4870 2gb raus, _?_ rein

gePPo!

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
Hi,

ich plane, mir im Sommer einen neuen Rechner zusammen zu bauen, möchte aber jetzt schon die GPU upgraden. Derzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

CPU: C2D E8500 (2x3.17 GHz), Standardtakt
Board: Asus P5Q Pro
GPU: Gainward HD4870 2GB
PSU: ~500 Watt DarkPower (weiß ich jetzt nicht auswendig)

Da ich im Sommer ein Budget von etwa ~1500 EUR (inkl. GPU) aufwenden möchte und in Richtung von potentem i5 oder gar i7 gehen will, ist es momentan nicht so tragisch, wenn die GPU für die CPU überdimensioniert wäre, da ich sie ohnehin mitnehmen werde.

Tendiere weiterhin zu AMD, einzige Voraussetzung ist, dass sie leise ist.

Welche Vorschläge habt ihr für mich?
 
eine 7970 ;)
 
Nimm eine 7950 Boost oder OC.

Mit den OC Möglichkeiten einer 7950 bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Preisrahmen 250-280€
 
@Moselbär

Schon mal dran gedacht das man eine HD 7970 auch übertakten kann?

@TE

Kauf eine HD 7970 von Gigabyte :)
Warte auf Haswell. Wenn Haswell besser als Vishera wird kaufst du Haswell, wenn jedoch nach und nach Spiele erscheinen die von einem FX Prozessor profitieren kaufst du einen FX 8320.
 
ist die gigabyte leise? :)
 
@Homer OC

Ja. - Aber nicht für den Preis.
 
Nein ist sie nicht. Sie ist meistens unhörbar ;)

Ich würde auch zur 7950 OC von Gigabyte greifen, da diese Karte alle aktuellen Spiele auf Hoch-Ultra schafft und das wird auch noch länger so bleiben. Da kannst du lieber ein wenig Geld sparen.
Wenn sie dann doch nicht mehr reicht, ist die Kühlerlösung gut genug um die Karte noch höher zu drehen :daumen:
 
Nachdem meine Rechner immer 4-5 jahre halten (sollen), würd ich da schon eher zur 7970er greifen.
 
Das wird er auch mit einer 7950 OC. Die beiden geben sich in der Leistung im Moment nicht viel (es sind nur die Gigabyte Karten gemeint!).
 
Eigentlich ist die Gigabyte 7950 störend laut, wenn man die Lüfterkurve nicht selber regelt. Viel lauter, als meine GTX 260 im Referenzdesign. Aber da kann man ja wie gesagt Abhilfe schaffen.
 
@KLynch: Also das höre ich jetzt so zum ersten mal.
Wie du ja schon sagtest, mit MSI-Afterburner anpassen und dann hat sich das ;)
 
Es kommt immer darauf an in welcher Auflösung du spielen wirst und mit welchen Qualitätseinstellung du vor hast zu spielen (z.B. SSAA etc.). Ich persönlich würde niemals zuviel für eine Grafikkarte ausgeben. Ein kleiner Geheimtipp an dich: Die AMD HD 7870 XT mit Tahiti LE Chip ist genauso schnell wie die AMD HD 7950 und kostet ca. 50€ weniger, z.B. gibt es die PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition schon für 188€ und sie ist auch relativ leise, wie man hier nachlesen kann.
Performanzdaten z.B. Metro 2033.
Overclocking ist auch nich von schlechten Eltern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du dich zu einer 7950 Boost entschliessen könntest - die Sapphire (siehe meine Sig) ist nicht hörbar im Idle und unter Last flüsterleise.

Taktet locker hoch auf 1100/1500.

Info: Die 7870 braucht 25% mehr Strom als eine 7950.
 
Ich hab die Myst und bin durchaus zufrieden, den Speichertakt bekomm ich zwar nicht hin, bei mir geht nur 1550MHz, bei 1600MHz wird der Speicher scheinbar zu heiß so das nach ca. 1 Std. Spielzeit Bildfehler auftreten, aber dafür geht der GPU Takt 1150. Wahrscheinlich sogar mehr, hab noch nicht ausprobiert weil mir das langt.

Damit erreiche ich in Benches die 7950 Boost.
Die Karte ist aber damit kein Leisetreter mehr allerdings auch nicht extrem störend und geht so auf die 80° zu.
Nur darf man den Lüfter nicht manuell auf 100% drehen, dann macht das Teil radau das man denkt frauchen fängt das Staubsaugen an...
 
Die AMD HD 7870 XT ist zwar fast gleichschnell mit einer normalen 7950er aber frißt halt einen Haufen Strom
-> daher nicht empfehlenswert
Alternative kann ich noch die Asus 7950 DCII V2 empfehlen:

http://geizhals.de/asus_hd7950-dc2t-3gd5-v2_90-c1crx0-u0uay0bz_a823639.html

hab die selber, ist ne superleise leistungsstarke Grafikkarte.
Gibts auch als 7970er Version ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Die AMD HD 7870 XT ist zwar fast gleichschnell mit einer normalen 7950er aber frißt halt einen Haufen Strom
-> daher nicht empfehlenswert

Wie oben geschrieben verbraucht nur die VTX3D mehr. Andere 7870 XT Karten sind davon nicht betroffen...
Zitat:
Unter Last schafft die Tahiti-LE-Karte (in Bezug auf VTX3D HD 7870 Black) dann das Kunststück, mit 342 Watt eine genau so hohe Leistungsaufnahme wie die deutlich schnellere Radeon HD 7970 GHz Edition zu erreichen. Die in etwa gleich flotte Radeon HD 7950 benötigt nur 261 Watt. Das Verhalten ist schnell erklärt: An der GPU liegt eine Spannung von 1,188 Volt bis 1,256 Volt (Boost) an, ähnlich hohe Werte wie bei der Radeon HD 7970 GHz Edition (1,2 bis 1,256 Volt).

BTW ist es nicht empfehlenswert eine Karte zu empfehlen, die genauso schnell ist, aber 100€ teurer. Ist doch wohl ein schlechter Witz von dir, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben