Wechselrahmen Sata-Revisions-Unabhängig?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich überlege mir so einen 3-in-2 Wechselrahmen zu holen. Die sollten doch (ähnlich den Sata-Kabeln) genausogut mit Sata3 Hardware funktionieren oder? Was mich da etwas verunsichert ist dass die Teile ja blinkende HDD-Leds haben und angeblich auch zu piepsen anfangen wenn die HDDs zu warm werden. (Das geht ja beides nicht wenn die nicht "mitlesen" bei der Sata-kommunikation oder?)

Atm schwanke ich zw. diesen beiden Produkten:
Sharkoon mit 2x40mm Lüftern und diesem Sunnytek/Jou Jye mit 1x80mm. Der Preisunterschied liegt bei ca. 17 eur.

Bringen 2x40mm Lüfter genug Luftzug zusammen um die HDDs sinnvoll zu kühlen? (also im Bereich zw. 35-40° zu halten?)

Sollte ich sonst noch etwas beachten beim Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe von den Jou Jou-Teilen 2 Stück in meinem Server (allerdings in der 4in3 - Ausführung).
Ja, die Dinger sind SATA-Revision unabhängig. Das Jou Jou ist ja sowieso nur SATA I und läuft (bei mir) ohne Probleme an SATA II (sowohl Controller als auch Platten).

Blinken tun die LEDs, sobald Daten übertragen werden. Da muss kein Protokoll gelesen werden können. Und Piepen tut es, sobald der integrierte Temperaturfühler zu warm wird.

Betreffend den Lüftern kannst du zwischen Teufel und Beelzebub auswählen...
2x40mm reicht aus, um 3 HDDs zu kühlen. Bloss werden die Dinger heulen wie blöd.
Aber das spielt keine Rolle, denn der 80mm Lüfter von Jou Jou heult genau so schrecklich :D
Ich dachte mir zuerst auch "ach ist doch nicht so schlimm - neuen Lüfter rein". Ne vergiss es! Das Ding hat 80x80x20 mm (und nicht wie üblich 25mm). Also ohne die Rückwand der Backplane aufzusägen, wird es schwierig mit dem Lüftertausch (ein passendes Modell mit 20mm Dicke, leise und leistungsfähig findet man nicht in jedem PC-Shop...).

Daher mein eindeutiger Tip: Kauf dir was Vernünftiges!

Als 3in2 Lösung entweder das oder das oder das.

Die erste ist nur für SATA II die anderen zwei sind für SATA II oder SAS. Im Gegenteil zu den zwei von dir verlinkten haben sie bereits sehr leistungsstarke und leise Lüfter eingebaut und es können standard 25mm-Lüfter als Ersatz eingesetzt werden. Es gibt übrigens auch Versionen als 4in3 oder sogar 5in3 (vertikal).

Gruss

Christoph

Also ich hab auch 4 in 3 von jou jye computer gmbh - da heult nix und bleibt kühl
und die 80x80x20 Lüfter gibts überall zB hier
Da ist auch kein Controller drin - ich hab es zwar noch nicht erkundet, aber das Lämpchengeflacker kommt wohl den Symptomen nach einfach vom Stromverbrauch (der bei Aktivität höher ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 von denen im Einsatz:
http://geizhals.at/a457150.html

Genau das gleiche Problem wie christoph.ruest. Die Lüfter sind zwar nicht unbedingt laut aber es gibt leisere. Temperaturprobleme gibst selbst auf der langsamsten Lüfterstufe eigentlich nicht wenn man nicht Platten mit 10000 oder 15000 U/min reinsetzt.

Ich würde jederzeit die 80mm Lüfter den 2*40ern vorziehen.

Bei mir kommen jetzt 2 von denen hier rein und dann ist auch endgültig ruhe.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a214842.html

Ernst@at:

Also wenn du den Lüfter wirklich so leise findest, dann lies doch mal die Kundenbewertungen
hier, hier und hier.
Einfach jeweils den Reiter "Bewertungen" anklicken.

Jedenfalls sind die Lüfter so laut, dass ich daneben nicht mehr konzentriert arbeiten kann...

Und bevor du noch mehr lustige Sachen erzählst: schau dir mal die Platine hinten im Gehäuse genauer an...

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Also wenn du den Lüfter wirklich so leise findest, dann lies doch mal die Kundenbewertungen
Ich hab's mir angetan, und mich an den Problemen der Noobs delektiert - von Problemen mit den Power-Steckern über Probleme mit der Beschreibung und Leuten ohne Feingefühl, welche den Arretierungsmechanismus mördern, bis zur Hilflosigkeit, wenn nicht die richtigen Treiber für einen reibungslosen Hotswap-Betrieb installiert sind.
Jedenfalls sind die Lüfter so laut, dass ich daneben nicht mehr konzentriert arbeiten kann...
Wer allergisch gegen monotone Hintergrundgeräusche ist, muss eben ein Aquarium bauen und seine Platten in ein Wasserbett legen oder sonstige schalldämmende Maßnahmen ergreifen - bei mir sind jedenfalls die darin fuhrwerkenden Seagate-Platten wesentlich lauter als der Lüfter in der HI-Stellung. Ich verwende nirgends spezielle Silent-Lüfter, weil ich alle in halbjährlichen Intervallen gegen neue tausche - die billigsten. Würden mich die Geräusche stören, wäre die Kiste in einem belüfteten schalldichten Schrank oder einem anderen Raum.

Und bevor du noch mehr lustige Sachen erzählst: schau dir mal die Platine hinten im Gehäuse genauer an...
Beim nächsten Wartungsintervall im Sommer gerne - aber da wird sich nichts anderes finden als 4 parallele Bahnen der transmit/receive-Datenleitungen vom Stecker hinten zu den Backpanel-Anschlüssen der Slots - ohne Abzweigungen zu ominös dazugedichteten "Lausch-Controllern", um den hohen Preis mental zu rechtferigen. :D Alles andere wäre technischer Schwachsinn

Ich hatte mich gewundert, warum einige ältere Platten statt Anzeige "Grün" bei Inaktivität hellorange in den Status-LEDs zeigten - bis ich die Stromaufnahme im Leerlauf gemessen habe, die etwas höher als bei den anderen lag und damit den Farbton erzeugte...
Die LED leuchtet auch stundenlang Rot, wenn ein "Write all zeroes" Befehl an die HDD geschickt wurde, wo dann bis zur Beendigung keinerlei Datenverkehr außer intervallmäßiger Statusabfragen über den Fortschritt erfolgt :lol:

Auch beim Einstecken einer defekten HDD, die verzweifelt ihre Firmware von der Oberfläche lesen will, blinkt die LED im Takt der Zugriffe Rot, obwohl gar kein SATA-Kabel hinten angesteckt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
von Problemen mit den Power-Steckern über Probleme mit der Beschreibung

Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Du bekommst ein Teil ohne Beschreibung und nichts in die Hand gedrückt (meine wurden im neutralgrauen Karton ohne Zettel oder sonst was geliefert), hast ein paar Stromanschlüsse und darfst jetzt raten, welchen du anschliessen solltest...

Wer allergisch gegen monotone Hintergrundgeräusche ist, muss eben ein Aquarium bauen und seine Platten in ein Wasserbett legen oder sonstige schalldämmende Maßnahmen ergreifen

Oder einfach den Lüfter tauschen ;)

bei mir sind jedenfalls die darin fuhrwerkenden Seagate-Platten wesentlich lauter als der Lüfter in der HI-Stellung.

Ich habe WD Green eingebaut und die sind recht leise (die Lüfter sind definitiv lauter).

Ich verwende nirgends spezielle Silent-Lüfter, weil ich alle in halbjährlichen Intervallen gegen neue tausche - die billigsten.

Könnte es sein, dass die irgendwo mal das Design komplett geändert haben? Ich würde mir bei meinen jedenfalls den Lüftertausch nicht halbjährlich antun wollen. Bei meinen sind die Lüfter nicht über einen normalen Lüfterstecker angeschlossen, sondern über einen speziellen Mikrostecker (wie man in sonst z.B. im Modellbaubereich findet). Man muss also definitiv löten, um den Lüfter zu wechseln...

Würden mich die Geräusche stören, wäre die Kiste in einem belüfteten schalldichten Schrank oder einem anderen Raum.

Für einen belüfteten schalldichten Schrank fehlt mir hier der Platz und um den Server in einen anderen Raum zu stellen fehlt mir die Möglichkeit, Netzwerkkabel zu verlegen...

ohne Abzweigungen zu ominös dazugedichteten "Lausch-Controllern", um den hohen Preis mental zu rechtferigen. :D Alles andere wäre technischer Schwachsinn

Ich weiss zwar nicht, was "ominös dazugedichtete Lausch-Controller" sind (Google wollte mir auch nicht helfen) aber so was haben meine kaum drinnen... :rolleyes:
Und trotzdem zeigen sie ein anderes Verhalten als das, was du beschrieben hast...

Gruss

Christoph

Ernst@at schrieb:
Ich hab's mir angetan, und mich an den Problemen der Noobs delektiert - von Problemen mit den Power-Steckern über Probleme mit der Beschreibung und Leuten ohne Feingefühl, welche den Arretierungsmechanismus mördern, bis zur Hilflosigkeit, wenn nicht die richtigen Treiber für einen reibungslosen Hotswap-Betrieb installiert sind.

Ok, ich hoffe du wirst dann noch hier sein wenn ich das Teil in den Händen halte xD

Ernst@at schrieb:
Beim nächsten Wartungsintervall im Sommer gerne - aber da wird sich nichts anderes finden als 4 parallele Bahnen der transmit/receive-Datenleitungen vom Stecker hinten zu den Backpanel-Anschlüssen der Slots - ohne Abzweigungen zu ominös dazugedichteten "Lausch-Controllern", um den hohen Preis mental zu rechtferigen. :D Alles andere wäre technischer Schwachsinn

Ok, das klingt gut. Die Idee mit dem "Lausch-Controller" kommt ja nur daher weil ich keine Ahnung hab wie man sowas umsetzen könnte. Mal sehen welche Farbe Samsungs Ecogreens haben :>

christoph.ruest schrieb:
Das kann ich allerdings gut nachvollziehen. Du bekommst ein Teil ohne Beschreibung und nichts in die Hand gedrückt (meine wurden im neutralgrauen Karton ohne Zettel oder sonst was geliefert), hast ein paar Stromanschlüsse und darfst jetzt raten, welchen du anschliessen solltest...

Hm... gehört den der oberste Anschluss nicht der obersten HDD (usw.)? Was gabs sonst noch für Probleme?

christoph.ruest schrieb:
Ich habe WD Green eingebaut und die sind recht leise (die Lüfter sind definitiv lauter).

Ist vllt. ein wenig offtopic, aber ist ja mein Thread.

Welche Greens hast du? Angeblich parken die (WD10EADS & neuer) ja die Köpfe nach 8 sek. Idle (was zu einem deutlich höherem Load Cycle Count führt).

christoph.ruest schrieb:
Ich weiss zwar nicht, was "ominös dazugedichtete Lausch-Controller" sind (Google wollte mir auch nicht helfen) aber so was haben meine kaum drinnen... :rolleyes:
Und trotzdem zeigen sie ein anderes Verhalten als das, was du beschrieben hast...

Das war meine Idee wie die blinkenden HDD-Leds umgesetzt hätten sein könnten (durch mitlesen der Sata-Kommunikation vom Wechselrahmen).

Danke schon mal für die Hilfreichen antworten! So wie's atm aussieht wird es wohl das Sunnytek/Jou Jye werden. Interessanterweise ist das auf Geizhals 2x oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle möglichen Greens drinnen (neuere und ältere).
Die neuste, die ich drin habe, ist die 15EARS.
Bis auf den Jumper, den ich setzen musste, hatte ich bisher keine "Probleme" mit der Platte.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist: irgendwas macht die Backplane schon mit den Daten, denn die SMART-Werte sind nicht mehr auslesbar, wenn die Platte im Rahmen steckt. Wenn ich die Platte an den selben Anschluss direkt anhänge, kann ich die SMART-Werte auslesen.

Gruss

Christoph

PS: Das Design wurde definitiv verändert. Ich hab ja auch die Jou Jou, aber meine sieht so aus. Man achte besonders auf den Verschlussmechanismus. Ob da auch technisch was geändert wurde (eben anderer Lüfter / anderer Anschluss / LEDs)?

mein 4 in 3 -Teil hab ich 09/2008 gekauft, jetzt kann das Innenleben ganz anders aussehen. Nie Probleme mit dem Auslesen der SMART-Werte gehabt, welche vielleicht durch umstellen auf AHCI, damit das Hotswap funktioniert, und falschen Treibern verursacht wird; auch das Tool zum Auslesen kann das vielleicht nicht - eine schon betagte HDTune-Version 2.55 zeigt mir nur die Temperatur aller an dem Controller gesteckten Platten(und nicht nur der im Rack befindlichen) an und nix im Health.
CrystalDiskInfo hat nirgendwo Probleme, auch nicht bei meinen externen oder an USB-Adaptern temporär betriebenen.

Man muss also definitiv löten, um den Lüfter zu wechseln...
aber nur ein Mal - dann hat man einen Adapter :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei SMART sieht es so aus, dass ich ja total 8 Festplatten drinnen habe.
1x IDE mit dem Betriebssystem drauf
7x SATA als Datenspeicher (in den zwei Backplanes).

Die IDE-Platte und eine der 7 SATA-Platten lassen sich auslesen. Die anderen 6 Platten werden von CrystalDiskInfo (2.7.4) nicht mal angezeigt...

Gruss

Christoph

Die 6 werden dann wohl am selben Controller hängen? Welches System und welcher Controller?

Nein, von den 6 hängen 2 Stück am selben Controller wie die eine, die erkannt wird (Silicon Image SiL 3114 Rev. 2). Die anderen 4 hängen zusammen direkt am Board (Gigabyte GA-MA69GM-S2H).

OS ist WHS (Windows Home Server) also Windows Server 2003 SP2.

Gruss

Christoph

Wenn Du am SiI3114 den RAID-BootROM draufhast, arbeitet der im RAID-Mode, auch wenn die HDDs als pass-through laufen. Da ist es mit SMART Essig. Alternative wäre vielleicht, den non-RAID BootROM zu flashen.
An den Boardanschlüssen kann die SB600 die Spaßbremse sein. Ist die auf RAID gestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann funktioniert, wenn Du eine Platte aus dem Slot nimmst, und an die Versorgung des NT hängst und das gleiche Kabelende, was von der SB600 in das Rack geht, an die Platte steckst.

Warum werden denn am SiI3114 nur von 2 Festplatten keine SMART - Werte angezeigt und bei der dritten schon?

Nein, die SB600 ist nicht auf RAID gestellt. Ob auf AHCI oder Compatible müsste ich mal überprüfen. Aber ich denke eher auf Compatible. Ist schon bald 2 Jahre her, seit ich das letzte mal im BIOS war... ;)

Ein RAID ist jedenfalls nicht eingerichtet (weder über den SiI noch über die SB600). Ich habe da mehrfach gelesen, dass die "Ordnerduplizierung" (wie RAID nur anderst... :D ) von WHS ins Schleudern kommt und habs darum gelassen.

Gruss

Christoph

Warum werden denn am SiI3114 nur von 2 Festplatten keine SMART - Werte angezeigt und bei der dritten schon?
Vielleicht, weil er bei passthrough nur die am ersten Port (warum auch immer) richtig behandelt.
Es gibt Berichte, dass der nur am Channel0 richtig SMARTed
für Channel1 gibt er die Werte von der am Channel0 zurück
Channel2&3 funktionierts überhaupt nicht.

Es wird immer witziger :D

Also:
Die einzigen SMART-Infos bekomme ich von Channel 2.
Channel 0 und Channel 1 geben keine SMART-Werte und Channel 3 ist nicht belegt.

Und warum gibt das Mainboard die Werte nicht her?

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich hab sehr ähnliche Probleme

Auf meinen Digitus 33101 (mit Sil 3512) bekomm ich ebenfalls nur von der ersten HDD die Smart Werte (in HD Tune & Co.)

Mit dem onBoard verbauten Via VT6421 ist es das selbe.

Hab da schon mehrere Updates (der Treiber) probiert, hat aber nichts geholfen. Hab mich mittlerweile damit abegfunden dass es einfach nicht geht. Stecke also die HDDs immer um wenn ich Smart werte sehen will. :\

Zurück
Oben