMware ESXi bzw. vSphere meinst:
Da solltest Du eher auf weitere Specs wie Netzwerkkarte, Sata-Controller etc. achten.
vSphere ist sehr wählerisch, was die Hardware angeht.
Beispiel: Unterstützt NICHT die auf Boards verbauten Realtek und Marvell Lan Chips.
Unterstützt kein Software Raid.
Viele Onboard-Sensor-Chips werden nicht supported.

Mit 8GB Ram (auch DDR2) kannst Du durchaus mehrere (>4) Windows 2008 R2 VMs laufen haben. Der Ram-Verbrauch steigt erst bei mehreren unterschiedlichen Client-Betriebssystemen merklich an.

Du fragst uns ob es sich lohnt?
Das solltest du selber feststellen wenns um Spiele geht. Laufen sie dir flüssig genug?
Wenn nicht solltest du Analysieren ob dir eine CPU überhaupt was bringt.
Welches Spiel? Was willst du sonst machen? Was bringt mehr RAM? etc.

Ich zocke auf 1920x1080 mit meinem System. Das meiste läuft zwar knapp über der 30 fps Grenze aber bei annehmbaren Einstellungen (Grafikkarte = Flaschenhals). Daher kann ich mir nicht vorstellen dass du FPS-Probleme hast.

Also meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel ganz und garnicht. Der q9550 gehört immer noch zu den Top-CPU. Selbst im Standarttakt hat er noch genung power um ne gtx470 zu befeuern. Spar dir das Geld lieber und hol dir in 1-2Jahren nen 8-Kerner oder so^^

Der Wechsel wäre unsinnig. Der Q9550 ist momentan noch völlig in Ordnung. Da lohnt sich das warten auf neue Generationen. Ein momentanes aufrüsten wäre rausgeworfen Geld.

Wishbringer schrieb:
Wenn Du VMware ESXi bzw. vSphere meinst:
Da solltest Du eher auf weitere Specs wie Netzwerkkarte, Sata-Controller etc. achten.
vSphere ist sehr wählerisch, was die Hardware angeht.
Beispiel: Unterstützt NICHT die auf Boards verbauten Realtek und Marvell Lan Chips.
Unterstützt kein Software Raid.
Viele Onboard-Sensor-Chips werden nicht supported.

Mit 8GB Ram (auch DDR2) kannst Du durchaus mehrere (>4) Windows 2008 R2 VMs laufen haben. Der Ram-Verbrauch steigt erst bei mehreren unterschiedlichen Client-Betriebssystemen merklich an.

ASUS Board + Intel NIC funktionieren meistens mit ESX.
Ich hätte diese Config allerdings eher für meinen Desktop verwendet, dort wird mit vmWare workstation gearbeitet (auch wenn ich echt gern nen ESX Server hätte :3)

Lohnt absolut nicht, lieber auf die nächste 6Kerner Generation warten und dann zuschlagen. Außer du machst viel Bild/Videobearbeitung, da lohnen mehr Kerne immer.

Ich würde aber getrost bis 2011 warten, dann kommen von Intel die 6Kerner für die Masse und auch Amd wird einige neue CPUs ins Portfolio aufnehmen. Da würde ich dann den P/L Kracher nehmen und gut ist. Der q9550 ist für Spiele immernoch locker ausreichend und die -5% bis +5% weniger/Mehrleistung rechtfertigen die Investition nicht wirklich.

Zurück
Oben