Wechsel von RTX 3060Ti zu RTX 4070

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
169
Wie in der Überschrift schon erwähnt würde das Sinn machen bei meinem PC?

Intel Core i7 10700F
32 GB DDR4 - 2933er XMP
RTX 3060Ti
Win 11

Spiele auf Wqhd. Last of us , Fortnite , Robocop usw.
 
Kommt darauf an, wieviel du zuzahlen musst. Eine 3060TI liegt bei ca. 260 Euro gebraucht. Schlecht ist deine Karte noch nicht, was für ein NT hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neu wenn. ALte würde dann verkauft werden. Habs nicht so mit gebraucht grad in Hardware. Dann ist was kaputt und der Verkäufer stellt sich blöd.

Ich denke rein Leistungstechnisch würde es sich lohnen ich glaub je nach Spiel bis zu 50%. Bei Fortnite hab ich so ohne RTX 50 FPS bei Last of us an die 60FPS. Alles auf Maximum

Netzteil ist ein Seasonic 800w
:)
 
Naja....alles was jetzt bei dir flüssig läuft, läuft auch mit der 4070 Flüssig...( wenn du keinen FPS-Counter mitlaufen lässt merkst du davon nichts). Aber ja, mit RT, DLSS3, FG hast du einen Mehrwert, ob dir das das viele Geld wert ist, musst du wissen. Ich persönlich upgrade nur, wenn ich eine 100%ig LEistungssteigerung habe, Deswegen bin ich von einer 3060TI gleich auf eine 4080 gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@Firefly2023 geb ich dir recht ist ja jetzt nicht so das die Spiele aus dem letzten loch pfeifen :D Dachte nur wegen Mehrleistung und natürlich DLSS3. Da ich so ein Grafikjunkie bin selbst in Fortnite muss alles schön aussehen :D. Aber mit RTX geht die 3060 dann in die Knie :(

Netzteil ist ein Seasonic 750 oder 800W weiss ich jetzt nicht so genau. V-Sync ist immer aus.
 
RobCop spielst du auf einer 3060Ti auf WQHD auf High/ Epic mit DLSS auf ausgewogen auf ca. 60fps, das habe ich selber getestet. TloU läuft angepasst auch absolut flüssig und Fortnite sollte kein Problem darstellen. Du musst nur mit den Einstellungen aufpassen, dass du nicht ins Speicherlimit rennst.
 
Mir wäre die Mehrleistung ehrlicherweise zu gering. Der 10700F ist grundsätzlich in Ordnung aber auch kein Überflieger mehr, vielleicht haut der dir auch hin und wieder in die Frametimes. Die Karten über der 4070 haben aber natürlich nicht mehr son dolles Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten ist es natürlich dein Geld. Falls du für die 3060ti noch n bisschen was bekommst wäre es ein Sidegrade für 200€. Kann man vielleicht machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Bei einer 4070 biste schon bei ca.300€ Zuzahlung, ich würde an deiner Stelle noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich denk auch wäre besser. Läuft ja alles dachte nur wat mehr Power könnte nicht schaden. Grad in Fortnite das ist so mein Problemkind mit den FPS. Könnte aber auch an den Einstellungen liegen. Zur CPU bin ich eigentlich noch zufrieden mit, klar nicht mehr das neuste Modell aber noch genug leistung find ich. Resident Evil aber zickt rum mit RT da sind 8GB zu wenig.
 
Ja klar zahl ja dann auch nur die Hälfte, hab DLSS3 , 4GB mehr VRam und ne neue frische Karte :D
Wenn ich hier im Forum aber so rumlese bin ich nicht der einzige Bekloppte mit in deinen Augen sinnlos rüsten :D
 
Von einem Speicherkrüppel auf den anderen, ein teures Sidegrade.
Wenn dann richtig also eher 4070TI-S oder 7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ein Speicherkrüppel ist die Karte bei Langem nicht.

Eine 4070S geht ab 660 Euro los. Die 7900XT ab 760 Euro. Musst halt entscheiden welches Featureset Du brauchst. DLSS, FG, RT ? Oder reicht Dir FSR und schlechtere RT Leistung ? Verbrauch der RX ist höher als der der RTX.

Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. Hier wirst Du 100 Leute fragen und 100 sagen AMD ist Mist und Nvidia ist toll. Und umgedreht. Hier eine unbefange Meinung zu bekommen ist schwer.

Gruß
Holzinternet
 
Naja, er kritisiert die schlechte RT Leistung der 3060, da fällt dann ne AMD Karte so oder so raus, weildiehalt inRT noch abkackt.

Aber ein Wechsel von einer 3060 auf eine 4070 macht wirklich keinen Sinn. Das Minimum wäre eine 4070 TI Super.
 
NA die super kostet aber 1000 euro und ausserdem hab ich ne starke abneigung zu den 12pin stecker.
 
Firefly2023 schrieb:
Aber ein Wechsel von einer 3060 auf eine 4070 macht wirklich keinen Sinn. Das Minimum wäre eine 4070 TI Super.

Minimum 4070 Ti Super. Klar.

Die 3060ti läuft in einigen Games halt schon jetzt am Limit, wenn man nicht groß an den Einstellungen schrauben möchte.
Warum ist das Upgrade auf eine 4070 (Super) dann nicht lohnenswert? Diese läuft noch nicht am Limit.
Dann hat man wieder 2-3 Jahre Ruhe, während man eben mit der 3060ti recht kompromissbereit sein muss. Und genau dieser Umstand ist bedeutend wichtiger, als irgendwelche % Angaben zum Leistungsgewinn und eine Einschätzung, ob sich ein Austausch erst bei 50 oder bei 100 % Leistungsgewinn lohnt. Theoretischer kann man wirklich nicht argumentieren.

Für mich ist das ein logisches Upgrade, wenn man davon ausgeht, dass die 3060ti auch so knapp 3 Jahre lang genutzt wurde und nun, als damalige Mittelklassekarte, zu langsam ist, und man zur nächsten Mittelklassekarte wechselt, die vermutlich 3 Jahre lang ihre Dienste leisten wird, bis man spürbarer ans Limit der Karte gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Die 4070 hat 50% mehr leistung hab mal paar tests gelesen.Ich find 50% ist schon ok Denke würde da schon was merken an Unterschied. Die Karte würde dann 3 bis 400 kosten für mich. Hätte DLSS 3 und 4 GB mehr. Also schlecht find ich sie auch nicht. Und hab die Sorge mit dem 12 Pin stecker nicht. Aber wie gesagt muss mal schauen.
 
Ich hab ein ähnliches Setup wie der TE und auch kurz überlegt auf eine 4070 bzw die S Variante umzusteigen. In Bezug auf einen Weiterverkauf der 3060ti ist klar, dass diese nicht den dztg. Wert beibehalten wird (außer es kommt wieder eine Kriese, was wir nicht hoffen wollen). Ich hab mich dann gegen ein Upgrade entschieden. Bei den Games die ich zzt. zocke, lohnt die Mehrleistung/Euro nicht. Und sollte die Leistung meines „gesamten“ Setups mal nicht mehr ausreichen, werden wohl NT, CPU udgl auch gleich neu kommen/ müssen.
 
Zurück
Oben