Wechsel von Thunderbird zu Opera

Klassikfan

Banned
Frage: Ist das überhaupt möglich??

Ich benutze Thunerbird als Mailprogramm und habe dort ca 10 Konten, überwiegend IMAP. Jetzt hab ich mal die Importfunktion von Opera 11 untersucht, und bin überhaupt nicht klar gekommen. Adressbücher seh ich gar nicht, und komplette Konten kann ich auch nicht importieren, Es sieht fast so aus, als ob ich jeden einzelnen Unterordner eines jeden Kontos SEPARAT importieren müßte!!! Zumal auch noch fast jeder doppelt vorhanden zu sein scheint. zB. "Inbox" und "Inbox.msf". Und man kann einzelne Ordner, "Keine", aber nie "alle Ordner" auswählen!

Also, eh ich das alles durch hab, gibts den Internetchip fürs Gehirn und 1GB-SSDs für 1,29 Euro!!

Kennt sich jemand damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sinn von IMAP nicht, dass der Kram einfach "im Internet" gespeichert bleibt und es völlig egal ist, was du auf dem PC hast?

Ja, sicher! Aber dennoch muß man die Konten an sich, inklusive aller Einstellungen, ja erst mal in dem Programm einrichten. Bzw. eben vom einen Programm in das andere übernehmen. Sonst könnte man ja gleich per Web-Mail arbeiten.

Außerdem sind lokal gespeicherte Inhalte auch bei Internet-Ausfall benutzbar...

Wär mal interessant zu wissen, wie gut du den Import deiner Thunderbird Daten in Opera hinkriegst. Mit der Import-Funktion hab ich noch gar nicht gearbeitet. Nutze seit Jahren nur noch den Mailclient von Opera und habe da ein paar Tausend Emails drin.
Nutze aber auch kein IMAP. Meine Webmail-Dienste arbeiten mit POP. Opera kann aber so eingestellt werden, daß heruntergeladene Nachrichten nicht vom Server gelöscht werden. Ist denn so ein bißchen wie IMAP, da die Emails ja immer noch von anderen Rechnern gelesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den *.mfs-Dateien handelt es sich um die jeweilige Indexdatei zur Datenbankdatei Inbox, Drafts, Trash, ... die du unberücksichtigt lassen musst.

Für einen Bekannten habe ich vor einiger Zeit den Datenbestand und die Konten von Thunderbird zu Opera gebracht.

Geschafft habe ich die Übernahme der Daten, aber alles nur in kleinteiliger Handarbeit und jedes Teil für sich selbst. Das heißt jedes Konto, jeden Postein- und Ausgang, jeden angelegten Ordner, ...

Christine A.

PS: Mittlerweile ist die Begeisterung und der Wunsch nach "Allem aus einer Hand und mit einem Programm" der Realität gewichen.

Ich denke mal, daß z.B. mit den Unterordnern geht alleine schon nicht, da Opera Mail nicht mit Unterordnern arbeitet, sondern mit Labels und Filter. Wie willst du also Opera Mail klar machen, daß deine Mail-Datenbank von Thunderbird Unterordner hat? Opera Mail hat eine ganz andere Struktur als Thunderbird.
Aber nach einmaligen Einrichten kannst du auch mit Opera Mail deine Emails und Feeds komfortabel verwalten :) Wenigstens sind die Emails alle da. Ich hatte auch einiges an Einrichtungszeit benötigt für Opera Mail. Man, die ganzen Labels und Regeln anlegen und zu Beginn Nachrichten immer wieder manuell von falsch gesetzten Labels befreien... mittlerweile checkt Opera Mail größtenteils, wo ein Email hingehört und sortiert automatisch :)

Jo.

Ja und welcher?

Von meinem Provider.

edit: Aber du hast mich auf eine Idee gebracht... Mein Provider unterstützt auch IMAP, aber erst seit letztem Jahr. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, daß umzuändern und mir grade ein neues Email-Konto bei Opera Mail angelegt, aber diesmal mit IMAP. Probier jetzt mal was rum damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Import nicht wie bei den meisten anderen Mail-Programmen funktioniert, liegt wohl nicht an der Struktur der Daten, sondern am mangelnden Interesse von Opera hier eine vernünftige Importfunktion zu implementieren.

Der Import/Export von Outlook, Outlook Express, Thunderbird und vielen anderen Mail-Programmen funktioniert doch auch ohne Probleme. Egal, wie die Daten strukturiert und wo sie ablegt sind.

E-Mail-Anbieter, die in der kostenlosen Variante nur das POP-Protokoll anbieten, gibt es genügend. Von der Telekom, über Web.de*, GMX, ....

Christine A.

* web.de funktioniert zwar, in der Leistungsbeschreibung der kostenlosen Variante gibt es kein IMAP

@LinuxMcBook: Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber erklär mir doch mal, was es mir nutzt, wenn ich meine Emails über IMAP statt POP reinhole. Gut, bei IMAP bleiben die Emails ja auf dem Server. Ich kann diese also von überall lesen. Jedoch kann ich POP so einstellen, daß Emails auf dem Server belassen werden und ich kann IMAP so einstellen, daß Emails runtergeladen werden. Seit ich Internet nutze, das sind jetzt so 11 Jahre, habe ich immer meine Emails über POP reingeholt. Seit letztem Jahr erst bietet mein Provider aber auch IMAP an. Ich hab keinen Grund zum wechseln gesehen, denn: Es funktioniert doch? Auf jeden Fall aber möchte ich meine Emails auch offline lesen können. Also hab ich IMAP so eingestellt, daß die Emails runtergeladen werden. Wo ist jetzt mein Vorteil gegenüber POP?
Ergänzung ()

Mal ne Frage: Ich habe mir ein Test-Email geschickt, welches ich über IMAP reinhole. Ich spreche hier vom Opera Mail Client. Die neue Nachricht wird im IMAP Ordner angezeigt, jedoch nicht unter "Alle Nachrichten - Ungelesen/Posteingang". Aber andererseits ist Opera Mail so eingestellt, daß unter "Alle Nachrichten - Ungelesen/Posteingang" alle Emails angezeigt werden, welche so reinkommen (ob jetzt über Skynet oder Yahoo). Ich sehe also nur meine neuen Nachrichten, wenn ich den IMAP-Ordner in Opera Mail anzeigen lasse. Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?
Unter "Alle Nachrichten" werden doch nur die runtergeladenen Emails angezeigt? Ich habe IMAP ja so eingestellt, daß "Nachrichten offline verfügbar" sind. Oder können unter "Alle Nachrichten" nur POP Emails angezeigt werden?
Ich lasse eigentlich nicht die einzelnen Konten unter Opera Mail anzeigen, sondern arbeite nur mit den Labels/Filtern. Wenn eine neue Email reinkommt, werden diese automatisch von Opera Mail einem Label oder Filter zugeordnet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Opera Mail leider gar nicht aus.
Eine Haupteigenschaft von IMAP ist jedoch, dass du auf dem PC und dem Mailserver eine einheitliche, synchrone Ordnerstruktur hast. Ordner gab es bei POP3 eher weniger.
Außerdem ist bei IMAP Push möglich, sodass Emails SOFORT da sind.

Des weiteren besteht eben nicht die Gefahr, dass doch mal plötzlich alle Mails runtergeladen und gelöscht werden. Kann man bei POP3 eigentlich Mails wieder auf den Server rauf schieben?

Ordner gibts bei Opera ja auch nicht... die Emails landen im Posteingang und können von dort aus mit Labels versehen werden. Opera Mail lernt von den Labels und ordnet später die Emails automatisch ein. Das hat jetzt nix mit POP/IMAP zu tun.

Du kannst Opera so einstellen, daß bei POP die Emails runtergeladen, aber nicht gelöscht werden. Beim versehentlichen Löschen von Emails vom Server und Opera Mail hab ich aber noch Backups meiner lokal gespeicherten Emails ;) Klar, das muß man sich angewöhnen, also immer die Backups machen.

Aber davon abgesehen: Wenn du bei POP deine runtergeladenen Emails wieder auf dem Server haben willst, bleibt dir nur über POP zurückschicken? :D

LinuxMcBook schrieb:
Ich kenne mich mit Opera Mail leider gar nicht aus.
Eine Haupteigenschaft von IMAP ist jedoch, dass du auf dem PC und dem Mailserver eine einheitliche, synchrone Ordnerstruktur hast. Ordner gab es bei POP3 eher weniger.
Außerdem ist bei IMAP Push möglich, sodass Emails SOFORT da sind.

Des weiteren besteht eben nicht die Gefahr, dass doch mal plötzlich alle Mails runtergeladen und gelöscht werden.

Nicht zu vergessen, daß bei Pop3, auch wenn die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden, sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Datenbestände in den einzelnen Mailprogrogrammen sammeln. Denn es werden ja nur die Posteingänge notdürftig "synchron" gehalten. Gesendete Mails, Entwürfe etc. sind jeweils nur auf dem Rechner verfügbar, auf dem sie erstellt wurden. Und meines Wissens verschwinden gelöschte Mails auf dem Server auch nicht, sondern werden bvei jedem Start des Programmes wieder mit heruntergeladen. Bei IMAP sind eben alle Ordner auf dem Server und werden dann nur per Abgleich der Inhaltsverzeichnisse synchronisiert. Nur beim Einrichten dauert es eine Weile, da ja alle Mails erst mal auf den Server rauf und in die Backupstruktur auf dem Rechner heruntergeladen werden müssen. Das dauert dann ein bischen...

Ich hab auch lange per Pop3 gearbeitet. Seit ich regelmäßig neben dem Rechner auch mit dem Notebook und PortableThunderbird auf Stick arbeite, habe ich IMAP zu schätzen gelernt. Nur Web.de und GMX konnte ich bislang nicht umstellen.

Ich seh aber schon. Die Zeit ist nicht reif für einen Test von Opera Mail...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die Integration von IMAP in Opera Mail abgeschlossen. Nutze insgesamt 4 Opera Installationen (2x Opera 11.5x und 2x Opera Next). Habe Opera Mail auf einer Installation eingerichtet und dann die Einstellungen mit Stu´s Opera Backup auf die anderen Installationen übertragen. Wirklich schöne Backup-Freeware für Opera. Es lassen sich auch Einstellungen so komplett zwischen verschiedenen Installationen abgleichen :) Das geht auch wunderbar zwischen Opera 11.5x und 12 Pre-Alpha.

Aber vom Vorteil der synchronsierten Ordner-Struktur hab ich nichts. Alle Emails landen im Posteingang von Opera Mail. Den IMAP-Ordner lasse ich ausblenden. Gut, hier könnte ich dann Ordner anlegen, die offensichtlich auch im Webmail zu finden sind. Hab mal Emails in Opera Mail gelöscht, diese waren dann im Webmail auch im Papierkorb zu finden. Aber dann fang ich ja wieder an, Ordner zu erstellen und müßte dann immer Emails "von Hand" in diese Ordner verschieben.

Im Posteingang sortiert Opera die Emails automatisch anhand der vorhandenen Filter/Labels. Das wird leider durch IMAP nicht synchronisiert. Wär natürlich schön. Aber dieses Problem umgehe ich mit der Backup-Software.

Edit: Anscheinend ist der Mail-Client von Opera 12 nicht abwärtskompatibel zu älteren Opera-Versionen? Konnte zwar ein Backup von Opera 11.5x in Opera 12 einspielen. Aber umgekehrt scheints nicht zu gehen. Beim Start von Opera 11.51 wurde ich mit einer Fehlermeldung von Opera Mail begrüßt. Nach Einspielen des Email-Backups von Opera 11.51 gings wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Du hast einfach das angeklickt, was bei Thunderbird als Standard eingetragen war...

Ich hab mich ja kundig gemacht. Und rechtlich sieht es eben so aus, daß IMAP bei Web.de zum Bezahlinhalt der "Mitgliedskonten" zählt. Daß es bei Free-Mail dennoch geht, heißt ja nicht, daß es erlaubt ist.

Zurück
Oben