Weg von AVM - Neues Mesh Setup gesucht

Datzi92

Ensign
Hi zusammen,

nachdem wir immer wieder spontan auftretende WLAN-Probleme haben, die sich manchmal von selbst lösen, oder manchmal erst durch einen Reset der Komponenten lösen lassen, habe ich jetzt keine Lust mehr und möchte das gesamte System wechseln.

Aktuell haben wir alles von AVM. Router ist eine AWM Fritzbox 7590 (altes Modell) und dann zusätzlich einige TP-Link Switches und AVM Repeater (2400 und 3000AX / als Access-Point angeschlossen). Problem ist, dass immer wieder die WLAN-Verbindung komplett abbricht, oder extrem langsam wird.

Da wir ein ungünstig geschnittenes und massiv gebautes Altbau-Haus haben, werde ich wohl wieder mindestens 3 Access-Points benötigen.
Ich bin zwar technisch nicht unbedarft, habe aber ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust mich in ein neues System richtig reinzuarbeiten. Dementsprechend sollte es möglichst Plug&Play sein - Evtl. fällt Ubiquiti hier schon raus.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Welches System kann man denn alternativ empfehlen? Ist Asus eine Alternative?
2. Kann ich den Router behalten, oder sollte ich dann auch auf einen neuen Router wechseln?

Danke für die Hilfe
Gruß
Datzi

Vielleicht solltest du den Problemen genauer auf den Grund gehen bzw. hier schildern, um zu wissen ob ein neues System es wirklich besser machen kann. Ein falsch konfiguriertes Mesh kann auch Probleme erzeugen statt zu lösen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Qyxes, The-Heinz und 6 andere
Kabelangebundene AP machen doch eher wenig Probleme. Vielleicht gar nicht als Mesh konfigurieren sondern als Standalone AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, herrStreusalz, Maximilian.1 und eine weitere Person
Habe Ubiquiti bei meiner Mutter mit 2 APs und einer Fritzbox vor 2 Jahren in Betrieb genommen und musste seitdem kein einziges Mal ein Problem beheben.

Großartig einstellen muss man nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego und crsye
Ich hätte als erstes die 7590 mit ihrem als defektanfällig bekanntem WLAN-Modul in Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Scheinriese, Eck und 10 andere
Ich sehe hier auch ohne weitere Prüfung kein Herstellerthema. Man sollte dem ganzen mal auf den Grund gehen. Normalerweise hat man mit keinem etablierten Hersteller so wirklich Probleme.

Ich vermute mit einem neuen „mesh“ einer anderen Marke wird das Problem nicht gelöst.
Schau zuerst wo der Fehler ist, Fritz log anschauen falls die Repeater oder das wlan klemmt. Auch den/die Switche unter die Lupe nehmen

Datzi92 schrieb:
Ist Asus eine Alternative?
Defnitiv.

Habe in meinem Altbaubunker auch ein Asus Mesh in Betrieb.
AX88U + AC68U + 3 x XD4 Plus

Damit decke ich 3 Etagen + Garten problemlos ab.
Aktuell 40 aktive Geräte, davon 29 im WLAN.

Konfiguration ist auch recht intuitiv.

ABER: Was für eine Internettechnologie betreibst du? Du benötigst dann noch ein separates Modem.

Datzi92 schrieb:
sinngemäß: FRITZ!Box 7590 (ohne AX)
Hast Du irgendwo einen Thread zu Deinem eigentlichen Problem? Auch ich vermute die FRITZ!Box als Übertäter. Anhand der Seriennummer kannst Du das prüfen. Bist Du betroffen, also sowohl vom Herstellungsdatum als auch von ersten Symptomen, ist FRITZ! so kulant und schickt Dir eine (funkelnagel) neue FRITZ!Box 7590 (ohne AX). Du musst lediglich die Rechnung von damals auftreiben. Selbst wenn nicht, gibt es eine abgespeckte FRITZ!Box: 7530 AX.
Datzi92 schrieb:
Kann ich den Router behalten, oder sollte ich dann auch auf einen neuen Router wechseln?
Hängt ein wenig von Eurem Internet-Anbieter ab:
  1. Welchen habt Ihr in welchem Land?
  2. Welche Geschwindigkeit ist gebucht?
  3. Wollt Ihr (weiterhin) irgendwie Festnetz-Telefonie?
Datzi92 schrieb:
als Access-Point angeschlossen […] Access-Points
Also wirklich verkabelt und nicht ver-WLAN-t? Dann brauchst Du theoretisch nicht einmal Mesh sondern kannst das gute alte WLAN-Roaming nehmen. Dadurch könntest Du Router und Access-Points mischen und quasi alles nehmen. Du musst nur darauf achten, dass überall der gleiche WLAN-Name, -Kennwort und -Verschlüsselung eingestellt ist. Mesh bringt bei verkabelten Access-Points lediglich 802.11k/v mit, also dass alle Access-Points die MAC der anderen Access-Points wissen und diese an die Endgeräte weitergeben.
Datzi92 schrieb:
Evtl. fällt Ubiquiti hier schon raus
Nicht unbedingt. UniFi hat inzwischen sehr gute Voreinstellungen. Plug&Play ist es noch nicht, man muss einmalig noch in die Web-Oberfläche, aber das geht ganz gut, wenn man alles aus dem Hause UniFi nimmt, also Router, Switch und Access-Point.
Datzi92 schrieb:
werde ich wohl wieder mindestens 3 Access-Points benötigen
Wie genau ist die LAN-Verkabelung:
4. Ginge nicht nur an der Sockelleiste sondern auch an der Wand oder sogar Decke?​
5. Könnt Ihr noch mehr LAN-Kabel ziehen.​
Wenn das WLAN-Roaming nicht klappt, dann kann eine Ursache sein, dass sich die WLAN-Punkte zu wenig überlappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Man könnte mal mit der WLAN App von Fritz schauen, was dein Gerät so macht. Habe aktuell zwei WLANs bei mir aufgespannt, eines mit Fritz Mesh 2x AP und Fritzbox und eines mit 2 weitere Fritz AP, welche nur gleich konfiguriert sind. Die beiden, welche gleich konfiguriert sind laufen sehr zuverlässig und auch der wechsel zwischen den APs funktioniert einwandfrei. Im Mesh WLAN kann man mit der WLAN App sehr gut beobachten, wie die Endgeräte wie wild, alle paar Minuten oder Sekunden, zwischen den Empfängern hin und her hüpfen, egal, ob der Empfänger mit einem oder fünf Balken angezeigt wird. Was bei mir im Mesh geholfen hat, dass ich 2,4 und 5 GHz nicht zusammen zulasse. Wenn ich nur eines von beiden aktiviere lief es deutlich stabiler.

Klingt vielleicht blöd, aber im Grunde ist das eine Art Verzweiflungstat. Ich versuche mal die Probleme zu schildern. Aktuell sitze ich mit schlechter Verbindung im Homeoffice.
Es sind aktuell nicht nur WLAN-Probleme.

• Die VPN-Verbindung verbindet sowohl im LAN/als auch im WLAN Betrieb fast minütlich neu. (Meine Arbeitskollegen haben dieses Problem nicht)
  • Speedtest im Internet zeigt eine Geschwindigkeit von ca. 220 MBits an / Über Teams hakt das Gespräch ständig.
  • Mein Privat-PC hängt am selben Switch und zeigt das ähnliche Phänomen - Speedtest gut/Performance schlecht

Kurioserweise habe ich gerade den Switch getauscht und einen alten (den ich beim letzten Mal ersetzt hatte) verwendet und die LAN-Probleme sind gerade erstmal behoben. Tatsächlich habe ich jetzt schon 4 Switches hier liegen, weil ein Tausch meist für einen gewissen Zeitraum geholfen hatte.

Ich verstehe jetzt aber nicht, weshalb ich die letzten Abende direkt neben dem Repeater 2400 wieder nur eine extrem langsame WLAN-Verbindung hatte.
Irgendwo habe ich doch einen massiven Bug im System.

Anbei auch nochmal schematisch und vereinfacht unser Netzwerk.

Anhänge

• IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    978,1 KB · Aufrufe: 182
Lässt sich die Switch Kaskade umgehen? Also beide Switches direkt an die Fritte? Das eliminiert schonmal einen möglichen Problemfall.

Kontrolliere mal, ob alle kabelgebundenen Geräte einen Gigabit Link herstellen. Evtl. haben die Switches ja LEDs die das anzeigen.

Nein, die Kaskade ist anders leider nicht machbar.

Im Fritz.box Interface werden die Kabelgebundenen Geräte mit 1Gbit angezeigt.

Wie kann denn die Fritzbox die Linkgeschwindigkeit zwischen Switch und Desktop kennen? Prüfe das mal bitte direkt an den Switches oder Clients.

Datzi92 schrieb:
nicht nur WLAN-Probleme
Wenn eine FRITZ!Box 7590 im Sterben liegt, geht zwar erst das 2,4-GHz-WLAN, dann irgendwann das 5-GHz-WLAN, aber am Ende auch die ganze FRITZ!Box flöten. Mit den wildesten Fehlern. Und auch noch sporadisch. Hatte ich selbst. Also mal geht es, mal schlecht, mal gar nicht. Daher bitte die Seriennummer prüfen.
Datzi92 schrieb:
Ich verstehe jetzt aber nicht, weshalb […]
Bitte noch den Internet-Anbieter und Technologie (Fiber, DSL, …) nennen, erst dann können wir konkret Ersatz-Produkte nennen.

Datzi92 schrieb:
Die VPN-Verbindung verbindet sowohl im LAN/als auch im WLAN Betrieb fast minütlich neu.

Da wird dir kein neues WLAN/Mesh helfen. Wenn schon im LAN passiert, hast Du andere Probleme.

Hier ist Fehlersuche angesagt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SaxnPaule
Besteht die Möglichkeit mal testweise eine direkte Verbindung vom Desktop PC zur FritzBox herzustellen, also ohne die Switche dazwischen, und zu testen? Ggfs. mal das Firmengerät auch direkt an die FritzBox anschließen und testen. Damit kannst du dann zumindest schon mal die Switche ausschließen.

Langfristig auf jeden Fall prüfen, ob die FB vom Hardwaresterben betroffen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur erwähnen, dass seit dem Wechsel auf UniFi AP's keinerlei Probleme mehr mit dem WLAN auftreten. Vorher über die FB (zwar altes Modell) musste ich regelmäßig neu starten, damit überhaupt noch was über das WLAN ging...

Datzi92 schrieb:
Ich verstehe jetzt aber nicht, weshalb ich die letzten Abende direkt neben dem Repeater 2400 wieder nur eine extrem langsame WLAN-Verbindung hatte.
Irgendwo habe ich doch einen massiven Bug im System.

Anbei auch nochmal schematisch und vereinfacht unser Netzwerk.
Warst du in dem Fall auch mit dem 2400er Repeater verbunden?
Ich hatte bei mir mal den Fall, dass ich direkt neben meinem 1200er Repeater extrem miesen Empfang hatte.
Hintergrund war dann, dass ich den 1200er nur auf 2,4 GHz WLAN konfiguriert hatte, die FB im Garten aber auf beiden Bändern funkte. Das Notebook hat sich dann primär immer mit der FB im Garten verbunden, trotz des miesen Empfangs, da es 5 GHz bevorzugt. Nach Deaktivierung der 5 GHz in der Netzwerkkarte hat sich das Notebook dann, wie gewünscht, mit dem 1200er AP verbunden.
Evtl liegt hier ein ähnliches Problem vor?!
Ich würde zunächst mal nur einen AP im Netzwerk lassen und damit testen. Ggf. auch 5 GHz testweise abschalten.
Wenn das läuft, einen weiteren AP hinzunehmen usw.

Zurück
Oben