Audioliebhaber schrieb:
Den Internetvertrag wechselt man nicht gerade wie Unterwäsche. Von daher finde ich 12 Monate Laufzeit nicht schlimm.
Wer weiß wie dein Leben spielt. Plötzlich bekommt man ein neues Jobangebot und muss umziehen, vielleicht auch noch ins Ausland oder in ne WG oder Freundin die bereits einen Internetanschluss hat. Mit einer MVLZ bist du auf Kulanz angewiesen, früher aus dem Vertrag zu kommen, mit 1 Monat MVLZ kann ich problemlos kündigen und gut ist.
Habe ich zudem Probleme mit dem Provider kann ich mit 1 Monat Kündigungsfrist schnell wechseln. Reagiert der Provider nicht, bin ich als Kunde schnell wieder weg, bei 12- oder 24 Monaten MVLZ geht das nicht. 2 Jahre können lang sein!
Telekom hat Drossel, Congstar drosselt noch nicht, es wurde aber angekündigt. o2 drosselt auch.
Frech finde ich bei Congstar, dass sogar der notwendige (Telekom-)Installationstechniker mit 29,99€ berechnet wird, zusätzlich zu 59,99€ Anschlussgebühr bei 1Monat MVLZ. Bei 1&1 genau das Gleiche.
Bei Telekom und o2 sind die Techniker mit der Anschlussgebühr mit drin. o2 erlässt die ziemlich häufig.
Hab noch das Glück, den o2 DSL S + VDSL mit 1 Monat MVLZ ohne Drossel zu haben, als Modem ist die Fritzbox 7390 im Einsatz. Das ist Telekom Bitstream-VDSL. o2 hat eine umfassende Kooperation mit der Telekom geschlossen.
Die o2 Box 6431 liegt wieder originalverpackt im Schrank.
Man findet im Internet in einem anderem Forum eine sehr gute Anleitung, wie man die Daten aus der o2 Box ausliest um die Daten in eine Fritzbox einzugeben. Telefon und IP-Telefonie werkeln bei mir seither problemlos. Einfach mal danach googlen.
Bei deinen Anforderungen sollte sogar die Fritzbox 7360 ausreichend sein. Die hat alles was du brauchst, vorausgesetzt du kannst auf 2 GBit/s Ports im LAN und 5GHz WLAN und ISDN-S0-Bus verzichten.