Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechselrichter für 3 Strings? Beratung und Empfehlung benötigt
- Ersteller philsc
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Direkt an die Solarmodule. Ein Hoymiles gibt es zb mit 2 oder 4 mppt's und an jeden kommt ein Modul. Der MWR speist dann in die Hausverteilung ein und das Speichersystem muss in der Lage sein, AC-Überschuss aus deinem Haus aufzunehmen. Oder du musst es direkt verbrauchen, sonst wird es eingespeist.philsc schrieb:Wie genau wird der angeschlossen?
Das heißt ich müsste diesen Mikrowechselrichter direkt auf dem Dach anbringen, also die Module noch mal hochnehmen. Theoretisch wäre das möglich, allerdings liegen jetzt nur 2 Solarkabel (rot und schwarz für Plus und Minus) an dem String zum Hauswirtschaftsraum und die Module des Strings sind in Reihe geschaltet.
ghecko
Digital Caveman
Das wäre in dem Fall notwendig, ja.philsc schrieb:Das heißt ich müsste diesen Mikrowechselrichter direkt auf dem Dach anbringen, also die Module noch mal hochnehmen.
Ist im Prinzip nichts anderes als ein Balkonkraftwerk, nur ohne die 800W Grenze.
Vorteil: Bei viel Verschattung können so Module selektiv genutzt werden, also so als hättest du hinter jedem Modul einen Optimierer im String.
Nachteil: Kosten und Verkabelungsaufwand auf dem Dach.
Wenn die Kabel schon liegen und du weniger Probleme mit Abschattung im String hast würde ich hier auf einen Stringwechselrichter im Keller setzen.