Bevor man irgendwie weitermacht, muss natürlich erst mal die Verkabelung passen!
Ansonsten: die Trennung zwischen Internet-Router und WLAN-Accesspoints ist m. E. generell eine gute Idee. Man bekommt vollkommen neue Freiheit beim Positionieren, und der auch Wechsel einer Komponente wird einfacher, weil man nicht immer "alles" tauschen und bedenken muss.
Ich habe auch eine "alte" 7590, das WLAN war nicht am sterben, aber trotzdem hatte ich immer wieder Probleme, von Beginn an, selbst in meiner kleinen 60m²-Bude und mit zusätzlichem Repeater. Roaming zwischen den Zugangspunkten funktionierte nicht wirklich, und die Signalstärke bzw. die Reichweite war mittelmäßig. Dazu kommen ca. 30 andere WLANs, die innerhalb meiner Wohnung sichtbar sind, und gegen die ich anstinken muss. Wie das eben so ist in einer Großstadt.
Ich habe mir also ein 2er-Set von
TP-Link zugelegt, die "Deco 60". Erst da habe ich dann gemerkt, wie vergleichsweise schlecht das WLAN der Fritz!Box immer (!) war. Die Dinger sehen gut aus, und lassen sich daher problemlos passend im Wohnbereich platzieren, ohne optisch zu stören. Das WLAN funktioniert seitdem einfach, nur ganz ganz selten gehe ich in die Deco-App, um zu schauen, ob es Updates gibt, oder um einen bestimmten Client fest auf das 5GHz-Netz zu zwingen.
Auch in meiner Zweitwohnung habe ich inzwischen das WLAN-Mesh durch Fritz!Boxen und Fritz!Repeater komplett durch 3 Decos X50 von TP-Link ersetzt. Das sind im Grunde zwei Wohnungen, eine große von meiner Freundin und die kleine Nachbarwohnung nebenan. Wenn ich dort im Home-Office gearbeitet habe, hatte ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Seitdem die Decos im Einsatz sind, hatte ich keinen einzigen mehr.
Ich könnte nun noch ähnliche Geschichten von mehreren Kollegen erzählen, die sich nach meiner Erfahrung ebenfalls solche Geräte zugelegt haben, weil sie allesamt ähnliche Probleme hatten. Alle haben sie nun keine mehr. Keine Ahnung, ob nun die Decos von TP-Link besonders gut sind, oder aber die Fritz!Boxen besonders schlecht. Wahrscheinlich stimmt beides ein wenig!