Zweiter Datenträger auf VM wird im BitLocker als Wechseldatenträger erkannt

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das ich die D: Partition auf einer VM (vSphere) nicht verschlüsseln kann. Der VM sind 2 Festplatten zugewiesen. Die erste Festplatte (Laufwerk C konnte ich verschlüsseln aber die zweite wird wie im Bild zu sehen, als Wechseldatenträger erkannt und kann deswegen nicht verschlüsselt werden.

Infos: Windows 11, TPM 2.0

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

1670428640416.png

1670428655535.png
 
dremba schrieb:
als Wechseldatenträger erkannt und kann deswegen nicht verschlüsselt werden
Fast: Wechseldatenträger sind in der Bitlocker auch hotplugfähige Geräte, z.B. auch S-ATA Festplatten.
Dass sie nicht verschlüsselt werden kann liegt daran, dass er anscheinend die Platte zwischendurch verliert.
 
@Gufur dennoch sieht das normalerweise wie folgt aus und wird nicht unter Wechseldatenträger angezeigt:

1670429081135.png
 
Ich habe eine Lösung gefunden:

Standardmäßig ist bei VMs in VMware ESXi die Device Hotplug Funktion aktiviert. Dies erlaubt im laufenden Betrieb z.B. Disks, Controller und Netzwerkkarten auszuwerfen.
Die Funktion kann in den VM-Optionen einer VM unter den Konfigurationsparametern deaktiviert werden.
man muss ein neues Parameter mit dem Namen "devices.hotplug" und dem Wert "false" hinzufügen. (Die VM muss dazu ausgeschaltet sein)

Hier steht es nochmal detaillierter:
https://kb.vmware.com/s/article/1012225

Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe, wurde das Laufwerk nicht mehr als Wechseldatenträger, sondern als Festplattenlaufwerk erkannt und konnte verschlüsselt werden:

1670931999844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben