Wechsel von Surface Book 2 zu Macbook Pro 2018/Alternativen?

I

iTobi

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich studiere aktuell Medien-Informatik im vierten Semester, wozu neben CS- und Office-Anwendungen (Browser, Word-Processor, IDE/Editor, etc.) auch etwas Leistungshungrigere Tasks gehören (Adobe CC,...).

Ich habe mir vor über eineinhalb Jahren zu Beginn des Studiums das Surface Book 2 gekauft. Und was soll ich sagen - Ich hab es trotz aller guten Rezensionen so ziemlich bereut.
Warum? - Wo fange ich nur an? Zuallerst, das Gerät ist einfach unzuverlässig, Bluescreens, Bugs in Zusammenhang mit dem Andocken des Bildschirms, dazu startet das Gerät manchmal einfach nicht für ein paar Minuten...
Ich bin deswegen bereits im Kontakt mit dem Support und werde ein Austauschgerät erhalten. Das sollte die meisten Probleme lösen. Zudem muss ich sagen, dass ich in den letzten Wochen keine Probleme hatte.

Warum also, überlege ich trotzdem das Surface zu verkaufen? Zunächst nutze ich eines der Hauptfeatures des Surface Book überhaupt nicht - Der trennbare Touchscreen: Möchte man den Touchscreen zum Schreiben/Zeichnen verwenden, dockt man entweder den Bildschirm komplett ab und verzichtet dabei auf den großen Akku unter der Tastatur des Gerätes, oder man dreht den Bildschirm und dockt ihn wieder am Gehäuse an - Das dauert gefühlt zu lange und ist auf Dauer ziemlich nervig. Dies ist einer der Gründe, wieso ich den Touchscreen des Surfaces sogut wie nie nutze.

Und ein weiteres Problem für mich ist Windows: Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Windows aufgewachsen und werde auch auf meinem Desktop PC weiter Windows für heavy Workloads nutzen.
Was mich an Windows etwas stört, ist die inkonsistente Performance und Stabilität auf dem Laptop. Das Surface Book 2 ist ja nicht gerade der schwächste Laptop, aber für mich fühlt sich das Arbeiten auf dem Surface nicht flüssig an. Vielleicht liegt das auch hauptsächlich daran, dass mein Desktop-PC sehr gut ausgerüstet ist und ich dementsprechend hohe Geschwindigkeiten gewohnt bin.
Windows hat zudem seit Release von Windows 10 so viele, für mich unnötige Features dazubekommen (Timeline, Notification Bar,...) und fühlt sich sehr inkonsistent an (z.B. die Settings App + Conrol Panel).
Ich könnte ohne Ende weitermachen, warum mich Windows immer mehr frustriert. Und trotzdem werde ich es weiter auf meinem Desktop-PC zum Zocken und für Windows-Only-Software nutzen.

Meine Idee war also, das Austauschgerät zu verkaufen und mir einen anderen Laptop zu kaufen. Ich habe hierbei an ein Macbook Pro gedacht, welches mal eine Alternative zu Windows-Geräten darstellen würde. Ich erwarte hier an dieser Stelle auch die Empfehlung, mit ein günstigeren Laptop zu kaufen, und Linux darauf zu installieren ;) Hier möchte ich direkt im Voraus sagen, dass ich im Studium regelmäßig mit verschiedenen Linux-Distributionen arbeite, aber für mich ist Linux aktuell einfach nicht als Primär-Betriebssystem geeignet und wird von mir nur in einer VM verwendet. Ich würde unter MacOS vermutlich mit Parallels/Bootcamp Windows und Linux für Windows-Only-Tasks laufen lassen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich bin von dem Convertible/2in1 mittlerweile nicht mehr überzeugt, und tendiere deswegen wieder zu einem ganz klassischen Laptop. Das Gerät ist mein daily-device den ich überall mitnehme, wohin ich meinen PC nicht hintragen kann ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe nicht vor, Spiele auf dem Gerät zu spielen. Es soll sich dabei rein um ein Arbeitsgerät handeln (und vielleicht mal zum Filme/Serien ansehen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
IDEs, Adobe CC (Photoshop, InDesign, Illustrator, Adobe XD), Office-Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll!!!, Touchscreen muss nicht unbedingt sein (werd ich eh kaum benutzen)., eine hohe Display Qualität wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mir ist wichtig, dass das Gerät einen Arbeitstag durchhält (ca. 8 h), solange ich mich auf Basic-Task beschränke (Arbeiten mit IDEs, etc.). Anspruchsvolle Software kostet natürlich deutlich mehr Akkulaufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hier bin ich mir sehr unsicher, ich nutze aktuell Windows auf all einen Geräten (Android auf Smartphone). Mac hat generell den Ruf etwas stabiler und flüssiger auf Macbooks zu laufen, zudem basiert es auf UNIX, was für mich als Entwickler ziemlich interessant ist (auch wenn Windows mittlerweile das Linux Subsystem for Windows hat). Die Frage die sich mir stellt, ist, wie das Cross-Plattform-arbeiten funktioniert. Ich synchronisiere meine Daten aktuell über OneDrive (welches auch seine Probleme hat). Meine privaten und auch Gruppen-Projekte halte ich über Git auf all meinen Geräten auf dem aktuellen Stand. Ich nutze aktuell Office 365 von Microsoft, welches ich jedoch nur selten benutze (außer Outlook).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stabilität und flüssiges Arbeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 2750€, ich bevorzug ein neues Gerät.

Ihr habt bestimmt herauslesen können, dass ich meiner Sache noch nicht so ganz sicher bin, insbesondere da es eben kein Richtig und Falsch gibt und ich mich immer sehr durch die ganzen negativen Rezensionen im Internet verunsichern lasse. (Was diese Frage hier im Forum vielleicht auch nicht so sinnvoll erscheinen lässt ;) ) Z.B. finde ich die TouchBar bei den neuen Macbook Pros ein gutes Feature, welches vielleicht noch nicht zu 100% ausgereift ist, aber durchaus Potential hat. Jedoch scheint so ziemlich jeder diese zu kritisieren und dann befürche ich, dass Apple dieses Feature dann in den neuen Macbooks killt und es dann nicht mehr weiterentwickelt und aussterben lässt. Das ist nur eine von vielen Unsicherheiten.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Empfehlungen, vielleicht schafft ihr es ja, mir ein paar meine Unsicherheiten zu nehmen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
In meinen Augen ist ein Apple Rechner geradezu die ideale Plattform um Software zu entwickeln, denn man kann für alle Plattformen entwickeln, da macOS und iOS Entwicklung einen Mac voraussetzen. Im Endeffekt hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben:

Du möchtest einen Premium-Rechner mit sehr guter Verarbeitung, sehr gutem Display mit stabilem Betriebssystem. Einzige Sache bei den Macbooks ist aktuell die Tastatur, die bei einigen Nutzern probleme machen kann wenn zu große Staubkörner unter die Tasten geraten. Daher muss man diese besonders Pflegen und zB ab und zu mit Druckluft reinigen. Wenn dir das nichts ausmacht sollte einem Macbook Pro eigentlich nichts im wege stehen, das sind wirklich klasse Geräte mit toller Akkulaufzeit.
 
@Toms Vielen Dank für deine Antwort. Besteht das Problem der Tastatur auch noch bei den neueren 2018 Modellen? Diese sollen ja eine verbesserte Butterfly-Tastatur besitzen, welche jetzt auch staubresistent ist.
Was ist dein aktueller Eindruck zur Touch Bar?
 
Ja das Problem besteht genauso auch bei der neuesten Generation weiterhin. Findest du auch 1000 Berichte dazu. Touchbar ist ein Gimmick. F Tasten wären viel besser.
 
Die Touchbar geht in Ordnung. Man gewöhnt sich schnell dran und sie hat ja auch pro Applikation ein anderes Layout welches angepasst ist :) Die F-Tasten gibt es übrigens immer noch, durch einen Druck auf die Fn-Taste.
 
@Kr1ller @Toms Ich habe mir gerade Berichte zu der Tastatur des aktuellen Macbook Pros durgelesen und jetzt bin ich tatsächlich noch unsicherer. Die Tastatur soll ja angeblich richtig schlecht sein und für die 2018er Modell gibt es nicht mal ein Replacement Programm. So wie es aussieht, werde ich also in nächster Zeit bei meinem Surface Book bleiben müssen.
 
Also ich hab ein MBP 2018 13" seit Oktober 2018, wenn dir die Touchbar nicht gefällt, kannst du diese auch abschalten und nur auf Fn Tasten umstellen. Zur Langlebigkeit der Tastatur kann ich bei ca. 6 Monaten Besitz natürlich noch keine Empfehlung abgeben, zum "Handling" jedoch, dass sie absolut in Ordnung ist, der Anschlag ist sehr direkt und anfangs noch ungewohnt, geht dann aber (im Vergleich zu anderen Rubberdome Tastaturen (oder was auch immer auf Laptops verbaut ist)).
 
Im Prinzip hast du ja keine Wahl, wenn du MacOS willst. 15' Zoll MacBook Pro günstigste CPU, günstigste GPU, beim Ram gibt's nur 16 GB und die SSD Größe musst du selbst wissen - bei einigen VMs, bzw. der Windows Installation werden 256 GB mit Sicherheit knapp.
Ansonsten kannst du natürlich die Windows Konkurrenten Mal anschauen, aber ich schätze du wirst mit Windows einfach nicht glücklich, bzw. willst MacOS auch einfach Mal ausprobieren.
Die Tastatur würde ich einfach im Blödmarkt/Saturn Probe tippen - viele Leute finden die sehr gewöhnungsbürftig. Aber selbst wenn sie dir nicht gefällt, ist es halt - wie meistens bei Apple - Friss oder Stirb. Gleiches gilt für die möglichen Tastatur-Probleme.
 
Zurück
Oben