Wechsel von WQHD auf 4K mit neuem Setup

Caddie2908

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorzugweise Rollenspiele a la Witcher 3, Cyperpunk (irgendwann), Strategiespiele a la Anno 1800 und Cities Skylines, FIFA 20 und so einiges mehr. Keine Shooter im Multiplayer oder so.
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra / hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur bisl Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht geplant, RGB ist kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptbildschirm ist ein 4K Curved mit 60 Hz auf 32", zweiter Bildschirm ein WQHD mit 144 Hz auf 27" -> beide Bildschirme sind bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der hat es hinter sich ;o)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 € (ohne Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, aber ohne Zeitdruck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schaff ich :o)

Nun hab ich etwas rumgeschaut und folgendes mögliches Setup gefunden, teils mit Alternativen, wo ich mir noch nicht sicher bin, welche es wird, aber ich hoffe, dass ich da eure fachliche Unterstützung bekomme.

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX weiß

Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Plus
oder MSI MAG B550 Tomahawk

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51

CPU
AMD Ryzen 7 5800X
oder AMD Ryzen 5 5600X

CPU-Kühlung
Arctic Liquid Freezer II 240
oder be quiet! Dark Rock Pro 4

GPU (wenn "irgendwann" verfügbar)
AMD Radeon RX 6800 XT
oder Nvidia 3080 FE

RAM
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

SSD
für System: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
für Games: Crucial MX500 2TB, SATA

Wenn ich meinen Warenkorb mal anschaue sieht der aktuell so aus: KLICK-MICH-HART

Ich hoffe auf eure Rückmeldungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge. Speziell hinsichtlich CPU bin ich noch unschlüssig, weil ich mich frage, ob ein 5600x vielleicht auch ausreicht und die 150 € (wenn die Preise sich normalisieren) nicht vielleicht doch zum Fenster raus geworfen wären und besser in ein anderes Teilchen investiert werden könnten.

Vielen Dank vorab !
Caddie

Zuletzt bearbeitet:
den 5800X finde ich preislich so oder so unattraktiv. mMn entweder den 5600X oder gleich den 5900X.

beim CPU-kühler tut es ein Fuma 2. das B550 Gaming Plus ist für ausreichend. warum die 970 Evo nur mit 500GB? und was erhoffst dir fürs system von der PCIe-SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Deathangel008 Danke für deine Rückmeldung.

Also wäre der 5600x wohl die bessere Wahl, habe da auch in vielen Benchmarks nur wenige wichtige Kaufargumente für den 5800x im Vergleich gefunden.

Wollte die M.2 mit 500 GB nur für Windows, Office und die üblichen Tools.

Die Crucial sollte dann die Spiele-SSD sein, hier würde ich dann später bei Bedarf noch eine zweite, baugleiche ergänzen. Keine gute Idee?

@Caddie2908:
nochmal: und was erhoffst dir fürs system von der PCIe-SSD?
angesichts der überschaubaren anzahl von M.2-slots würde ich mir so einen nicht mit ner 500GB kleinen SSD blockieren.

für aktuelle games ist ne SATA-SSD ausreichend, zukünftige games profitieren möglicherweise von schnellen PCIe-SSDs.

der 5800X ist halt zukunftssicherer als der 5600X weil er 33% mehr kerne/threads hat. aber wie gesagt, preislich auch innerhalb von Zen3 mMn alles andere als attraktiv. der 5900X bietet für, ausgehend von der UVP, 22% mehr geld 50% mehr kerne/threads.

Ich kann dir nur abraten, dir Gedanken um "Zukunftssicherheit" zu machen.

Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht und mir den R7 1700 gekauft, weil er zwei Kerne mehr hatte. Mein Fokus lag auch auf Gaming.

Schaut man sich heute mal die Benchmarks an, ist selbst ein neuerer 6Kerner von AMD schneller in Anwendungen (die alle Kerne auslasten) als mein übertakteter R7 1700 von damals.

Schlecht ist mein R7 1700 definitiv nicht - die bessere Kaufentscheidung wäre aus P/L-Sicht jedoch ein R5 1600 gewesen.

@Deathangel008 Und was würdest du empfehlen hinsichtlich Systemplatte und Gamingplatte? Zwei normale SSD wie die Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
@Caddie2908:
zum dritten mal: was erhoffst dir fürs system von der PCIe-SSD?

bei dem budget würde ich wohl ne 970 Evo 1TB nehmen, auch wenn die stand jetzt im alltag und beim zocken kaum nen unterschied zu ner SATA-SSD macht.
aus performancegründen ist ne trennung von OS und games nicht nötig.

@Deathangel008 Bin Strukturmensch und hatte das bislang immer getrennt. Ist wohl der einzige Grund :-)

Also täusche ich die 500 GB gegen 1 TB, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich habe meinen Warenkorb noch einmal angepasst.

Mainboard ist das bereits vorhandene MSI MPG Gaming Plus, weil ich das vor zwei Tagen für 115 € (mit nem Spielekey dazu) erhalten habe.

Zum Warenkorb

Warum gehst du nicht auf die mehrmals gestellte Frage von deathangel ein, was du dir von einer nvme erhoffst?
Wärmeleitpaste brauchst du nicht.
Warum dieser teure, weisse ram? Normaler ballistix mit 3600 reicht. WG Optik aber okay.
Den DARK Rock würde ich nicht nehmen, zu teuer und fummelige Installation --> fuma2, mugen5
Die Radeon erscheint erst im Dezember, bist du dir ohne Tests sicher, das du die willst/brauchst?
Vergiss 4k in ultra in annehmbaren FPS, das wird in den wenigsten spielen erreicht. Warum muss immer alles "ultra" 11elf sein? Den Unterschied zw ultra und hoch sieht man fast nie

@wolve666 Danke für deine Rückmeldung.

wolve666 schrieb:
Warum gehst du nicht auf die mehrmals gestellte Frage von deathangel ein, was du dir von einer nvme erhoffst?

Dachte halt, dass die schon Geschwindigkeitsvorteile bieten und ja im Warenkorb auch nicht teurer sind, als die normalo-SSD. Er meinte ja, dass ich mir die Schnittstelle nicht mit so kleinen Exemplaren belegen soll, nun hängen zwei größere dran. Oder ich checke halt gar nicht was ihr beide meint.

wolve666 schrieb:
Wärmeleitpaste brauchst du nicht.

Alles klar, wurde entfernt.

wolve666 schrieb:
Warum dieser teure, weisse ram? Normaler ballistix mit 3600 reicht. WG Optik aber okay.

Eigentlich liegt der doch preislich genau auf dem Niveau der anderen Ballistix eher sogar im unteren Preissegment. Aber wenn du einen guten Vorschlag hast, dann bitte gern den Link dazu.

wolve666 schrieb:
Den DARK Rock würde ich nicht nehmen, zu teuer und fummelige Installation --> fuma2, mugen5

Warenkorb wurde angepasst.

wolve666 schrieb:
Die Radeon erscheint erst im Dezember, bist du dir ohne Tests sicher, das du die willst/brauchst? Vergiss 4k in ultra in annehmbaren FPS, das wird in den wenigsten spielen erreicht. Warum muss immer alles "ultra" 11elf sein? Den Unterschied zw ultra und hoch sieht man fast nie

Ist ja auch kein Muss, sondern lediglich ein Kann. Ich habe RDR 2 auch in WQHD mit mittleren bis hohen Details gespielt und es sah zum Teil umwerfend aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn es dir beim ram um die Optik geht und er preislich im Rahmen liegt, nur zu.

Thema nvme: wir fories müssen hier immer und immer wieder erläutern, das nvme für die Performance eines PC keinerlei spürbaren Vorteile vorzeigt.
Die Leute lassen sich von Werbung blenden und von Leuten, die null Ahnung haben ^_^
Sie bieten dir nur einen Vorteil bei häufigen kopiervorgängen grosser dateien. Wenn du genau das machst (und nicht nur ab und zu), dann Kauf dir eine.
Mit kommenden pci4 Standard mag sich das evtl ändern.
Weiterer Vorteil: 2kabel weniger...und wenn der Preis sich eh an die SATA Pendants annähert, kannste dir eine holen. Deswegen ja der Verweis auf die 970 samsung
Egal was wir hier schreiben: es ist letztlich natürlich dein Ding, was du für dein Geld kaufst.
Solange es keine SSD mit billigem qlc Speicher ist, ist alles gut 8-)

Caddie2908 schrieb:
Dachte halt, dass die schon Geschwindigkeitsvorteile bieten
du wirst enttäuscht werden. warum jetzt zwei von den teilen?

ich zöge den Mugen 5 dem Brocken 3 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
@Caddie2908:
joa, 2GB sind echt sehr schnell weg. was soll denn auf die beiden 970er kommen? solltest du später mal ne 4.0-SSD einbauen wollen musst du eine der beiden 970 Evo rausschmeißen.

@Deathangel008

Ich tausche ein G gegen ein T .... erfreulich, dass du so aufmerksam liest ;o)

Im Grunde die üblichen Bibliotheken für Steam, Uplay und Gamepass. Die Preise für große M.2 sind halt noch echt übel hoch, aber vielleicht reduziere ich das erst mal auf eine und lebe mit 3 TB. Ergänzen kann ich ja später noch. So bleibt mehr Geld für überteuerte CPU und GPU ...

@Caddie2908:
für die beiden 970 Evo 1TB zahlst du 252€, ne 970 Evo Plus 2TB gibts ab 286€. mMn ein vertretbarer aufpreis, zumal die Evo Plus noch etwas besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caddie2908
Zurück
Oben