Wechsel zu VDSL - welcher Anbieter

Zersch

Ensign
Bei uns im Dorf wurde endlich VDSL ausgebaut und soll ab circa März nächsten Jahres ans Netz gehen.

Jetzt würde ich auch gerne zu VDSL wechseln aber kann mich nicht entscheiden zu wem.

Congstar - bei denen kriege ich ne Fritzbox, kostet ohne Mindestlaufzeit aber wohl ein bisschen mehr
O2 - FairFlatrate, nur die doofe O2 Box die mir jetzt schon stinkt

Oder lieber selber ne Fritzbox kaufen? Oder doch ganz was anderes?

Angeschlossen werden müssen auf jeden Fall ein DECT sowie ein Fax.

Geh zur Telekom und besorg dir den Router selbst ;)

Wahrscheinlich wird die Telekom anfangs auch der einzige Anbieter sein, der dir VDSL liefern kann ;)

Waren bei 1&1, reine Katastrophe (Der Gratisrouter bei denen ist wohl gleich der Schadensersatz ^^)

O2 bucht die Leitung bei der Telekom und bucht dann gerne nochmal den "regionalen Zuschlag" dazu, damit die Leitung bisschen teurer wird.

Congstar ist das billige Telekom ;)

Aktuell haben wir VDSL 50 mit dem Speedport W921V und zahlen dafür 39,95€ im Monat für alles :)

Ich hätte gern aber DSL ohne Mindestvertragslaufzeit.

Das scheint ja die Telekom nicht anzubieten.

Zersch schrieb:
Ich hätte gern aber DSL ohne Mindestvertragslaufzeit.

Das scheint ja die Telekom nicht anzubieten.

Wo (V)DSL der Telekom verfügbar ist, ist auch (V)DSL von Congstar, der Billig-Tochter der Telekom, verfügbar, die für einen Aufpreis Verträge ohne Mindestlaufzeit anbietet, was du sogar im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast.

Den Internetvertrag wechselt man nicht gerade wie Unterwäsche. Von daher finde ich 12 Monate Laufzeit nicht schlimm.

Habe 1und1 VDSL und kann mich nicht beklagen. Ist eh eine Telekom-Leitung. Hatte zwar massive Probleme beim wechsel zur 7490 aber man muss nur druck machen. Portwechsel und schon gabs wieder Sync. Hatte sonst nie Syncprobleme und VDSL gibts dort auch ohne MVLZ.

Scheiss Support haste überall kommt nur drauf an in welchem unfähigen Call Center du landest und auf den Mitarbeiter.

Audioliebhaber schrieb:
Den Internetvertrag wechselt man nicht gerade wie Unterwäsche. Von daher finde ich 12 Monate Laufzeit nicht schlimm.

Wer weiß wie dein Leben spielt. Plötzlich bekommt man ein neues Jobangebot und muss umziehen, vielleicht auch noch ins Ausland oder in ne WG oder Freundin die bereits einen Internetanschluss hat. Mit einer MVLZ bist du auf Kulanz angewiesen, früher aus dem Vertrag zu kommen, mit 1 Monat MVLZ kann ich problemlos kündigen und gut ist.

Habe ich zudem Probleme mit dem Provider kann ich mit 1 Monat Kündigungsfrist schnell wechseln. Reagiert der Provider nicht, bin ich als Kunde schnell wieder weg, bei 12- oder 24 Monaten MVLZ geht das nicht. 2 Jahre können lang sein!

Telekom hat Drossel, Congstar drosselt noch nicht, es wurde aber angekündigt. o2 drosselt auch.
Frech finde ich bei Congstar, dass sogar der notwendige (Telekom-)Installationstechniker mit 29,99€ berechnet wird, zusätzlich zu 59,99€ Anschlussgebühr bei 1Monat MVLZ. Bei 1&1 genau das Gleiche.

Bei Telekom und o2 sind die Techniker mit der Anschlussgebühr mit drin. o2 erlässt die ziemlich häufig.

Hab noch das Glück, den o2 DSL S + VDSL mit 1 Monat MVLZ ohne Drossel zu haben, als Modem ist die Fritzbox 7390 im Einsatz. Das ist Telekom Bitstream-VDSL. o2 hat eine umfassende Kooperation mit der Telekom geschlossen.
Die o2 Box 6431 liegt wieder originalverpackt im Schrank.
Man findet im Internet in einem anderem Forum eine sehr gute Anleitung, wie man die Daten aus der o2 Box ausliest um die Daten in eine Fritzbox einzugeben. Telefon und IP-Telefonie werkeln bei mir seither problemlos. Einfach mal danach googlen.

Bei deinen Anforderungen sollte sogar die Fritzbox 7360 ausreichend sein. Die hat alles was du brauchst, vorausgesetzt du kannst auf 2 GBit/s Ports im LAN und 5GHz WLAN und ISDN-S0-Bus verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich dir 1und1 Empfehlen, wenn es bei dir verfügbar ist. Bei der Telekom zahlt man sich schon dämlich für die selbe Leistung.

Und wie einer der Vorredner schon gesagt hat, miesen Service kannst du überall kriegen. Ich hab jetzt auch seit fast 2 Jahren 1und1 VDSL und hatte mal von der Schaltung abgesehen, danach nie wieder Probleme.

Also ich hatte schon beim wechsel probleme bis alles lief und dann die gesammte Laufzeit über Probleme mit der Telefonie. Mir wurde damals versprochen, dass ich die selbe Qualität und Kompfort wie bei einem ISDN Anschluss bekomme, das war Quatsch. Die bei 1&1 haben wohl am Anfang noch versucht das beste daraus zu machen, aber mit ordentlicher Telefonie hatte das nichts zu tun. Preislich wars sicher OK, mehr aber nicht. Als ich dann gekündigt hatte, hat 1&1 alles aufgefahren. Es ging bis zum Inkasso, erst als ich die ankündigte das ganze meinem Anwalt zu übergeben haben Sie meine Kündigung hingenommen. Es waren vorher unzählige Telefonate mit der Hotline. Seit einreichen meiner Kündigung habe ich zum Glück alle Telefonate unter Zeugen geführt und mir alles Mitgeschrieben, deshalb konnte ich dem ganzen wiedersprechen. Damit aber nicht genug, 1&1 hat über mehreren Wochen meine Domain blockiert und einem wechsel nicht zugestimmt bzw. nicht weitergeleitet. Auf anraten der Telekom hab ich dann die Bundesnetzargentur eingeschaltet und meinen Fall geschildert. Danach gings recht flott, innerhalb der nächsten 10 Tage hatte ich meinen Anschluß endlich bei der Telekom. Auch jetzt nochmal meinen Dank an die bemühte Telekom Hotline, die haben mir sogar in der Zwischenzeit einen provisorischen zugang eingerichtet, echt klasse. Ich persönlich, bin der Meinung für gute Qualität zahle ich auch gerne etwas mehr. Nicht immer ist geiz geil, vorallem wenn man auf Telefon und Internetauftritt angewiesen ist. Ich bin froh, dass ich wieder bei der Telekom bin, es war mein größter Fehler nur aufs Geld zu gucken und zu wechseln, ich habe meine Lehre daraus gezogen. Muß aber jeder für sich selbst wissen.

ma

Zurück
Oben