Wechsel von Surface Book 2 zu Macbook Pro 2018/Alternativen?

I

iTobi

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich studiere aktuell Medien-Informatik im vierten Semester, wozu neben CS- und Office-Anwendungen (Browser, Word-Processor, IDE/Editor, etc.) auch etwas Leistungshungrigere Tasks gehören (Adobe CC,...).

Ich habe mir vor über eineinhalb Jahren zu Beginn des Studiums das Surface Book 2 gekauft. Und was soll ich sagen - Ich hab es trotz aller guten Rezensionen so ziemlich bereut.
Warum? - Wo fange ich nur an? Zuallerst, das Gerät ist einfach unzuverlässig, Bluescreens, Bugs in Zusammenhang mit dem Andocken des Bildschirms, dazu startet das Gerät manchmal einfach nicht für ein paar Minuten...
Ich bin deswegen bereits im Kontakt mit dem Support und werde ein Austauschgerät erhalten. Das sollte die meisten Probleme lösen. Zudem muss ich sagen, dass ich in den letzten Wochen keine Probleme hatte.

Warum also, überlege ich trotzdem das Surface zu verkaufen? Zunächst nutze ich eines der Hauptfeatures des Surface Book überhaupt nicht - Der trennbare Touchscreen: Möchte man den Touchscreen zum Schreiben/Zeichnen verwenden, dockt man entweder den Bildschirm komplett ab und verzichtet dabei auf den großen Akku unter der Tastatur des Gerätes, oder man dreht den Bildschirm und dockt ihn wieder am Gehäuse an - Das dauert gefühlt zu lange und ist auf Dauer ziemlich nervig. Dies ist einer der Gründe, wieso ich den Touchscreen des Surfaces sogut wie nie nutze.

Und ein weiteres Problem für mich ist Windows: Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Windows aufgewachsen und werde auch auf meinem Desktop PC weiter Windows für heavy Workloads nutzen.