Wechsel zu KabelBW - WLAN-Router?

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir wollen zu KabelBW wechseln(25mbit).
Mein Problem ist der WLAN-Router, welchen man sich für 30€ dazubuchen kann. Ich habe bisher nur schlechtes darüber gehört.
Um welches Modell handelt es sich denn(auf der Homepage steht nichts genaues)?

Die Frage is nun also, welchen alternativen Router ich mir holen soll.
Arg weit muss das WLAN nicht reichen, aber der Router wird wohl im Keller stehen und wir haben dicke Wände!
Ansonsten sollte er natürlich die Bandbreit verwalten können(unser aktueller Router kann nur mit 8mbit umgehen). Komme auch gar nicht klar mir den Standards, die sich ständig ändern!
Die Verschlüsselung sollte auch gut/sicher sein(aktueller Router: maximal WEP!!)

Danke für eure Hilfe,
eLan

modell ist zufall. habe selber mal nen supportmail geschrieben. auf jeden kriegst du nen schrott router. ich empfehle dir den buffalo whr-g125 für max 30 EUR inkl. versand. übelst schneller prozessor sieht gut aus und es läuft linux firmware wie openwrt darauf.

PROFITIP: auf gar keinen fall beim 25mbit packet den 30eur router von kabelbw nehmen!

vielen dank für deinen vorschlag. ist ja auch echt günstig der router!
kabelmodem bekommt man doch bei kabelbw dazu, oder?

kabelmodem und installation durch techniker ist gratis dabei ja. wenn du online bestellst kriegst du glaub ich sogar nochmal 10 euro oder sowas geschenkt.. der router ist super. ich selber habe aber noch die orginalfirmware drauf das reicht.

achja: afaik verlangt kabelbw auch noch 10 euro versand. stand zumindest so mal in den agb. ich weiß nicht ob das auch für den extra router bei neuauftrag gilt. kann dir/mir aber auch egal sein auch wenn der bufallo jetzt wohl nicht mehr ganz für 30 eur inkl. verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Router bekommst du billigsten D-Link schrott ...
Du kannst den jetzigen ja mal austesten und schauen was er in der Praxis bringt.

Du bekommst entweder einen D-Link oder einen von Netgear.
Kommt ganz drauf an welche Leitung du dir bestellst.
Eine Auswahl hast du keine so nachdem Motto "Friss oder stirb". :p

Ich suche ja auch noch einen Router für Kabel BW. Somit kommt mir der Thread gerade recht. :)

Wenn ich mir einen Anschluß bei einem Kabelprovider besorgen würde und auf WLAN angewiesen bin, dann würde ich mir mit Sicherheit keinen 802.11 g Router zulegen.

Im Idealfall schrubbt der WHR-G125 mit der orginal Firmware nur 25 Mbit/s durch die Luft. Yes!:D

Auch wenn der Preis noch so interessant ist, so wird spätestens bei dem Beispiel von CleverKabel 50/100 ein neuer Router fällig.

Deshalb würde ich einen 802.11 n Router mit einem n Empfangsgerät zulegen. Als Sahnehäupchen sollte er einen Gigabit WAN haben und den Rest der Daten über ein Gigabit LAN verteilen.

Meiner eins würde hier folgende Geräte in Betracht ziehen:

SMCWGBR14-N
D-Link 655
WRT610N
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Belkin F5D8236ed4

um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Siehe auch: KabelBW Forum

Leider bringt dir ein GigaWAN herzlich wenig, da das Modem nur ne 100er Schnittstelle hat. Bei mir war auch ein D-Link dabei, ich glaube ein DI 524 oder so ähnlich.

MfG Showboat

Okay sagen wir so: nur meine Eltern sind per WLAN angebunden, denenen langen 25mbit allemal aus :evillol:
Ich bin per Netzkabel angeschlossen, von daher langt glaub der G-Standard aus.
Denn die N-Geräte sind teilweise schon teuer, nur der Belkin mit knapp 50€ wäre noch im Rahmen.
Aber mal schaun, ich werd mich noch mit unserem KabelBW-Techniker vor Ort besprechen.

guter profi einwand von euch. der 30 euro buffalo ist natürlich nur perfekt wenn einem per wlan der g standart reicht. gehe selber nur per lan ins netz (bzw. habe ehr keinen client der wlan n kann). wenn man sowas will muss es teurer werden (der hat auch kein usb und so kinnerfetz)

Wie unterscheiden die sich durch die Sicherheitsfeatures sprich Firewall etc?
Zum Buffalo WHR-G125: lässt sich da auch IPCop aufspielen oder was ist openWRT für eine Distribution?

auf den WHR-G125 machst du dd-wrt. firewall ist linux üblich iptables. da kannst du sachen mit machen von denen du nicht mal weißt. mehr bietet kein router. du kannst dir das interface (nicht für unprofis gedacht) anschauen unter http://www.dd-wrt.com/demo/. features findest du auf der hauptseite genauso wie nen ausführliche anleitung wie du das installierst.

kurz und knapp: kauf dir einfach genau den buffallo router wenn du mit wlan-g leben kannst oder keine clients hast die das verstehen. print-server nas usb-netzgeräte etc. und sowas ist um den preis türlich nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs ich brauch nochmal eure Hilfe. Es hat sich jetzt alles etwas verzögert aber jetzt würde ich einen neuen WLAN-Router kaufen würde. Durch Neuzugänge in der Haustechnik sollte dieser den aktuellen n-Standard unterstützen!

Ich hab mich nochmal schlau gemacht und folgende Router fand ich interessant:
Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L
Linksys WRT320N
Belkin N Wireless

Der Belkin N ist mit 42€ günstig, allerdings weiß ich net ob der quasi zu billig is -> Funktionsumfang? Wo ist der Unterschied zum Belkin N+(67€)?

Am Netgear reizt mich, dass man alternative Betriebssystem wie DD-WRT draufmachen kann, wobei ich mich damit bisher nicht auskenne - aber gut soll es ja sein^^

Was sagt ihr zu den Routern? Oder habt ihr mir andere Tipps? Preis sollte bei 60-70€ sein..

Gruß
eLan

Ich red mir langsam den Mund fusselig --> #7

@ Showboat,

vielleicht eine 100er Schnittstelle .... aber KabelBW setzt für die 100er Leitung ein Docsis 3 Modem ein. Was bringt dir dann ein G - Wlan Router? :evillol:

Sorry, Wenn ich hier das wieder aufkrempel, aber ich Bekomme auch bald Kabel BW 32Mbit/s.

Habe keinen Wlan Router Vorerst mitbestellt.

Ratet ihr mir immer noch zum Buffalo WHR-G125 oder hat sich am Markt was getan?

Danke, denn ich weis echt nicht welchen ich kaufen soll.

(PS: zu berücksichtigen sind, Ich will online gehen mit meinem PC, PS3, Ipod, Iphone, Ipad. Und wenn es geht Meine Filme vom PC auf die PS3 Streamen)

Was möchtest du mit einem Router, der nur WLAN im G Modus kann (~ 20 MBit/s) und solltest du mal Cleverkabel 100 haben wollen, stehst wieder hier und fragst. :freak:

Nimm einen Router mit WLAN "n" und einem 1000 WAN (10/100/1000).

Beispiel D-Link DIR 655

eLan schrieb:
Mein Problem ist der WLAN-Router, welchen man sich für 30€ dazubuchen kann. Ich habe bisher nur schlechtes darüber gehört.

was hast du denn Schlechtes gelesen?
kannst du das mal genauer erläutern?

mir hat Kabel Deutschland einen DIR 615 Wlan n/b/g ver. D geschenkt, das Teil ist nicht besser und nicht schlechter als anderes Consumer Zeugs in der Preisregion unter 30 € (damaliger Preis bei Geizhals etc.) und für Anschlüsse bis 32 mbit geeignet (Datendurchsatz ~ 80mbit Wan to Lan), braucht nur 2,2 bis 2,5 Watt also per anno 5 €uro Strom und läuft mit DD WRT hier als Vlan Hotspot seit 4 Monaten nonstop.

Gekauft hätte ich mir den DIR615 nicht, da er nicht meinem Bedarfsprofil entspricht, was aber nicht bedeutet, dass er deswegen schlecht ist.
Ich kenne fünf Haushalte, welche sehr zufrieden sind.
Ergänzung ()

chinamaschiene schrieb:
auf den WHR-G125 machst du dd-wrt. firewall ist linux üblich iptables. da kannst du sachen mit machen von denen du nicht mal weißt. .

köstlich :D

Zurück
Oben