Wechsel von Synology zu Ugreen - problemlos?

Kann jemand dazu noch was sagen?

„Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass UGREEN künftig die Nutzung eines anderen OS (z.B. TrueNAS) einschränkt bzw. unterbindet?“

Sehr unwahrscheinlich.
Der „Bootloader“ ist ja nicht gesperrt.
Könnte also höchstens nur passieren, wenn man das Original OS nutzt und ein Update installiert.
Ich glaube es ist eher wahrscheinlicher, dass die ihr OS liegen lassen als das BIOS zusperren.

Mit originalen OS würde ich eventuell einfach immer mit den Updates warten und gut ist.
Mit anderen OS ist das Risiko sicherlich bei 0.

Außerdem ist das ja praktisch deren Alleinstellungsmerkmal. Wäre dumm, dass aufzugeben. Ich würde es sogar nichtmal schlimm finden, wenn die das OS fallen lassen. Lieber mit freier OS Wahl und geringere Kosten für Kunden, weil der Hersteller keinen OS Support leisten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Ja, da hast du recht. Soviel braucht TrueNAS ja alleine nicht. Guter Einwand. Dann plane ich für TrueNAS ne kleine ein und ne große für Docker und VM

Ich muss nochmal was zum Verständnis vom Vaultwaren und dem Reverse Proxy fragen. Ich habe den vor Ewigkeiten eingerichtet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wofür ich den Reverse Proxy benötige.

Ich verbinde mich von extern nur über einen VPN in mein Netzwerk.

Muss ehrlich sagen, dass ich aktuell etwas Bauchschmerzen habe, Vaultwarden mit TrueNAS auf der UGREEN zum Laufen zu bekommen. Im Zweifelsfall muss ich Bitwarden direkt online nutzen und mich vom selfhosting von Vaultwarden verabschieden. Aber vielleicht kann da ja jemand ggf. unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben