Wechselrichter für 3 Strings? Beratung und Empfehlung benötigt

@empty88 Das mit dem Mikrowechselrichter wurde jetzt auch schon mehrfach vorgeschlagen. Wie genau wird der angeschlossen? Wird der irgendwie mit dem Hybridwechselrichter gekoppelt und kann dann auch den Speicher mit laden, oder ist der nur für den Direktverbrauch bzw. Einspeisung?
 
philsc schrieb:
Wie genau wird der angeschlossen?
Direkt an die Solarmodule. Ein Hoymiles gibt es zb mit 2 oder 4 mppt's und an jeden kommt ein Modul. Der MWR speist dann in die Hausverteilung ein und das Speichersystem muss in der Lage sein, AC-Überschuss aus deinem Haus aufzunehmen. Oder du musst es direkt verbrauchen, sonst wird es eingespeist.
 
Das heißt ich müsste diesen Mikrowechselrichter direkt auf dem Dach anbringen, also die Module noch mal hochnehmen. Theoretisch wäre das möglich, allerdings liegen jetzt nur 2 Solarkabel (rot und schwarz für Plus und Minus) an dem String zum Hauswirtschaftsraum und die Module des Strings sind in Reihe geschaltet.
 
philsc schrieb:
Das heißt ich müsste diesen Mikrowechselrichter direkt auf dem Dach anbringen, also die Module noch mal hochnehmen.
Das wäre in dem Fall notwendig, ja.
Ist im Prinzip nichts anderes als ein Balkonkraftwerk, nur ohne die 800W Grenze.
Vorteil: Bei viel Verschattung können so Module selektiv genutzt werden, also so als hättest du hinter jedem Modul einen Optimierer im String.
Nachteil: Kosten und Verkabelungsaufwand auf dem Dach.
Wenn die Kabel schon liegen und du weniger Probleme mit Abschattung im String hast würde ich hier auf einen Stringwechselrichter im Keller setzen.
 
Zurück
Oben