Wechseldatenträger aus Arbeitsplatz entfernen?

duklum

Lt. Commander Pro
Hi,
habe einen cardreader in meinem pc eingebaut. es stört mich, dass im arbeitsplatz alle wechseldatenträger angezeigt werden, obwohl gar nix im cardreader steckt.

ist es möglich, dass die laufwerke ausgeblendet werden und nur erscheinen, wenn eine cf-karte oder der gleichen in den cardresder gesteckt werden?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Denk auch nicht, dass das geht (würde dann außerdem auch CD-Rom/DVD-Rom betreffen).

Ändern könnte man es auch über TweakUI (My Computer - Drives), ggf. kann man auch Bat/Reg-Dateien erstellen, die quasi auf Knopfdruck das Laufwerk ausblendet.

Der benötigte Pfad in der Regsitry:

Drive: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer: NoDrives

(in TweakUI einstellen und die benötigten Änderungen in der Registry notieren)

Hallo,

ich habe einen externen Card-Reader und mich störte beim anstöpseln, dass beim SpeedCommander, Exlorer o.ä. Programmen immer gleich fünf Laufwerke in die Übersichtleiste gebazt werden.

Da ich auch nur CF-Karten nutze, habe ich die anderen Laufwerke, mit TweakUI (Microsoft PowerToys) ausgeblendet.

Sollte ich, in Ausnahmefällen doch noch eine andere Karte lesen müssen, kann ich das "Laufwerk" während des Betriebs hinzunehmen und wieder entfernen.

Ich denke, dass es keine Möglichkeit gibt, den Readern beizubringen die entsprechenden Laufwerke zu schalten, wenn eine Karte eingesteckt wird.

mfg

Ria

EDIT: ich gehe jetzt nicht mehr, bei einer offenen Post, Kaffee holen!

So ne ähnliche Diskussion gabs hier vor knapp 2 Wochen auch schon mal, evtl. hilft das Programm, das dort gepostet wurde, weiter.

Zurück
Oben