Wechselrahmen mit Schalter?

H1deAndSeek

Lieutenant
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, 2 Festplatten einzubauen, aber immer nur eine davon anzuschließen.
Da es wohl keine extra Schalter gibt, hatte ich gedacht, dass es vielleicht Wechselrahmen mit An und Ausschalter gibt.. ?
Ist dies der Fall?
Kennt ihr andere Möglichkeiten, um immer nur eine Festplatte beim Start zu benutzen.
(Wechselrahmen ist viel zu nervig!)

Wenn man das Softwareseitig löst und dann im Bootmenü auswählt, von welcher Festplatte gestartet werden soll, so wird die andere doch auch gleichzeitig noch verwendet..?

lg

Kannst du mal erklären wozu brauchst du so was vllt gibts Alternative

Wofür ich das brauch kann ich erklären.

1. ich hab in 2 von meinen Rechnern Backup Platten eingebaut, die will ich aber nicht ständig mitlaufen lassen, also schalt ich sie nur ein, wenn ich Daten sichern oder zurückspielen will.

2. Auf einem meiner Rechner hab ich auf der Wechselplatte ein völlig unabhängiges BS zum Testen von Software installiert. Wenn und nur wenn ich die Platte eingeschaltet hab bootet der Rechner von dieser Platte, die auch über einen anderen Controller mit anderem Treiber angeschlossen ist. Damit vermeide ich, das ich mir mein eigentliches Arbeitssystem schieße, oder infiziere, wenn ich Teste.

gibt sicher noch mehr Anwendungsmöglichkeiten

PS: als Wechselplatte verwende ich das Ganze recht selten, aber der ganze Spass ist auch dafür gedacht, im Notfall einfach die Backupplatte des anderen Rechners umstecken zu können um so an wichtige Daten zu kommen, wenn ein Rechner spinnt.

backup platten im selben gehäuse (und auch noch angeschlossen) zu "lagern" halte ich zumindest für fragwürdig

1 Festplatte soll zum Arbeiten genutzt werden und eine andere zum normalen Surfen etc.
Grund: Sicherheit der Arbeitsfestplatte gegenüber Viren (zwar eher unwahrscheinlich, aber naja.. )
Extern wird außerdem gesichert und vllt. zusätzlich noch ein Raid 1 von der Arbeitsplatte.

Es wurde wohl mal eine VM vorgeschlagen, doch da traue ich dem ganzen nicht wirklich (kenne mich aber auch nicht aus!), da der Virus sich doch eig. schön überall hinkopiert.. ? (je nach Virus natürlich)

Virtualisierung zum testen? ;)

Nein, mit der "normalen" Festplatte soll nichts getestet werden, sondern sie soll als ganz normale bootbare Festplatte dienen. Einfach nur, um zu verhindern, dass die Arbeitsfestplatte von Viren infiziert wird und durch Zumüllung von Bildern o.ä..

Lg

Laut:
http://www.heise.de/ct/hotline/VM-als-Virenschutz-832663.html

Können die Viren nicht aus der VM "ausbrechen", na dann wäre das ja wohl doch eine ernstzunehmende alternative..

Außerdem:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=139908,-1
Der eine Kommentar besagt, dass ein Neustart nicht erforderlich ist.
Könnte man es so machen, dass:
Win XP auf einer festen internen Platte läuft,
Programme zum Arbeiten sind auf der 1 Platte und die anderen Sachen auf der anderen..?

Zuletzt bearbeitet:
@butterhase

"backup platten im selben gehäuse (und auch noch angeschlossen) zu "lagern" halte ich zumindest für fragwürdig"

ist erstens kein professionelles Backup, sondern eher ne Arbeitskopie, zweitens wenn die Platte abgeschaltet ist ist sie auch elektrisch nicht verbunden, was ja der Sinn der Abschaltung ist. Und Backup-Platte im Selben Gehäuse sicher untergebracht ist immer noch besser als ne wacklige meist fragwürdige externe Platte vom ich nenns mal Baumarkt.

Ne Datensicherung auf ne Festplatte hat eh nix mit ner professionellen Datensicherung zu tun, also, immer erst mal die Argumente abwägen, ehe kritisiert wird.
Ergänzung ()

@H1deNadSek nur zum Surfen würd ich mir den Aufwand aber auch nicht machen. Da tuts ein Sandboxie. Wenns ganz sicher sein soll ne VM oder ein Virtuell PC - Auswahl hast du da genug. Und zu deinem könnte man das so machen - sinnvollerweise nein

Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek schrieb:
...Da es wohl keine extra Schalter gibt, hatte ich gedacht, dass es vielleicht Wechselrahmen mit An und Ausschalter gibt.. ?
Die Auswahl von Wechselrahmen mit Schalter war schon vor Jahren sehr begrenzt.
Alle mir bekannten heutzutage haben Schlüsselschalter, wenn schaltbar.

Aber schau mal hier, das könnte was für dich sein.

Lian Li BZ-H06

Blende von Lian mit sechs Schaltern zur separaten De/Aktivierung von SATA-Laufwerken.
Schick und schön....:D

Kleiner Nachteil der Blende...es wird durch die Schalter NUR die Stromversorgung unterbrochen. Die Datenleitungen sind weiter verbunden und somit auch deine Backup-Platten bei Blitzeinschlag ungeschützt. ;)

Wunderbar, genau das, was ich gesucht habe ;)
Nun muss ich nur noch das hier und eine VM gegenüber abwägen.
Oder meine Eltern endlich überzeugen, dass sie sich eh keinen Virus einfangen bei ihrem Surfverhalten.. (naja aber mit IE6 passiert das wohl schneller als üblich :D)

Haben die heutigen GUTEN Netzteile nicht sowieso Überspannungsschutz.. ?
Naja, ansonsten haben wir auch ncoh einen Blitzableiter hier am Haus ^^

Das mit der Blende ist halt einfach praktischer, als mit einem Schlüssel.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben