Weg von AVM - Neues Mesh Setup gesucht

SaxnPaule schrieb:
Wie kann denn die Fritzbox die Linkgeschwindigkeit zwischen Switch und Desktop kennen? Prüfe das mal bitte direkt an den Switches oder Clients.
Ja stimmt - steht keine Geschwindigkeit dabei. An den Switches wird aber auch 1Gbit angezeigt.

crsye schrieb:
Besteht die Möglichkeit mal testweise eine direkte Verbindung vom Desktop PC zur FritzBox herzustellen, also ohne die Switche dazwischen, und zu testen?
Ja, das kann ich auch machen, brauche ich aber 5min Vorbereitung und kann ich nicht jetzt testen.

Die Seriennummer meiner Fritzbox ist: M28462760202160
Ich habe einen DSL-Vetrag bei T-Online.

Prüfe bitte erstmal die Verkabelung eins nach dem anderen.

Danach würde ich ein Gerät nach dem anderen prüfen und ggf ersetzen, es ist doch eher unwahrscheinlich, das alles neu muss.

Wenn allerdings die FB fehler macht, hat das natülch Auswirkungen auf alles andere...

An deinem Provider liegt es aber ganz sicher nicht? Wenn das WLan nicht funktioniert geht LAN ohne Probleme?

Datzi92 schrieb:
[vier] TP-Link Switche
Kannst Du uns das Modell und falls aufgedruckt die Hardware-Version nennen?
Datzi92 schrieb:
DSL-Vetrag bei T-Online
Am Einfachsten wäre wirklich ein ganz langes LAN-Kabel zu kaufen, alles abzustecken (FRITZ!Repeater und Switche) und probeweise das Kabel mit den Computern zu verbinden. Und dann nach und nach wieder ein Gerät zuschalten.
Datzi92 schrieb:
In dem Fall bitte deren „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot posten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Datzi92 schrieb:
habe ich jetzt keine Lust mehr und möchte das gesamte System wechseln
Mercusys:
3 × ME25BE
1 × MR27BE
plus DSL-Modem
macht zusammen 200 € (Vorteil: neuer = Wi-Fi 7; Nachteil: keine 4 sondern nur 2 Spatial-Streams)

Keenetic:
3 × KN-3411
1 × KN-4010 oder KN-3910
plus DSL-Modem
macht zusammen 296 € (Vorteil: flexible Software; Nachteil: keine 4 sondern nur 2 Spatial-Streams)

Asus AiMesh:
3 × RP-BE58 oder BD4
1 × RT-BE55
plus DSL-Modem
macht zusammen 310 € (Vorteil: neuer = Wi-Fi 7; Nachteil: keine 4 sondern nur 2 Spatial-Streams)

TP-Link OneMesh:
3 × RE235BE
1 × Archer BE230
plus DSL-Modem
macht zusammen 315 € (Vorteil: neuer = Wi-Fi 7; Nachteil: keine 4 sondern nur 2 Spatial-Streams)

TP-Link Omada:
3 × EAP673 Extender
1 × ER605
plus DSL-Modem
macht zusammen 355 € (Nachteil: ein WLAN-Punkt weniger, weil Router kein WLAN hat)

Telekom Deutschland:
3 × Speed Home WLAN
1 × Speedport Smart 4
macht zusammen 375 €

Letzteres bekommst Du gebraucht bzw. refurbished bzw. als B-Ware sehr oft und daher auch erheblich günstiger. Das sind nur drei Beispiele. Im Grunde kannst Du alles Unmögliche nehmen. Aber wie meine Vorposter schrieben, ob das hilft, solange wir die Ursache nicht kennen, fraglich. Wenn das Alles zu teuer ist, kannst Du auch auf Wi-Fi 6 rein mit Gigabit-Ports setzen und landest bei Mercusys ME80X + MR80X für 130 €.

Zuletzt bearbeitet: (Mercusys, Keenetic, TP-Link OneMesh und DSL-Modems nachgetragen)
@Datzi92

Ganz interessant zur 7590.
Vielleicht würde ein wechsel der Fritzbox dein Problem schon lösen.

Bevor man irgendwie weitermacht, muss natürlich erst mal die Verkabelung passen!

Ansonsten: die Trennung zwischen Internet-Router und WLAN-Accesspoints ist m. E. generell eine gute Idee. Man bekommt vollkommen neue Freiheit beim Positionieren, und der auch Wechsel einer Komponente wird einfacher, weil man nicht immer "alles" tauschen und bedenken muss.

Ich habe auch eine "alte" 7590, das WLAN war nicht am sterben, aber trotzdem hatte ich immer wieder Probleme, von Beginn an, selbst in meiner kleinen 60m²-Bude und mit zusätzlichem Repeater. Roaming zwischen den Zugangspunkten funktionierte nicht wirklich, und die Signalstärke bzw. die Reichweite war mittelmäßig. Dazu kommen ca. 30 andere WLANs, die innerhalb meiner Wohnung sichtbar sind, und gegen die ich anstinken muss. Wie das eben so ist in einer Großstadt.

Ich habe mir also ein 2er-Set von TP-Link zugelegt, die "Deco 60". Erst da habe ich dann gemerkt, wie vergleichsweise schlecht das WLAN der Fritz!Box immer (!) war. Die Dinger sehen gut aus, und lassen sich daher problemlos passend im Wohnbereich platzieren, ohne optisch zu stören. Das WLAN funktioniert seitdem einfach, nur ganz ganz selten gehe ich in die Deco-App, um zu schauen, ob es Updates gibt, oder um einen bestimmten Client fest auf das 5GHz-Netz zu zwingen.

Auch in meiner Zweitwohnung habe ich inzwischen das WLAN-Mesh durch Fritz!Boxen und Fritz!Repeater komplett durch 3 Decos X50 von TP-Link ersetzt. Das sind im Grunde zwei Wohnungen, eine große von meiner Freundin und die kleine Nachbarwohnung nebenan. Wenn ich dort im Home-Office gearbeitet habe, hatte ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Seitdem die Decos im Einsatz sind, hatte ich keinen einzigen mehr.

Ich könnte nun noch ähnliche Geschichten von mehreren Kollegen erzählen, die sich nach meiner Erfahrung ebenfalls solche Geräte zugelegt haben, weil sie allesamt ähnliche Probleme hatten. Alle haben sie nun keine mehr. Keine Ahnung, ob nun die Decos von TP-Link besonders gut sind, oder aber die Fritz!Boxen besonders schlecht. Wahrscheinlich stimmt beides ein wenig!

Ich hatte das Thema mit einem über Wlan angebunden HomeOffice Platz. Problem war bei mir, dass der PC sich nicht mit dem nächsten AP verbunden hat sondern mit irgend einem. Ggf mal zum testen 5 bzw 2,4 netz deaktivieren.

@Datzi92
Ab M Serie sollte die Fritzbox eigentlich ok sein.
https://www.teltarif.de/forum/s103009/serienfehler-bei-der-7590-seriennummer-beachten/1.html

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist eigentlich nur Client -> Internet getestet worden / zeigt das Fehlerbild. Ich würde mal, um einen Fehler in der DSL Technik auszuschließen, per iperf3 zur Fritzbox direkt messen und gucken, ob die Probleme da auch entstehen. https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

Zurück
Oben