Mesh Setup Probleme - Zeit für ein neues Setup?

busterle123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo Zusammen,



ich habe mir vor einige Jahren ein Mesh Setup im haus aufgebaut.

Keller DSL Übergabe an eine Fritzbox 7560

EG: Fritzbox 4020

1. Stock: TP-Link: TL-WR841N

2. Stock TP-Link: TL-WR841N

Outdoor: habe ich noch 2 OOWIN Outdoor WLAN Access Point für meine Google Door Bells.



Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in einigen Stockwerken zwar volles Wlan habe aber kein Internet.

Manchmal habe ich auch das Problem, dass meine Geräte beieinander liegen, der eine super Wlan hat der andere nur 2/5 Balken…

Nach dem ich ein wenig recherchiert habe wurde ich immer wieder darauf gebracht, dass es wohl an den sehr unterschiedlichen Geräten liegen kann.

Ich wollte mir jetzt ein neues Setup zulegen.

Ich weiß jetzt, ob es besser ist die TP-Links gegen etwas von Fritzbox zu ersetzten. Gefühlt habe ich die größten Probleme im EG wo ie FB 4020 steht…

Oder ist es besser etwas „vorgefertigtes“ zu nehmen und wenn ja - Was würdet ihr mir Empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mesh funktioniert doch eigentlich (noch) nicht herstellerübergreifend. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde die 3 Etagen mit je einem Telekom Speed Home WLAN ausstatten. Im Keller die 7560 als Router, Telefonanlage und DSL Modem bestehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Die Antwort ist relativ einfach :

Es ist NUR dann ein Mesh wenn die Fritzbox welche das Netz steuert das ganze auch MESH nennt und an ALLEN AP's das Mesh-Zeichen darn ist in der Übersicht.
Dies dürfte hier NICHT der Fall sein.

Somit greift das alte Repeater-Problem : Jeder Repeater baut sein EIGENES Netz auf und alle diese Netze konkurieren miteinander. Das ist besonders schlimm wenn sei alle die gleiche WCID verwenden weil das NICHT bedeutet das sich Geräte immer am besten AP einloggen sondern auch gerne mal den schlechtesten nehmen weil dieser so wenig Auslastung hat/der Würfel so gefallen ist/anderer Irwitziger Grund ......
Bei so einem Netz wie du es hast ist es idr. Besser jedem AP eine eigene WCID zu verpassen, so blöd das dann auch ist. Wenn die Geräte die Zugangdaten für ALLE AP's haben können sie auch weiterhin wechseln, aber verbinden nicht mehr zum schlechtesten verfügbaren .....

Ich habe selbst ein 3 Familienhaus und versorge es mit ner FB und 3 Fritz-Repeatern unterschiedlicher Art. Alle im MESH (echtes Mesh) und es läuft ohne Probs. Würde dir ähnliches Raten wenn du neu anschaffen willst... mit deinen vorhandenen wird das nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi Zusammen, schon mal Danke für die Antworten.

Mir ist bewusst, dass es mit dem aktuellen Setup NICHT funktioniert.

Daher auch die Frage was ist das Sinnvollste:

a) Fritzbox 7560 als Basis lassen und dann ein mesh Setup anhängen? (wenn ja welches wäre da geeignet z.B. das von der Telekom?)

b) ich erweitere es um die Fritzbox Komponenten. Wenn ja welche Geräte?

Vielleicht noch als Ergänzung - ich habe überall Lan Buchse, somit möchte ich natürlich auch das das Mash nicht über W-Lan sondern über Ethernet verbunden wird.

Dankeschön für euer Feedback.,
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du hast kein mesh sondern einfach eine FRITZ!Box plus Repeater/Ap.
Wurde des Öfteren schon empfohlen https://www.computerbase.de/2022-04/tp-link-deco-xe75-wi-fi-6e-test/

Oder du bleibst bei avm und nimmst die 2000/3000er Repeater und die 4020 als meshmaster, sofern die das unterstützt
kann ich die 2000/3000 auch mit einem LAn Versorgen so dass das Signal nicht verstärkt werden muss sondern über das LAN Kabel kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
busterle123 schrieb:
a) Fritzbox 7560 als Basis lassen und dann ein mesh Setup anhängen? (wenn ja welches wäre da geeignet z.B. das von der Telekom?)
Fritzbox als Mesh Basis kann nur mit weiteren AVM Geräten Mesh.
Wenn du Telekom APs für Mesh nimmst dann am besten das WLAN der 7560 außer Betrieb nehmen und wiederum drauf achten dass genug telekom-geräte alles abdecken.
busterle123 schrieb:
b) ich erweitere es um die Fritzbox Komponenten. Wenn ja welche Geräte?
Je nach Bedarf ab Repeater 1200 aufwärts.
Werden weitere lan ports beispielsweise gebraucht gegebenenfalls eine günstige Fritzbox.
busterle123 schrieb:
Vielleicht noch als Ergänzung - ich habe überall Lan Buchse, somit möchte ich natürlich auch das das Mash nicht über W-Lan sondern über Ethernet verbunden wird.
Sehr gute Entscheidung.
busterle123 schrieb:
kann ich die 2000/3000 auch mit einem LAn Versorgen so dass das Signal nicht verstärkt werden muss sondern über das LAN Kabel kommt
Ja.
 
busterle123 schrieb:
Daher auch die Frage was ist das Sinnvollste:
Da die FB Geräte überteuert sind würde ich dir schlichtweg ein Mesh System nach einen Bedürfnissen und Budget empfehlen und WLAN in der FB deaktivierst du komplett. Bei Amazon laufen gerade einige Aktionen zu Black Friday Week, schaue dich da einfach mal um.
https://www.amazon.de/deal/9793eef6...ef=dlx_black_gd_dcl_img_20_9793eef6_dt_sl6_f7

Das Amazon eero, Netgear, Linksys oder TP-Link wären ein Möglichkeit, aber natürlich gibt es Mesh Systeme wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
busterle123 schrieb:
200 Mbit/s Vertrag, überlege sogar auf 400 zugehen
OK. In welchem Land bzw. welchem Internet-Anbieter bist Du genau; ist das dann noch DSL, also G.fast oder Super-Vectoring?

Bei Deinen bisherigen Geräten dachte ich, Du wolltest WLAN überall so günstig und gut wie möglich. So bekommt der FRITZ!Repeater 450e noch immer Security-Updates und ist wirklich gut. Hat aber kein Feature-Update auf WPA3 bekommen und bietet auch kein 5 GHz – was aber oft trotzdem für die Flächenabdeckung ausreicht.

Egal. Bei 400 Mbit/s (und eigentlich auch schon bei 200 Mbit/s) muss alles neu, sowohl das DSL-Modem als auch Gigabit-Switche. busterle123, wenn Du WLAN mehr als 100 Mbit/s haben willst, beantworte bitte die Frage nach Deinem Land bzw. aktuellen bzw. zukünftigen Internet-Anbieter.
 
busterle123 schrieb:
Mesh-Master
busterle123 schrieb:
EG: Fritzbox 4020
Die ist schon wirklich alt,nimm lieber den 3000er Repeater wenn dir 2 Lan-Buchsen ausreichen.
busterle123 schrieb:
Hier auch den 3000er oder 2400er Repeater
busterle123 schrieb:
Hier das gleiche,3000er od. 2400er
busterle123 schrieb:
OOWIN Outdoor WLAN Access Point???Kenn ich nicht,hast du da mal nen Link?

Insgesamt mußt du zwar einiges an Geld in die Hand nehmen,hast aber dafür dann ein funktionierendes Mesh + gute Übertragungsraten.
 
Zurück
Oben