Wechseln der Hintergrundbilder

wernho

Lt. Junior Grade
Sorry, aber mein Beitrag wurde gelöscht. Werde das jetzt anders formulieren, damit der Beitrag bleibt.

Ich wechsle täglich mein Hintergrundbild und habe da gewisse Vorgaben, die mir imho Window selber nicht bietet:
täglicher Wechsel um 8:00 mit Anzeige des Dateinamens oben in der Mitte ohne Endung.
Bei mir liegen in einem Verzeichnis 366 Hintergrundbilder: 001.png, 002.png bis 366.png. Und jeden Tag wird auf das nächste Bild weitergeschalten, also am 1.1. 001.png .... 16.1. 016.png .....

Ich habe mir vor 5 Jahren WallpaperSlideshow Pro gekauft, aber seit dem letzten Update ist irgend eine Option falsch eingestellt, denn es wird nicht weiter geschalten, sondern beginnt täglich von vorne mit 001.png. Bis jetzt hat es klaglos funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
Zwar maile ich täglich mit dem Entwickler, doch Lösung gibt es bis jetzt keine.

Daher habe ich mich jetzt umgeschaut, ob es etwas anderes gibt.
Dabei bin ich jetzt auf ein Programm gestoßen, dass mir alles das gibt, was ich bis jetzt gewohnt bin:
Bionix Wallpaper
Kennt jemand das Programm oder verwendet es? Scheint hervorragend zu sein.

Jetzt bin ich gespannt, ob das meinen Wünschen entspricht, aber das nehme ich an. Denn ich habe mir die Features auf der Homepage angeschaut und es scheint alles da zu sein, was ich brauche.
Schauen wir mal, werde darüber berichten. Und ich freue mich darauf.

Das ist eine klassische KI Lösung und lässt sich auch per Poeershell lösen. Frag eine KI deiner Wahl.

Danke.

Aber das habe ich bereits gemacht und es gibt auch andere Lösungen, auch mit WSS Pro. Doch ich möchte eine Software dafür haben, die das erledigt.

Powershell-Script ist vorhanden, auch die Lösung mit Autohotkey, dass mir jeden Tag mittels NC95-Scheduler (ja, uralt, aber hervorragend).

Doch ich möchte Bionix Wallpaper ausprobieren, sollte auch hervorragend funktionieren.

Außer die Anzeige des Dateinamen kann das Windows doch schon alles von selbst:
Einfach den Intervall auf 1 Tag stellen

1787813322584.png

Danke.

Und der Dateiname ohne Endung? Oben mittig, rot, fett?
😁

Ich verwende schon lange "John´s Background Switcher" (kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernho
So fancy shit kann Windows nicht ;) Das zeigt halt Bilder an, keine Texte. Ich nutz die Diashow-Funktion auch stündlich (bei mir sinds >2500 Wallpaper :D). Text fände ich grauenvoll - aber jedem das seine.

Ich würde vermutlich auch eine Powershell-Lösung bauen, die einfach im Autostart ausgeführt wird. Alternativ den Text fest in die Bilder einbrennen und die Diashow nutzen. Drittsoftware frisst halt dauerhaft Ressourcen oder bringt sogar Sicherheitslücken mit sich... aber probier Bionix gerne mal aus.
Alternativ fällt mit noch die Steam Wallpaper Engine ein, die sowas evtl. auch kann (habe beides nie getestet).

Schau doch einfach mal hier auf AlternativeTo.net die Alternativen durch.

Danke für das Programm.

Powershell Lösung gibt es schon. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es mehrere Lösungen, aber ich will unbedingt ein Programm und dabei unbedingt Bionix Wallpaper ausprobieren, da dies alle meine Wünsche erfüllt. Und auch danke für das Programm. Aber wenn Du es grauenvoll findest, so ist das Deine persönliche Sache, meine ist genau das Gegenteil.
Und ich will keine Alternativen zu Bionix, sondern Alternativen zu WSS Pro, die habe ich aber eh schon gesucht und dabei Bionix gefunden (wie erwähnt, erfüllt es alle meine Ansprüche).

Danke.
Wie gesagt: Lösungen sind schon vorhanden, aber ich will ein Programm, welches das Gleiche kann wie WSS Pro und das habe ich jetzt anscheinend schon gefunden.

Ich warte zwar ab, ob ich es mit WSS Pro doch noch hinbekommen, denn ich schreibe täglich dem Entwickler und wir sind ein kleines Stück schon weitergekommen, aber meine Geduld reicht auch nicht ewig.
Momentan ist Bionix mein Favorit, aber Hotkey mit NC95-Scheduler jeden Tag um 8:00 ist auch nicht schlecht.
Muss aber Bionix erst testen.

Alternative: Den Dateinamen ohne Endung oben mittig in rot und fett über ein Skript in die Dateien schreiben lassen und dann einfach täglich über die Windowsbordmittel wechseln. Kann z. B. ImageMagick. Das passende Skript kannst du dir von einer KI generieren lassen und paßt es an, bis die Schrift deinen Vorstellungen entspricht.

Gearbeitet wird selbstverständlich mit Kopien der Bilder; die Originale verbleiben woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho, acidarchangel und kachiri
Zurück
Oben