Wechselplatte raus/rein OHNE Neustart

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
652
Hi,
hab schon im Forum gesucht aber nichts richtiges gefunden !?!

Wenns doch nen Threat damit gab tuts mir leid (hab ich dann übersehen)

Also ich hab ne Wechselfestplatte (IDE) und möchte die gerne entnehmen / zustecken ohne nen Neustart machen zu müssen (XP).
Ein Kumpel meinte das würde gehen...nur finde ich die Option dazu nicht (WENN es sie gibt)
freak2
 
Sicher geht das.... wenn es denn der Wechselrahmen unterstützt. Und das tun
meines Wissen's nach nur SCSI-Rahmen und einige SATA-Rahmen. Falls der
SATA-Controller auf deinem Board das ebenfalls unterstützt. Eigentlich sollte
er es ja...nur tun es eben leider manche momentan noch net....

Bin übrigens in der gleichen Situation. Drei identische Platten, Wechselrahmen,
und jedesmal für'n Plattenwechsel muß ich den Rechner runterfahren. Das nerft.

-Ronny
 
Das könnte klappen, ist aber recht unwahscheinlich, weil IDE-Controller für gewöhnlich kein Hot-Plug unterstützen. Ich kenn nur eine Ausnahme (3ware Escalade)

Außerdem muss das OS mitspielen.
Auf der anderen Seite: wenn ich Platten mit Powermax teste, dann reichts für gewöhnlich die im laufenden Betrieb umzustecken und die erkennung neu laufen zu lassen, auch wenn der Controller (irgendwas billiges von SIS) es sicherlich nicht explizit unterstützt.

Im Zweifelsfall wie immer:
Ausprobieren !
Unter Windows solltest du aber das Laufwerk erst im Gerätemanager entfernen und evtl. vorsichtshalber den Cache fürs Laufwerk abstellen.
 
Mit der System Platte klappt es sicher nicht. Ich kenne bis jetzt auch nur bei Sata "Hot Plugging" und natürlich bei USB´und Firewire, das gibt es aber wohl nicht als Wechselrahmen. Man kann aber eine Festplatte auch in ein externes USB/Firewire Gehäuse packen.

gruß Duckula
 
Habs bei mir mit meiner IDE mal versucht, Hardware fehler war die folge erst nach runterfaheren und Komplett ausschalten war sie dann wieder Normal da :(
 
Mit Promise Fast- oder Supertrak RAID-Controllern und den zugehörigen Superswap Wechselrahmen geht das im laufenden Betrieb. Natürlich nicht wenn das OS gerade darauf aktiv ist, sprich eine Systempartition betroffen ist.

FP
 
Es geht mit IDE Laufwerken nur wenn sie in einem USB Gehäuse eingebaut sind. Alles andere macht die Platten unlesbar, spätestens dann, wenn auch noch Zugriff stattfindet. Habe damit Erfahrungen ohne Ende gemacht, Glück im Unglück gehabt und Platte wurde getauscht bei Maxtor auf Garantie. Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, solltest Du auf jeden Fall im Gerätemanager einstellen, das es sich um einen Wechseldatenträger handelt. Ob XP dies noch unterstützt weiß ich im Moment nicht, da alle Rechner Raidcontroller haben und die diese Einstellung bei den Platten nicht haben. Unter 98 gab es diese Option.
 
Ähm...ich will die ja auch nicht einfach rausrupfen...dass das zu HardWare Fehlern kommen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Es ging halt um eine Funktion, in der man die Platte (natürlich keine Systemplatte) einfach abmelden kann....die scheint es jetzt für die Kombination XP - UDMA133 Rack nicht ?! :heul:

@Werkam
Wie kann man nur Sooooooo verdammt viele Beiträge gepostet haben ?!?! :daumen: :hammer_alt: :volllol:
 
Zurück
Oben