Opera und Thunderbird werden in Zorin OS nicht aktualisiert

Eisholz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.251
Hallo,

wie im Titel schon steht, werden diese beiden Programme in der Aktualisierungsverwaltung (Zorin OS 64bit) nicht mit Updates versorgt, ein Vorhandensein einer neuen Opera- bzw. Thunderbird-Version wird mir dort allerdings angezeigt. Vivaldi wird hingegen, bei verfügbarem Update, immer aktualisiert. Gibt es irgendwelche Tricks oder Einstellungen um dies zu ändern? Ich bin mir auch sicher, dass Opera und Thunderbird früher auch über die Aktualisierungsverwaltung mit Updates versorgt wurden.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Linux Paketverwaltung bekommst du Software von deiner Distribution, nicht von Mozilla oder sonstwo.
Ergo musst du entweder warten, bis sie über die Aktualisierungen verteilt werden oder Paketquellen für die aktuellste Version des spezifischen Programms hinzufügen. Sicherheitsrelevante Upgrades werden sofort verteilt, Featureupdates nachdem die Distribution das Programm als stabil einschätzt, soweit das in der Distribution so vorgesehen ist.
Eisholz schrieb:
ein Vorhandensein einer neuen Opera- bzw. Thunderbird-Version wird mir dort allerdings angezeigt.
Mach mal ein Bildschirmfoto davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
@ghecko Ja, ich weiß. Aber selbst wenn ich Opera oder Thunderbird direkt über die Distribution beziehe, sie wird nicht aktualisiert, obwohl eine neue Version bereits in der Aktualisierungsverwaltung angezeigt wird. Erfahrungsgemäß sind Aktualisierungen spätestens zwei Tage nach Erscheinen vorhanden. Bei Opera und Thunderbird kann ich warten bis ich schwarz werde. Bei Vivaldi klappt es schließlich auch einwandfrei.
Das heute veröffentlichte Vivaldi-Update konnte z.B. heute auch auf Version 3.4 2066.90 aktualisiert werden.
Gibt es einen Befehl mit dem ich über das Terminal das jeweilige Update anstoßen kann?

Gruß eisholz
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mach mal ein Bildschirmfoto davon.
Bei Thunderbird wird mir z.B. 78.4.0 latest/stable angezeigt. Installiert ist noch 78.3.3
Bildschirmfoto von 2020-10-30 20-53-00.png

Bei Opera ist's ähnlich:
Bildschirmfoto von 2020-10-30 21-03-27.png

72.0.3815.186 wird angezeigt, installiert ist aber 72.0.3815.148
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da als Quelle Snap, du wirst das ganze evtl als .deb vorinstalliert haben und die sind wohl einfach nicht ganz so aktuell wie die snap-version.
Das sind zwei unterschiedliche Paketkonzepte die beide ihre Vorteile/Nachteile bieten. Ein Nachteil von Snap ist zb die Trägheit beim Programmstart.
Du könntest die beiden Programme deinstallieren und mit
Code:
sudo snap install NamesDesSnaps
jeweils das snap-Paket davon installieren. Dann wird es aller Wahrscheinlichkeit die Version aus dem Paketmanager sein.
 
@ghecko Ich hatte bereits beide Installationsmöglichkeiten probiert, da ändert sich nichts, es werden mir in beiden Fällen keine Aktualisierungen angeboten, obwohl diese augenscheinlich vorhanden sind.

Gruß eisholz
 
Vivaldi gibt es in keinem Store (Snap/Flatpak), das wird lediglich von der Homepage per DEB "ausgeliefert". Daher wird es immer zügig aktualisiert, wenn das Repository in der Liste eingepflegt ist.
Hast du mal ein snap refresh probiert?
 
@el osito
snap refresh hab ich noch nicht probiert, was muss man da genau machen?

Gruß eisholz
 
Einfach im Terminal snap refresh eingeben, Enter drücken und sudo Passwort eingeben. Dann sucht es nach aktualisierten Snaps und bietet dir die Installation neuerer Versionen an.
 
OK, danke. Versuch' ich dann gleich mal.

Gruß eisholz
Ergänzung ()

@el osito
Besten Dank, jetzt wurden Opera und Thunderbird aktualisiert:
Bildschirmfoto von 2020-10-31 12-13-52.png

Aber warum passiert das nicht über die Aktualisierungsverwaltung, weißt du das?
Vielen Dank auch an @ghecko und @Highspeed Opi.

Gruß eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich habe keine Erklärung dafür und bin auch nicht so tief in der Materia zu diesem Thema. Mittlerweile bin ich fast vollständig auf das Flatpak Format umgestiegen und habe mir ein generelles Updateskript zusammengestellt (auf Basis dieses Threads), was dann alles aktualisiert (Repos, Snapstore, Flathub).
Gefühlsmäßig werden Flatpaks schneller aktualisiert als snaps und sind dann schneller in der Verteilung (Versionitis, ja ich weiß 🙃).
 
Zorin OS basiert ja noch auf Ubuntu 18.04. Da sind die Pakete schon ein wenig angestaubt.
Aber der Opera wird ja entweder als Snap oder als Fremdpaket installiert und in beiden Fällen sollte der Browser recht aktuell sein. Vielleicht war die Konfiguration mit dem Fremdpaket nicht in Ordnung?
 
Zurück
Oben