Wechsel zu Glasfaser (Fritzbox ready?)

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde bald auf Glasfaser (1Gbit) aufgeschaltet und hatte über den Provider jetzt die Möglichkeit zwei unterschiedliche Fritbox-Modelle zu mieten/kaufen oder alternativ ein Glasfaser-Modem vom Provider zu kaufen.

Aktuell besitze ich eine FRITZ!Box 7530 AX für DSL.

Mein Plan war jetzt einfach das Modem für 50€ zu kaufen und die Fritbox dahinter zu klemmen.
Dann spare ich mir die komplett neue Einrichtung (Hab da Proxy, VPN usw. konfiguriert) und natürlich auch Geld.
Das würde ich natürlich nur dann machen, wenn ich dadurch keine Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müsste.
Kriegt die Fritzbox die 1Gbit als Router gebacken?
Laut ChatGPT, ja aber den Ergebnissen kann man ja auch nicht imemr trauen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MantaHunter schrieb:
Dann spare ich mir die komplett neue Einrichtung (Hab da Proxy, VPN usw. konfiguriert) und natürlich auch Geld.
Stell dich drauf ein das diese Dinge unter Umständen erst einmal nicht mehr funktionieren und je nach Provider auch nicht ohne Probleme wiederhergestellt werden können in ihrer Funktionalität.

Ansonsten geht das, wegen des Overhead werden aber nacher nur um 950 Mbit ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ja klar geht das. Man muß die fb auch nicht unbedingt resetten. Man kann die konfig ergänzen.
Ob diese Dinge dann auf Anhieb weiter funktionieren hängt von Deinem Provider ab. Stell Dich darauf ein, das Du das nachbessern must.

Funktionieren die Einstellungen dann nur nicht mehr, weil dann künftig ein Modem dazwischenhängt?

Würde ich das Problem dann umgehen, indem ich ein Backup der Einstellungen mache, doch eine Glasfaser-Fritzbox kaufe und dann Backup dann auf die neue Box spiele?

Mir erschliesst sich gerade nämlich sonst nicht, warum die Einstellungen der Fritzbox dann nicht mehr funktionieren könnten.

Ich habe die gleiche Fritzbox und auch ein Glasfasermodem davor hängen, allerdings nur 300Mbit(t-kom).
Die Umstellung verlief ohne Probleme ich musste nur in den Zugangsdaten was ändern, alles andere machte die Box von selbst. Ein Backup zur Sicherheit ist natürlich Ehrensache. ;)

MantaHunter schrieb:
Mir erschliesst sich gerade nämlich sonst nicht, warum die Einstellungen der Fritzbox dann nicht mehr funktionieren könnten.
Bezieht sich auf das VPN, viele GF Provider vergeben keine öffentliche IPv4 mehr, sondern nutzen CGNAT. Es würde helfen, wenn Du uns alten und neuen Provider nennst.

Das GF Modem hat keine Nachteile für die Funktionalität der Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Dazu müßte der Provider bekannt sein.
Wir kennen Deine genaue konfig nicht.
Wenn Du ipv6 abgeschaltet hast, musst Du nachbessern.

@MantaHunter welche Fritzboxen will der Provider dir denn andrehen?

Meist läuft es bei Glasfaser ja noch so, dass das sowieso normale Fritzboxen für DSL sind (Wie deine 7530 AX) und zusätzlich das "Modem" mitgeliefert wird. (ONT)
Richtige Glasfaserrouter, die direkt am Glas hängen, wäre zumindest mir neu. (5530/5590 usw)

mit der 7530 sollte das kein Problem sein. - Einfach den ONT des Anbieters nutzen (kostenfrei), dann mit einem Netzwerkkabel vom ONT in den WAN-Port der Fritzbox gehen.
In der Fritzbox Benutzername und Passwort vom Provider eintragen, und schon sollte der Anschluss laufen. - Anschließend noch die Daten der Telefoiegeräte ändern. - Selbst, wenn die Rufnummer gleich beliben, werden die ja auch von einem zum anderen Anbieter portiert. - Steht aber allers in den Unterlagen des neuen ISP drin, was Du da machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
bei mir gabs das Modem noch geschenkt: Nichts hat jeh so gut funktioniert,

Meine alte Fritzbox 7490, hat mir einen Assistentzen zu Einrichtung angeboten. Der konfiguriert alles (DSL funktionalität abschalten, LAN 1 dient als link zum Modem ...). Alles läuft klaglos :-)

Danke für die ganzen Antworten.

Ich bin derzeit bei der Telekom und werde zu net.D wechseln, da sie das Glasfasernetz gerade hier bei uns überall verlegen und ein gutes Einstiegsangebot gemacht haben.

VPN nutze ich über Wireguard, was direkt über die Fritzbox konfiguriert ist.
Das neu zu machen wäre das geringste Problem.
Ätzender wäre es eher mit dem DNS, den vergebenen IP-Adressen etc., damit z.B. meine Docker (z.B. Adguard) auf dem NAS weiter funktionieren, ohne dass ich da wieder rumwerkeln muss.

Der Anbieter selbst bietet mir die "FRITZ!Box 5530 XGS-PON" oder die "FRITZ!Box 5590 XGS-PON"

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir empfehlen, gerade den Gbit-Tarif nicht zu buchen. Oder ist der 600er teurer? Der 600er passt nämlich wie die Faust aufs Auge zur 7530 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich zahle 49€ für 1Gbit inkl. Festnetz (Was ich ehrlich gesagt nicht brauche aber kostenlos dabei war).

Kannst du kurz erklären warum 1Gbit nicht zur 7530 AX passt, wenn das Glasfaser-Modem dazwischenhängt?

Ich würde glaube ich eher die Fritzbox updaten als künftig auf 1Gbit zu verzichten :-)

Also net.D dürfte selbst mit der langsamsten Tarifstufe schon positiv überraschend gegenüber allem sein, was die Telekom an Internet zu liefern fähig ist.

Die Tarife werden halt alle überprovisioniert, vielleicht kommen im 600er Tarif sogar fast 700 raus. Der Abstand zum Gigabit ist da recht klein. Außerdem schafft die 7530 AX diese Datenrate im WLAN auch ziemlich genau, 900 Mbit/s eher gar nicht. Ich hätte zumindest lieber einen überprovisionierten Tarif, den ich voll ausnutzen kann...

Die 5590 würde ich nicht nehmen, da sie schon einen Nachfolger mit 6 GHz WLAN hat, die 5530 sollte niemand jemals nehmen, da dort Steinzeit-Technik drin ist.

...wenn es nicht sofort sein muss:,
Das Unternehmen Fritz präsentiert im Rahmen der europäischen Branchenmesse mit der FritzBox 5630 und FritzBox 5630 XGS zwei neue Router, speziell für Glasfaseranschlüsse, mit integrierter Wi-Fi 7-Technologie.

Ja klar wenn der focus auf wlan Anbindung liegt. Da kommen mit neueren clients max 600mbit via 5ghz. Aber mit wifi5 kommen ja auch fast 500mbit.
Das sind eh alles nur geringe Unterschiede.
Ich würde da nix neues kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MantaHunter
Thele schrieb:
...wenn es nicht sofort sein muss:,
Das Unternehmen Fritz präsentiert im Rahmen der europäischen Branchenmesse mit der FritzBox 5630 und FritzBox 5630 XGS zwei neue Router, speziell für Glasfaseranschlüsse, mit integrierter Wi-Fi 7-Technologie.
Wann wird das sein? Effektiv wird der Abschluss wohl ab ca 01/26 Live geschaltet.
Sollte ich als Updates, könnte ich bis dahin auf jeden Fall warten

MantaHunter schrieb:
Kannst du kurz erklären warum 1Gbit nicht zur 7530 AX passt, wenn das Glasfaser-Modem dazwischenhängt?
Das passt schon. Du verschenkst halt eben nur einen Teil der Netto-Datenrate aufgrund des Gigabit Ports der 7530 AX.

MantaHunter schrieb:
Wann wird das sein?
Das ist schwer zu sagen. Bei FRITZ können zwischen Ankündigung und Einführung neuer Produkte aber gerne auch mal 12 Monate liegen. Würde mich sehr überraschen wenn die neuen Modelle im Januar schon erhältlich sind.

Zurück
Oben