Beratung und Empfehlung Gaming PC bis ca 2000€, Entscheidungshilfe

Extreme_I7

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
180
Liebe Community,
nach fast 7 Jahren will ich meinen PC komplett ersetzen. Der alte PC wird komplett verkauft bis auf die Grafikkarte und eine SSD/HDD. Ich habe damals auch hier sehr gute Beratung gefunden und wende mich deshalb wieder an eure professionelle Meinung. Eine Infragestellung des Verkaufs oder der Sinnhaftigkeit/nicht Weiterverwendung meines alten PC steht nicht zur Debatte. Ich habe jetzt das Geld und die Möglichkeit zum Aufrüsten. Man soll ja Leistung kaufen, wenn man sie braucht 
Schon mal jetzt vielen Dank.

Erstmal zum Leitfaden:
Zum Thema „Informieren“ das habe ich jetzt schon länger bzw. nebenbei gründlich gemacht. Sei es die FAQ hier auf CB oder auch andere Tests wurden berücksichtigt.

2. Preisspanne?
2100€ (+/- 100€ spielen keine Rolle) nur für den PC ohne Peripherie

3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Priorität hat das Gaming. Eventuell wird noch mit dem Streamen von Spielen experimentiert.
Auf dem zweiten Display läuft nebenbei Youtube oder Spotify und Discord etc.
Dazu Office/Internet und gelegentliches bearbeiten von Fotos.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) 95 % Spiele
b) gelegentliche Bildbearbeitung von Urlaubsfotos
c) Büroarbeiten und Streaming/Internet etc.


3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Ich werde mein jetziges Display FHD gegen ein WQHD Display 144Hz mit Gsync und ein zusätzliches WQHD Display 60Hz ersetzen.
Hier würde ich gerne auf folgende Displays setzen:

An Qualität setze ich auf Hohe bis Ultra, würde aufgrund der jetzigen Grafikkarte dann aber auch runterregeln, bis diese ersetzt wird. (eventuell Mitte des Jahres)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Vorrangige Spiele:
BF1,PUBG,CSGO,GTA5,Skyrim,Destiny2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max?

Ich nutze Gimp zum gelegentlichen bis seltenen bearbeiten oder eine alte Photoshop Version.
Dann noch Office für Büroarbeit.

Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Ganz klar Hobby  und so oft gibt es keinen Urlaub im Jahr.

4. Was ist bereits vorhanden?
Grafikkarte: Palit 1080GTX-Game Rock Premium zum weiter verwenden.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nichts soll verwendet werden.(bis auf die oben erwähnten Teile)
4.1. Alter PC
CPU i7-2700K
Kühler: Alpenföhn K2
MB:ASRock Z68 Prof. Gen3
RAM: 16 GB DDR 3 – 1866 GSkill
SSD: 1x Samsung 850 EVO 250 GB 1x Samsung 840 250 GB 1x Samsung 830 250 GB
HDD: 2 TB Western Digital Caviar Green
NT:be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Gehäuse: Lian Li PC-7FN Midi-Tower + 3 x be quiet Silent Wings
Grafik: Palit 1080GTX-Game Rock Premium

Das Gehäuse ist mir zu klein bzw. will ich etwas anderes, gedämmtes/leiseres haben.
Dazu bietet es sich an meinen PC als Bundle zu verkaufen.
Wird alles verkauft bis auf eine SSD 850 EVO und die HDD.
Diese kommen aber nicht mehr in den neuen PC.

Die Grafikkarte wird als einzige weiterverwendet, da diese erst drei Monate alt ist.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Ich benötige außerhalb des Budgets noch zwei 24 Zoll Displays.
Kosten Insgesamt Max 800€

Typen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/23-8Zoll--60-47cm--Dell-S2417DG-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1118359.html

und

https://geizhals.de/dell-professional-p2418d-210-amps-a1718067.html?hloc=at&hloc=de

Sonstige Peripherie ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Ich versuche den PC die nächsten 5-7 Jahre zu nutzen und ggf. aufzurüsten oder zu übertakten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein ist nicht so wichtig.
Soll übertaktet werden?
Ja soll ggf.,ob am Anfang weiß ich noch nicht genau. Geplant ist es aber die CPU zu köpfen, damit dem guten Übertakten nichts im Wege steht und die Temperaturen noch weiter gesenkt werden können.

Ist das Design wichtig?
Jein nicht so sehr, versuche aber auf Schwarze oder Schwarzweiße Komponenten zu achten.

Muss der PC leise sein?
Leise sollte er schon sein, deswegen auch das Köpfen um die Drehzahlen des CPU Kühlers zu reduzieren. Außerdem soll das Gehäuse gedämmt sein.

Verwendest du mehrere Monitore?

Ja es werden zwei WQHD Displays angeschlossen.
1x 144Hz und 1x 60Hz 24 Zoll

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Jein, mit ASRock habe ich super Erfahrungen gemacht. Bequiet hat mir nach Ablauf der Garantie das Netzteil getauscht, zusammen mit einem kostenfreien Upgrade.
Da ich fast nur spiele gerne eine Intel CPU, welche dann auch ggf. auf 5 Ghz+ übertaktet wird.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX ist geplant.

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Er soll schnell starten, wie mein jetziger und nicht zu laut sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Ja ich habe schon mehrere PCs gebaut, mache alles selber incl. köpfen der CPU.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Gekauft werden soll in den nächsten zwei Wochen (PC) und die Displays Anfang Februar.

Mein Warenkorb bei MF:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b37e69221cc2809fb532e1c663cf55eed09310ad10c2ca1d25f


Dazu folgende Fragen:

Speicher:
Was sagt ihr zum Speicher? Lohnt es sich 3600er zu nehmen, da 3200er mit strafferen Timings fast genauso teuer ist?
Könnt ihr mir sonst anderen Speicher empfehlen? Die 32 GB wollte ich jetzt schon so belassen, da der RAM-Bedarf in den letzten Jahren rasant gestiegen ist.

CPU-Kühler:
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?? Unter den Luftkühlern sind diese drei auf unterschiedlichen Testseiten mal Sieger.
Wie sind eure Erfahrungen in punkto Lautstärke und Kühlung mit diesen Modellen?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

oder

https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=Noctua%20NH-D15%20Tower%20K%FChler

oder

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

Letzte Frage Gehäuse:
Mein Lian Li ist innen weder aufgeräumt noch schwarz oder gedämmt. Dazu passen auch keine größeren Grafikkarten rein als 33cm. Hinzu kommt die wenig modulare Aufbauweise.
Welches Gehäuse ist da leiser, kühler und modularer von meiner Auswahl? Habt ihr da schon Erfahrungsberichte oder Empfehlungen?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-Pro-900-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110412.html

oder

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?hloc=at&hloc=de

Sorry für den vielen Text :D
 
Bist du sicher 32GB zu benötigen eben bei derzeitigen Preisen? Das RAM ist das gleiche, Takt erhöhen und dafür als Ausgleich Latenzen freigeben. Fertig ist das "Super RAM".
Kühler klar den NH-D15S oder Olymp. Aber dann auch auf jeden Fall köpfen und übertakten. Sonst ist es Geldverschwendung.
Nimm das R6.
Die 960 Pro ist völliger Quatsch und viel zu klein. Für einen Gaming PC gilt bei SSDs: Größe, Größe und nochmals Größe und sonst nix, aber auch gar gar nix. Die SSD wird immer, wirklich immer, zu klein sein. Selbst wenn es eine NVMe SSD sein muss: 960 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das E10 600W nicht weiter nutzen?
 
Ich will ja nix sagen aber bei den Müll den Intel zur Zeit fabriziert ist ein AMD System wohl besser. Der 8700K scheint auch stärker von dem aktuellen Prozessor Bug betroffen zu sein als sein Vorgänger den zum Beispiel Computerbase zum testen ran gezogen hat also ist noch gar nicht klar was am Ende an Performence Einbussen wirklich auftreten. https://youtu.be/_qZksorJAuY
 
leesmercenary schrieb:
Warum willst du das E10 600W nicht weiter nutzen?

Hallo,
wie schon geschrieben will ich alles erneuern und den alt PC komplett verkaufen.
Ergänzung ()

xxxx schrieb:
Ich will ja nix sagen aber bei den Müll den Intel zur Zeit fabriziert ist ein AMD System wohl besser. Der 8700K scheint auch stärker von dem aktuellen Prozessor Bug betroffen zu sein als sein Vorgänger den zum Beispiel Computerbase zum testen ran gezogen hat also ist noch gar nicht klar was am Ende an Performence Einbussen wirklich auftreten. https://youtu.be/_qZksorJAuY

Danke dafür,
werde ich mir anschauen. Was ich so gelesen habe ist es beim Gaming nicht bemerkbar. Aber Tests würde ich noch abwarten.
 
Ja mach das mal war selbst erstaunt wie stark der 8700k gegenüber dem 6800 in manchen Anwendungen verliert dann noch der Bug in der Intel Management Engine werfen kein gutes Licht auf Intel.
 
Das einzige was ins Auge sticht ist 32 GB RAM, die werden fürs Zocken einfach nicht benötigt. Ich würde auf 16 GB reduzieren, da du Gaming mit 95% der Nutzungszeit angibst und die Ersparnisse in bessere Monitore stecken.
Den Rest kann man meiner bescheidenen Meinung nach so machen. Ich würde aber auch dazu raten mir genau zu überlegen was du dir von der 960 Pro M.2 erwartest, denn auch hier bei 95% Gaming wirst du davon NICHTS merken. Was wieder Geld wäre, dass in bessere monitore fliessen kann (oder andere Peripherie). Das Gehäuse ist Geschmackssache. Wenn man ein extrem großes Gehäuse will, klar warum nicht. Ansonsten würde ich mir das Dark Base 700 von beQuite! und das Define R6 von Fractal Design mal ansehen.

Die Diskussion mit den Fehler in der Hardware der Intel CPU (seit 10 Jahren) hast du mitbekommen? Fraglich wie sich das auswirkt, nur sollte man sich dessen bewusst sein.

Bezgl. Luftkühler kommst du bei der Zusammenstellung die du da gemacht hast nicht um Noctua drum rum, alles andere würde aussehen, als hättest du beim Kühler gespart ;)
 
Ja RAM ist schon teuer aber damals habe ich das auch von Anfang an gemacht 2011 mit 16GB und es nie bereut.
R6 gefällt mir schon sehr und so aufgeräumt.
Im PC habe ich die 500GB für System und die 1TB für Games. Wenn ich noch eine brauche kommt eine dritte rein.
 
Extreme_I7 schrieb:
Im PC habe ich die 500GB für System und die 1TB für Games. Wenn ich noch eine brauche kommt eine dritte rein.

Das kann ich verstehen und habs sogar genauso gemacht. Aber warum die teure 960 Pro ? nimm doch ne 850er zur Hälfte des Preises.
 
Ich sehe ehrlichgesagt kaum einen richtigen Grund die Kiste zu verkaufen und dann 2000€ für was neues zu investieren was dir bei Spielen wahrscheinlich nicht wirklich mehr Leistung bringt.

Wenn du unbedingt das feeling haben willst mal wieder was neues zu holen würde ich an deiner Stelle nur Board CPU RAM und Gehäuse tauschen.

Aber es ist dein Geld von daher, do what u like.
 
DayMoe schrieb:
Das einzige was ins Auge sticht ist 32 GB RAM, die werden fürs Zocken einfach nicht benötigt. Ich würde auf 16 GB reduzieren, da du Gaming mit 95% der Nutzungszeit angibst und die Ersparnisse in bessere Monitore stecken.
Den Rest kann man meiner bescheidenen Meinung nach so machen. Ich würde aber auch dazu raten mir genau zu überlegen was du dir von der 960 Pro M.2 erwartest, denn auch hier bei 95% Gaming wirst du davon NICHTS merken. Was wieder Geld wäre, dass in bessere monitore fliessen kann (oder andere Peripherie). Das Gehäuse ist Geschmackssache. Wenn man ein extrem großes Gehäuse will, klar warum nicht. Ansonsten würde ich mir das Dark Base 700 von beQuite! und das Define R6 von Fractal Design mal ansehen.

Die Diskussion mit den Fehler in der Hardware der Intel CPU (seit 10 Jahren) hast du mitbekommen? Fraglich wie sich das auswirkt, nur sollte man sich dessen bewusst sein.

Bezgl. Luftkühler kommst du bei der Zusammenstellung die du da gemacht hast nicht um Noctua drum rum, alles andere würde aussehen, als hättest du beim Kühler gespart ;)

Hallo,
das Dark Base 700 und das R6 finde ich insgesamt besser als mein gewähltes.
Da werde ich nochmal umdisponieren.
Okay die 960 Pro werde ich höchstwahrscheinlich drin lassen, aber beim Speicher gehe ich runter.
Welche 16 GB soll ich da nehmen? Timings und Frequenz?
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:
Bezgl. Luftkühler kommst du bei der Zusammenstellung die du da gemacht hast nicht um Noctua drum rum, alles andere würde aussehen, als hättest du beim Kühler gespart ;)

Passt der Nocuta NHD15 auch in das R6 oder Dark Base 700?
Ergänzung ()

Ich werde alles nochmal überarbeiten und nächste Woche nochmal aktualisieren.
Vielleicht gibt es dann schon bessere Aussagen zum Intel-Problem.
Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße,
Extreme_I7
 
Schau ich mir gleich an Danke
 
Zurück
Oben