Wechsel zu Thunderbird - Alternativen?

uwe.t

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Hallo, ich möchte (eher muss) von Windows Live Mail 2012 auf ein anderes Mailprogramm wechseln.
Eventuell zu Thunderbird.
Funktioniert der Wechsel, so wie hier zu Thunderbird wechseln angegeben, oder wie wäre es am Einfachsten zu bewerkstelligen, dass ich ohne große Probleme dorthin wechseln könnte?
Gäbe es sinnvolle, kostenlose Alternativen?
LG
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Thunderbird ist mMn eine sehr gute opensource Alternative zu dem Windowsmailclient. Der Wechsel ist eigentlich einfach - Mail Account Daten eingeben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genau, verstehe das ein Programm eingewöhnungszeit brauchen kann, Mailprogramme sind aber so gut wie alle gleich....einfah deine emaildaten eingeben, wie auch bei windowsmail (nutzer/kennwort/pop3/smtp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Betterbird wäre auch noch eine Option. Ist eigentlich Thunderbird, sieht man auch aber es gibt ein paar Features oben drauf.

Der Download ist sogar bei CB erhätlich.
 
eM Client
Für maximal zwei Konten ist es kostenlos.
 
Hito360 schrieb:
(nutzer/kennwort/pop3/smtp)
Imap ;)
roxery schrieb:
Windows 10/11 hat ein Mailclient integriert.
Aber warum sollte man den freiwillig nutzen?
uwe.t schrieb:
Funktioniert der Wechsel, so wie hier zu Thunderbird wechseln angegeben
Live Mail und Web Mail sind nicht dasselbe.
In der Anleitung steht wie du TB einrichtest.
Es kommt also darauf an wie dein Live Mail eingerichtet ist. Pop3 oder Imap? Bei letzterem gibts kein Problem.
Bei letzterem war das komplizierter.. Aber machbar. Daher bitte die Frage beantworten ;)
 
@Cardhu : Weil es für normale Anwender ausreichend ist? Nutze es mit 4 Mailadressen und funktioniert problemlos.
 
Bei mir laufen ca. 7 Mailadressen (Frau, Geschäft, Vereinsmail, meine,...) auf, gemischt mit pop und imap.
 
Und wenn es nicht funktioniert, ist der Ärger groß.
Und sobald eine Unterstützung wegfällt, hat man den gleichen Ärger wie bei Outlook Express, Windows Live Mail und was für noch so intelligente Lösungen sie hatten.
Diese Mailclients waren Thunderbird in so vielen Hinsichten unterlegen.

Thunderbird ist ausgereift, funktioniert zuverlässiger, Sicherungen sind im Notfall besser zu machen. Es gibt für nahezu alles eine Erweiterung, wenn man es braucht.
Es ist verständlich und logisch aufgebaut und ist für jedes Alter gut einsetzbar und die Oberfläche bleibt weitestgehend immer gleich, man braucht sicht nicht mal umgewöhnen.

Der Wechsel auf einen neuen PC ist damit auch leichter, weil man ganz einfach ALLES mitnehmen will und es läuft sofort wieder, nachdem man das PW neu eingegeben hat.

uwe.t schrieb:
gemischt mit pop und imap.
Imap ist kein Thema.
Pop ist RIP. Entweder findest du dafür noch ein Programm, dass dir das konvertiert, ansonsten kannst du auch folgendes machen:
  • Einstellen bei den Pop-Konten, dass sie NICHTS vom Server löschen. Standard ist, dass die Daten runtergeladen werden und dann (zeitversetzt) gelöscht werden.
  • Danach dasselbe Konto als IMAP im Programm einrichten.
  • Dann solltest du dein Pop-Konto offline schalten
  • Im Anschluss die E-Mails aus dem Popkonto per Drag n Drop in das IMAP Konto schieben. Dann sollte der Client alles hochladen inkl. Ordnerstruktur.

Dann Thunderbird mit IMAP einrichten und nicht mehr als Pop3 (Aids³) einrichten. Es sollte sich dann alle E-Mails runterladen.

Adressbücher vorhanden? Da müsste man schauen, ob man die übernehmen kann.


Die AddOns für den Import aus Live Mail sind glaube alle nicht mehr funktionsfähig für den Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Kostenlos wirst du schwerlich was besseres finden als Thunderbird.
Ich wäre auch bereit für was besseres zu zahlen (z.B. hätte ich gerne E-Mail und Kalender getrennt; Oder eine Kontakte "Timeline" ohne viel Overhead), aber habe nichts gefunden.

Ich bin schon recht pingelig, aber thunderbird ist ziemlich gut.
Wobei bei mir direkt der Import meines alten Profils nicht geklappt hat :D.

uwe.t schrieb:
pop3 würde ich an deiner Stelle komplett auf IMAP umstellen. pop ist wirklich veraltet mitlerweile und hat viele Nachteile. Technologie verändert sich, da muss man sich selber ab und zu (leider) ein wenig umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Lässt sich ein gmx Konto auf imap umstellen?
 
ganz ehrlich?
ich mag Thunderbird für bestimmte Dinge sehr gerne, aber für die meisten Leute ist es einfach "viel zu mächtig" und damit verwirrend!
warum um alles in der Welt MUSS man immer extra Würste drehen und für jeden kleinen Shice ein eigenes Programm/App installieren, wenn das (Betriebssystem) System schon alles in für 99% aller Leute ausreichender Form anbietet?!?

irgendwie erinnert mich das an die (aus meiner Sicht völlig schwachsinnigen) Tools, mit denen man bei Win11 das Start-Menü wieder nach links unten in die Ecke schieben kann. Als ob ich irgendeine Aktion auch nur 0,01% schneller ausführen kann, nur weil es wieder "an der richtigen Stelle" ist.

oder anders herum:
entweder man weiß was man braucht/will und dann muss man hie rnicht fragen
oder der normale Mail-Client reicht vermutlich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und BeBur
Mickey Mouse schrieb:
oder anders herum:
entweder man weiß was man braucht/will und dann muss man hie rnicht fragen
oder der normale Mail-Client reicht vermutlich aus
Ok, kann ich dann von Live Mail, direkt mit meinen kompletten Daten zu Mail umziehen? Und kann ich damit meine 7 Postfächer verwalten/abrufen/senden?
 
uwe.t schrieb:
Ok, kann ich dann von Live Mail, direkt mit meinen kompletten Daten zu Mail umziehen? Und kann ich damit meine 7 Postfächer verwalten/abrufen/senden?
Da gibts keine komplette Antwort:

IMAP-Konten: Einfach Zugangsdaten eingeben und alle Mails sind da (liegen ja beim Provider)
POP-Konten: (Solltest du alle umstellen) Da musst du auch die Zugangsdaten eingeben und die Mails manuell exportieren und importieren.

POP3 muss auf jeden Fall weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Mickey Mouse schrieb:
warum um alles in der Welt MUSS man immer extra Würste drehen und für jeden kleinen Shice ein eigenes Programm/App installieren, wenn das (Betriebssystem) System schon alles in für 99% aller Leute ausreichender Form anbietet?!?

irgendwie erinnert mich das an die (aus meiner Sicht völlig schwachsinnigen) Tools, mit denen man bei Win11 das Start-....
In dem Fall ganz einfach: Der Mailclient im Windows in der totale Müll.
Schönes WE.
 
das hängt doch in erster Linie von den Mail-Konten ab!
(gerade ist die Mail von Bruzla "dazwischen gekommen)
bei IMAP verwaltet der Mailserver die Mails und deine App ist nur ein "Viewer". Zumindest grundsätzlich...
natürlich kann man mit "Power-Tools" wie z.B. Thunderbird oder Outlook auch lokale "Mail Speicher" anlegen und die vom Client verwalten lassen. Wer das tut, der sollte aber eben auch wissen was er tut...

I.d.R. arbeiten auch alle Mail-Server/Provider intern mit IMAP oder "vergleichbaren". Eigentlich sind IMAP und POP(3) nur zwei verschiedene Arten auf die Mails zuzugreifen. Wobei der Hauptunterschied darin liegt, dass POP darauf ausgelegt ist, die Mails vom Server "weg zu holen" und lokal zu speichern und IMAP eben (im Normalfall) sie auf dem Server lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mickey Mouse schrieb:
warum um alles in der Welt MUSS man immer extra Würste drehen und für jeden kleinen Shice ein eigenes Programm/App installieren, wenn das (Betriebssystem) System schon alles in für 99% aller Leute ausreichender Form anbietet?!?
Weil es für mich z.B. der bessere Weg ist. Wenn Microsoft mal wieder meint etwas ändern zu müssen oder den Mail Client komplett rauswirft, weil man den Kunden auf den reinen Onlinezug bekommen möchte, kostet mich das nur ein Lächeln und alles läuft weiter über Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Incanus schrieb:
Weil es für mich z.B. der bessere Weg ist.
wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, z.B. weil Funktionen fehlen, dann sehe ich das ja komplett ein. Dann weiß ich aber eben auch genau was mir fehlt.
Aussagen wie "ist totaler Müll" hier sagen ja aber genug über die Leute bzw. deren Denkweise aus. Es gibt auch Leute, die schrauben sich einen Spoiler an einen 75PS Polo oder einen Kuhfänger an einen Stadt-SUV mit Frontantrieb, weil alles andere ja "so stinknormal spießig" ist und sie so glauben, etwas besonderes zu sein. Manche brauchen das halt, der Rest amüsiert sich ;)

Incanus schrieb:
Wenn Microsoft mal wieder meint etwas ändern zu müssen oder den Mail Client komplett rauswirft, weil man den Kunden auf den reinen Onlinezug bekommen möchte, kostet mich das nur ein Lächeln und alles läuft weiter über Thunderbird.
dann kann ich mir immer noch eine Alternative suchen, das Argument verstehe ich nicht, bzw. ist aus meiner Sicht keins. Ich gehe auch nicht bei strahlendem Sonnenschein mit Gummistiefeln ins Büro, weil es ja ganz eventuell Abends regnen könnte (auch wenn die Vorhersage weiter trocken ansagt, aber letzten Monat hatten die sich auch mal geirrt...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben