CPU Engpass bei RTX 3060Ti

neutron1337

Newbie
System:
ASRock Z390 Phantom Gaming
i7-9700K (3,6 GHz / Turbo 4,6 GHz),
2x16 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz
Asus RTX 3060 Ti Dual 8 GB
MSI MAG 275CQRFDE (WQHD)

Hallo, nach ca. 4 Jahren Gaming-Pause habe ich wieder angefangen zu spielen. Der PC wurde damals selbst zusammengebaut, aber nach 2–3 Monaten nur noch fürs Homeoffice genutzt. Ich spiele fast ausschließlich CS2 und habe starke FPS-Schwankungen. Die CPU liegt meist bei 80–100 % Auslastung, während die GPU nur ca. 60–70 % erreicht, unabhängig von den Ingame-Settings.

Selbst mit Ultra-Settings, um die GPU stärker auszulasten, bleiben die Schwankungen bestehen.

XMP ist aktiviert, Re-BAR ist an, GPU-HAGS habe ich sowohl an als auch aus getestet. Overclocking habe ich ebenfalls probiert: mit 5,0 GHz erreiche ich ca. 280–340 FPS, ohne OC ca. 220–280 FPS. Das OC bringt zwar mehr Durchschnitts-FPS, aber die Schwankungen bleiben und sind ingame deutlich spürbar. Nach etwa 3 Stunden kam es zudem zu einem Systemabsturz (5,0 GHz / 4,6 Cache / 1,35 V), daher habe ich das OC wieder verworfen. Ohne OC Ingame 50-55Grad, mit OC 80 Grad CPU Temp.

Ich spiele CS2 ausschließlich in 4:3, meist 1280×960, wie es auch viele Pro-Gamer nutzen. Mir geht es nicht um maximale FPS, sondern um konstante FPS – es können 240, 250 oder 280 sein, Hauptsache stabil ohne dauernde Drops.

Aktuell weiß ich nicht mehr, welche Stellschrauben ich noch testen kann, ohne die Hardware zu wechseln.

LG

limitier die FPS auf 180 oder mach vsync an.

neutron1337 schrieb:
Die CPU liegt meist bei 80–100 % Auslastung, während die GPU nur ca. 60–70 % erreicht, unabhängig von den Ingame-Settings.
das kannst du umdrehen, indem du in höherer Auflösung spielst. Mit niedrigeren Auflösungen bekommst du jede CPU dicht, mit höheren jede GPU.
Die CPU liefert dir so gerade halt was sie je nach Szene und Hintergrundlast liefern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mar1u5 und MadDog
eventuel ist VRR eingeschaltet, falls vorhanden, wen ja ausschalten.
Bildschierm/ Erweiterte Anzeige/ Dünamische Aktuallusirungsrate

Willkommen

Der Sammler:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Weiteres:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

neutron1337 schrieb:
Ich spiele CS2 ausschließlich in 4:3, meist 1280×960, wie es auch viele Pro-Gamer nutzen. Mir geht es nicht um maximale FPS, sondern um konstante FPS – es können 240, 250 oder 280 sein, Hauptsache stabil ohne dauernde Drops.
Sofern alle Leistungssteigerungen gehoben sein sollten, also XMP Speicherprofil, SAM, Treiber, Settings, Kühlung und dergleichen, hilft nur eine bessere CPU.
Wobei ich davon ausgehe, dass deine Grafikkarte noch Reserven hat. Sonst bringt die beste CPU wenig.

In diesen preislich verrückten Zeiten lautet die Lösung 14600k. Für den benötigst du zwingend ein neues Mainboard, Sockel 1700, welches deinen DDR4-Ram unterstützt. Das alte Mainboard und die CPU wirst du noch solide verkauft bekommen.

Die neue Ware kommt etwa auf 350€. Beispiele, die zu prüfen wären ...
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

€dit:
Womöglich verstehe ich dich falsch und die 220 Frames genügen dir und du hast trotzdem unerklärliche Ruckler. Dies wäre abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
@neutron1337
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was viele Foristen leider nie verstehen werden: man lastet seine Komponenten beim Spielen nie aus. Gerade wenn man, wie du es selbst schreibst, saubere und stabile Frametimes haben möchte, sollte man die Spiele stets so einstellen, dass weder CPU, noch GPU irgendwo in der Nähe des Limits agieren.

Da bist du in der einen Spielszene und noch läuft es gut, dann gehst du in die nächste Spielszene und schon wird's ruckelig, weil plötzlich 30% mehr CPU- oder GPU-Last (oder beides) anliegt.

Deshalb, wie dir schon gesagt wurde: sinnvolles FPS-Limit setzen! In der Regel ist VSync die verzögerungsfreiste und sauberste Variante, um ein geschmeidiges Spielgefühl zu bekommen. Mit variablem Syncing (bei dir also G-Sync bei der GPU, bzw. FreeSync vom Monitor) sollte man arbeiten, wenn man die maximale Hz-Zahl des Monitors nicht stabil mit der eigenen Hardware halten kann.

Allerdings würde ich auch in diesem Fall anders vorgehen. Du kannst ja selbst mal den Test machen:

A)
1. Stell den Monitor auf 180 Hz ein (erfordert zwingend DisplayPort)
2. Aktiviere VSync im Spiel

Danach
B)
1. Stell den Monitor auf 144 Hz (geht auch per HDMI)

Danach
C)
1. Stell den Monitor auf 120 Hz

Danach
D)
1. Stell den Monitor auf 100 Hz

Merkst du einen Unterschied zwischen A) und B)? Dann wirst du auf A) bleiben wollen. Ich würde aber wetten, dass das nicht der Fall ist - das sieht man normalerweise nicht einmal im Blindtest (mehrfach erwiesen).

Merkst du einen Unterschied zwischen B) und C)? Auch das würde mich schon wundern. Als Extremtest kannst du auch A) mit C) oder B) mit D) vergleichen.

Persönlich habe ich meinen Sweetspot bei 100 Hz. Hier sehe ich nach oben hin keinerlei Unterschiede mehr selbst in schnellen Spielen. Das hat den Vorteil, dass ich eben nicht gezwungen bin, mit teuerster Hardware zu spielen (obgleich ein 9800X3D und eine 4080 Super notwendig sind für 4K UHD in meinem Fall).

Bei dir ist das Ganze noch dramatischer: eine 3060 Ti ist in modernen Spielen selbst mit Full HD schnell überfordert, wenn man nicht an den Stellschrauben im Grafikmenü dreht. Von dreistelligen FPS kann man in den meisten Spielen damit nur träumen.

Und denk dran: je höher die FPS werden, desto schneller muss auch die CPU arbeiten, denn sonst können die für die GPU zum Rendern benötigten Daten nicht schnell genug verarbeitet werden.

Mein Tipp also ganz klar: maximal 100 Hz und 100 FPS, dafür aber weniger Sorgen bei der Gesamtperformance haben.

Unterm Strich ist bei dir aber festzuhalten: wenn es einzig und allein um CS2 geht, so ist deine CPU schlichtweg nicht in der Lage, noch mehr FPS zu liefern. Dass das allerdings kontraproduktiv ist und wie bereits gesagt: sich ruckliger anfühlt, als saubere 100 FPS im VSync, ist auch kein Geheimnis.

Probier's aus und du wirst begeistert sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
@neutron1337

Finde doch mal grob die Min-FPS deines Systems heraus: Wassermap, 1-2 Smokes schmeißen, FPS anschauen. Für möglichst wenige Schwankungen, diese FPS als Frame-Cap einstellen.

Falls wirklich die CPU limitiert, sicherstellen, dass Browser, Steam-Overlay und sonstige Programme, die du nicht brauchst, nicht laufen. Ggf. Autostart anpassen – je nachdem, wie fit du bist, auch lieber nicht.

Gruß

EDIT: Eine kurze Recherche im Netz zeigt, dass der 10700k Min-FPS von ~120 liefert. Von da ist es ein großer(!) Sprung zu 240+ und deine CPU ist sogar eine Generation älter. IMO lebst du entweder mit diesen ~120 FPS und geringe(re)n Schwankungen oder musst neue Hardware besorgen. Spoiler: Ist kein guter Zeitpunkt dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wo bin ich hier schrieb:
Setz einfach ein FPS Limit.
wird bei CS2 nicht empfohlen
madmax2010 schrieb:
limitier die FPS auf 180 oder mach vsync an.

das kannst du umdrehen, indem du in höherer Auflösung spielst. Mit niedrigeren Auflösungen bekommst du jede CPU dicht, mit höheren jede GPU.
Die CPU liefert dir so gerade halt was sie je nach Szene und Hintergrundlast liefern kann
V-Sync und FPS Limit wird bei CS2 nicht empfohlen nichts desto trotz habe ich es probiert wurde sogar schlimmer.

Also wie gesagt mit CPU OC auf 5 GHz und 4600Mhz Cache erreiche ich zwischen 280-340FPS (sogar manchmal 200FPS wenn was abgesmoked wird) und ohne zwischen 220-280 (auf manchen Maps wie Vertigo sogar zwischen 150-200), ich habe alles auf Full HD eingestellt damit die GPU mehr Arbeit hat bringt sich aber wie gesagt.

Oder vieleicht übertakte ich falsch ?

LG

Du bekommst sehr gute Leistung.
Die performance wird durch die CPU, die GPU oder ein Framelimit begrenzt.
Ohne Limit, wird immer eine Komponente der limitierende Faktor sein. Egal wie hoch du taktest.

Je nachdem was im spiel passiert, wird mal mehr und mal weniger Leistung gebraucht. Wird weniger Leistung gebraucht, steigen die FPS und anders herum.

Welche Programme laufen alle im Hintergrund? Wenn da irgendwelche Herstellersoftware, Antiviren, Tuning Software oder Discord auch noch punktuell mal mehr rechnen wollen, schlägt sich das natürlich auch in der Performance im Spiel nieder

@madmax2010 Steam, CS2, HW Monitor und GPU Tweak III

Ich habe jetzt mal alle Nvidia Profile auf Standard gestellt, CPU auf 5000Mhz übertaktet und alles andere auf Auto gelassen (AVX, Voltage etc.) die Auflösung auf 1920x1200 mit Mittleren Einstellungen hab jetzt 80% GPU Last 100-120% CPU wenn ich den FPS Limit auf 216 lasse habe ich keine FPS Drops läuft stabil jedoch merke ich den unterschied zwischen 216FPS und 300FPS konstant.

Aber laut Engpassrechner sollte ich mehr FPS zuverfügung haben siehe Anhang:

Anhänge

• Screenshot_20260126_224011_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260126_224011_Samsung Internet.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20260126_223957_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260126_223957_Samsung Internet.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 14
neutron1337 schrieb:
V-Sync und FPS Limit wird bei CS2 nicht empfohlen nichts desto trotz habe ich es probiert wurde sogar schlimmer.

Also wie gesagt mit CPU OC auf 5 GHz und 4600Mhz Cache erreiche ich zwischen 280-340FPS (sogar manchmal 200FPS wenn was abgesmoked wird) und ohne zwischen 220-280 (auf manchen Maps wie Vertigo sogar zwischen 150-200), ich habe alles auf Full HD eingestellt damit die GPU mehr Arbeit hat bringt sich aber wie gesagt.

???
Wenn du deiner Beschreibung folgenden einen FPS Limier auf 150 FPS setzt, dann hast du IMMER 150 ohne Drops. Warum sollte es mit einem FPS Limiter unter 150 droppen, wenn es ohne Limiter nicht unter 150 droppt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@h00bi Nein es droppt nicht aber der Gegner hat 400+ FPS und sieht mich um 0.2ms früher als mich und die 150fps wären auch zu laggy bei einem 180hz Monitor

Btw; Hab ein Cinebench R15 Benchmark gemacht;
Ohne OC erreicht er ca 1350cb mit OC 1425 (nur Takt geändert alles andere auf Auto)
Mit richtiger OC mit 1.38 Spannung stürzt er mir ab.

Und bei einer externen Seite steht das der i7 9700k ohne OC 1520cb schafft.
Ich glaube das Problem liegt an meiner CPU er kriegt nicht das was er kriegen will

MfG

neutron1337 schrieb:
aber der Gegner hat 400+ FPS und sieht mich um 0.2ms früher
Wenn er eine doppelte so schnelle CPU hat, hat er auch grob die doppelten FPS (sofern nichts anderes limitiert).
Das ist erstens nichts was du mit ein wenig OC "korrigiert" bekommst und zweitens ging es doch Eingangs um konstante FPS (dein 400-fps-Gegner wird auch FPS-Schwankungen haben - die hat man ohne FPS-Limit immer!).

Ein wenig Leistung könntest du ggf. noch durch Deaktivierung von ein paar Sicherheitsfeatures bekommen:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks.83639/

Willst du stabile FPS: setze ein FPS Limit.
Willst du mehr FPS (und du bist im CPU-Limit): kauf dir eine neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Wenn du der Meinung bist, das du gegen deine Gegner mit 400+fps keine Chance hast mit 150fps solltest du online spiele meiden. Das Netzwerk schafft nicht mal bei 60fps auch nur EINE Serveraktion mit Rückmeldung zu verarbeiten, von einem angezeigten Bild zum nächsten. Deine Latenz über USB könnte bereits höher sein, über Netzwerk und Serverlatenz wollen wir dann nicht mehr nachdenken. 60fps=13,6ms/frame und 400fps=2,5ms. D.h. dann aber auch, wenn beide die gleichen Informationen zur gleichen Zeit erhalten, hat dein Gegner ~11ms früher ein Bild von dir. Reaktionszeit des Menschen ~0,2s (200ms). Du denkst einfach zu viel darüber nach. Wenn du 400fps stabil haben möchtest, brauchst du neue Hardware.

neutron1337 schrieb:
Last 100-120% CPU
Interessant, 120% CPU-Last habe ich noch nie geschafft. ;)
Also ganz klar limitiert hier Deine "alte" CPU (immerhin 6 Generationen).
Mehr und kostantere FPS wirst Du nur mit einer neueren CPU erlangen. ein Vorschlag (14. Generation Intel) wurde Dir oben ja schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und madmax2010
neutron1337 schrieb:
@h00bi Nein es droppt nicht aber der Gegner hat 400+ FPS und sieht mich um 0.2ms früher als mich und die 150fps wären auch zu laggy bei einem 180hz Monitor
Will OP nicht zu nahe treten, aber halte das hier für einen Fall von "kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld".

Wenn du wirklich was drauf hast, spielen die 0,2ms auf den Stanni-Servern keine Rolle und du bist – Cheater mal außen vorgelassen – immer Top 3. Falls das so ist, schau' nach einem Sponsor und lass den deinen neuen Rechner bezahlen.

Falls du wirklich kompetitiv spielen willst, brauchst du neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Samurai76
neutron1337 schrieb:
und sieht mich um 0.2ms früher als mich
Die menschliche Reaktionszeit liegt bei 200-300ms
0.2ms bekommst du fast dadruch raus, dass du ein extra kurzes Monitorkabel und VGA statt HDMI/Displayport nutzt.
Durch Kabel Maus, und Internet, anstelle von bluetooth / wlan bekommt man noch mehr raus

Auf einem 180hz monitor siehst du auch nur 180 Bilder pro sekunde, da er nur 180x pro Sekunde ein neues Bild aufbaut.
Dazu kommt, dass dein Monitor ein VA Panel hat. Das ist auch langsamer.
(Den Monitor sehe ich hier in deiner Beschreibung ueberigens als Hauptproblem.)

Auch ein Umzug kann helfen die Latenz zu verbesser. Pro 100km Leitungsweg hast du ca 1ms Latenz. + switches, router, firewalls...

Konstante FPS bekommst du, wenn du die FPS limitierst. Volle Auslastung liefert immer so viel wie es gerade geht.
Der mehrwert an mehr FPS sinkt logarithmisch - der sprung von 30 auf 60 bringt dir viel mehr als 60 auf 120, von 120 auf 180 ist es nochmal viel weniger:
frame_time.png

und mit den FPS die die CPU schafft, diskutierst du nur einen sehr sehr kleinen teil der technik. Das was hier unter "game latency" steht:
components-end-to-end-system-latency.png

Dazu kommen nochmal 50-100ms von Netzwerkstack

Lass dich nicht von irgendwelchen youtubern verrückt machen.

neutron1337 schrieb:
Aber laut Engpassrechner sollte ich mehr FPS zuverfügung haben siehe Anhang:
diese seite ist irgendwo zwischen nutzlos und fantasy

Wenn du 400FPS stabil haben und nutzen willst, brauchst du einen neuen PC und einen neuen, hochwertigen, schnelleren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Also konstante FPS ohne FPS Limit schafft man 😀 Kollegen mit Ryzen 9 7 und sogar 5 haben das. 9er Serie arbeitet bei ca 800-1000FPS je nach Grafikkarte und Einstellungen, 7er bei 600 und 5er zwischen 400 und 450 😃 Ohne schei* wirklich habs auch nicht geglaubt bis ich es Real gesehen hab.

Spaß bei Seite ich erwarte mir von einem 6 Jahre alten CPU eh nicht die Welt aber nur weil sie 6 Jahre alt ist heißt es nicht das Sie unbrauchbar ist ein Audi A7 3.0TDI von 2014 packt auch heute noch seine stabilen 264km/h Serie (245PS) und mit Stage 1 320PS 650nm und 276 km/h. Was ich damit sagen möchte ist ja es ist kein RS7 oder AMG was blind 320 über die Linke Spur fahrt kann aber 276 drücken was ja auch nicht jedes Auto fahren kann (alt&neu) 😃

Deshalb will ich auch das mein PC seine konstane FPS schafft im hohen Bereich schafft ich sehe es nicht ein das ich mit so einem Setup solche Schwankungen hab zwischen 200 und 300 FPS und was lustig ist vor allem hab meine alte ASUS ROG Strix 1060 6G eingebaut zum testen wo dann der GPU zum Engpass wird 100% GPU Auslastung und 70 80% CPU Auslastung ohne OC und ich schaffe fast die gleiche FPS wie als würde ich die 3060Ti haben. DA KANN WAS NICHT STIMMEN. Mit 3060Ti Setup muss ich mindestens ohne OC über 320 FPS schaffen vlt sogar 360 380 und da sollte es herumschwanken das ich mein FPS Limit auf 300 oder 320setze.

Ich werde jetzt mal nochmal mit und ohne OC die letzten Benchtest's R15 R20 und R23 ausführen und dann die komplette Kiste mal ausseinander nehmen und von neu zusammen bauen und dann mein Glück versuchen.

Ich kenn mich mit der ASRock OC Tweak nicht so gut aus gibt es einen Experten unter euch was mir eine saubere Anleitung geben kann wie sauber ich meinen System übertakten kann?
Ich weiß nicht alle Chips sind gleich aber was muss ich beachten wie weiß ich wieviel V die CPU braucht etc.
Mainboard ist die Asrock Z390 Phantom Gaming SLI mit 4 32 Bios/Uefi Version.

LG

Edit://
Hab Benchmark ohne und mit gemacht und mir alle Werte notiert da stimmt echt was nicht mein PC ohne OC läuft besser als mit OC und trotzdem sind die Werte nicht wie die mit den anderen Usern.
Siehts euch selbst an;
https://www.cpu-monkey.com/en/benchmark-intel_core_i7_9700k-cinebench_r15_multi_core

Fotos im Anhang

Anhänge

• Screenshot_20260127_202112_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260127_202112_Samsung Notes.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20260127_202117_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260127_202117_Samsung Notes.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit folgendem Tipp (als Echtzeit ausführen):
https://www.computerbase.de/forum/t...e-schlechtes-ergebniss.1853401/#post-22261331

neutron1337 schrieb:
und ich schaffe fast die gleiche FPS wie als würde ich die 3060Ti haben. DA KANN WAS NICHT STIMMEN.
Bei 100% GPU-Auslastung hat sich das Limit auf die alte GPU verschoben.
Mit der neuen GPU, landest du halt stattdessen gleich danach im CPU-Limit.
neutron1337 schrieb:
Hab Benchmark ohne und mit gemacht und mir alle Werte notiert da stimmt echt was nicht mein PC ohne OC läuft besser als mit OC und trotzdem sind die Werte nicht wie die mit den anderen Usern.
Zeig mal die Übersichtsseite von HWiNFO.
Während eines Durchlaufs kannst du mal HWiNFO mitlaufen lassen und dann hier alle Sensordaten zeigen. Vermutlich läuft hier bereits etwas ins Temperaturlimit.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zudem verwende kein Auto-OC. Die Spannung scheint extrem hoch!
1769591499980.png

Wenn du meinst OC zu brauchen (das wird nicht viel am Endergebnis ändern!) dann halte dich zumindest an passende Guides.

hab diesmal sogar 1200 gehabt :D erreiche nicht mehr mein highscore mit 1428 :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben