Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Weg von X: Europa sucht verstärkt nach Alternativen zu Musks sozialem Netz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Weg von X: Europa sucht verstärkt nach Alternativen zu Musks sozialem Netz
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
TheGhost31.08
Captain
Warum ist eine Alternative notwendig? Einfach nicht nutzen ist doch genau so eine Möglichkeit. Ich habe X noch nie genutzt und verpasse nichts. Ist ja nicht so das X eine Lücke gefüllt hat sondern bietet nur eine andere Plattform wie Facebook,Insta etc.
CCIBS
Captain
Bin ich ein zu sensibler Mensch, dass ich der Meinung bin, dass es schon vorher genug Gründe gab, von X wegzukommen?MichaG schrieb:Nach dem Skandal um sexualisierte Inhalte von Frauen und Minderjährigen
Des weiteren. Ich selbst habe X, oder auch schon zuvor Twitter, nie benützt und nie das Gefühl gehabt, das mir etwas fehlt oder ich etwas verpasse. Mir persönlich stellt sich gar nicht die Frage, nach einer Alternative. Man muss nur weg davon und sonst nichts weiteres. Ich finde es ziemlich schade, dass so eine Plattform irgendwie eine Notwendigkeit in der heutigen Politikwelt sein muss.
PS: Was muss passieren, dass für CB eine Grenze überschritten ist?
Die EU, die Innovationen und Ideen. Wieder soll ein Millionen oder Milliarden Grab entstehen der extrem überreguliert ist, technisch veraltet ist und von unfähigen Politikern geführt wird. Wie EU Suchmaschine.... DSA, Chatkontrolle usw. lassen grüßen.
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte aktiv genutzte Social-Media-Plattform müsste SchülerVZ gewesen sein. Einen Facebook-Account gab es auch mal, das war aber eher so ein Gruppenzwang-Ding.
Ach, das ComputerBase-Forum würde ich auch als eine Art Social Media ansehen.
Aber zurück zum Thema: Will nicht jede politische Einstellung ihre eigene Social Media (Mikro)Bubble? Unangenehme Meinungen werden doch mittlerweile gerne „gecancelt“ beziehungsweise die eigene Meinung als unantastbar und das einzig Wahre angesehen.
Ich merke es im Umfeld: Mittlerweile geht der offene Dialog auf Augenhöhe einfach verloren. Es herrscht sofortiges Schubladendenken und Diffamierung.
Naja, ob da eine weitere Social-Media-Plattform etwas nutzt ... Das wird sich herausstellen.
Ach, das ComputerBase-Forum würde ich auch als eine Art Social Media ansehen.
Aber zurück zum Thema: Will nicht jede politische Einstellung ihre eigene Social Media (Mikro)Bubble? Unangenehme Meinungen werden doch mittlerweile gerne „gecancelt“ beziehungsweise die eigene Meinung als unantastbar und das einzig Wahre angesehen.
Ich merke es im Umfeld: Mittlerweile geht der offene Dialog auf Augenhöhe einfach verloren. Es herrscht sofortiges Schubladendenken und Diffamierung.
Naja, ob da eine weitere Social-Media-Plattform etwas nutzt ... Das wird sich herausstellen.
BopItXtremeII
Cadet 2nd Year
Das klingt doch sehr nach dem Fediverse bzw. Mastodon, wo man seinen Account auch zwischen den Instanzen umziehen kann. Es gibt ja sogar schon die Instanz social.bund.de. Im Rahmen des Sovereign Tech Fund könnte auch in die Weiterentwicklung des Mastodon-Protokolls investiert werden, um die Plattform auf Feature-Gleichheit mit X zu bringen. Ich glaube die EU hat auch eine ähnliche Agentur für die Förderung offener Software.Zudem müsse dafür gesorgt werden, dass Nutzer ihre Daten und Inhalte „problemlos auf eine andere Plattform übertragen können und nie wieder an eine einzige Plattform gebunden und somit gefährdet sind“.
Wenn man das ordentlich anstellt, braucht man kein neues Projekt, das im Zweifelsfall wieder datenschutztechnisch kritisch ist und von einem zentralen (europäischen) Unternehmen abhängt. Das unterliegt zwar vielleicht besserer Kontrolle der europäischen Gesetze, aber so weit muss man es ja gar nicht erst kommen lassen.
Unsicher in wie Weit sich Politik in Marktdynamiken einmischen soll. Ich halte das Souverän für Mündig genug sich Selbständig eine Perspektive zu bilden. Ist freier unbeschränkter Zugriff auf Inhalt im Internet nicht ein Grundpfeiler demokratischer Strukturen?
Ich finde W(e)-Social gar nicht schlecht gewählt.Stanzlinger schrieb:W-Social klingt eher Rückständig. Wenn man X übertreffen will, dann bitte mit Y oder Z.com
automatthias
Cadet 2nd Year
Lasst uns StudiVZ wiederbeleben 
DrFreaK666
Commodore
Ob das ein Erfolg wird? Die Menschen hassen es ihre Gewohnheiten zu ändern. Sieht man sehr gut an Whatsapp
Tombstone
Ensign
Mir ist schleierhaft wieso man hier überhaupt eine Abhängigkeit sieht. Wozu brauchen diese vollpfosten diese Plattform? Richtig weil sie sich selbst gern labern hören.
Es gibt für wichtige Informationen die täglichen Nachrichten auf unzähligen TV Sendern. Und für Notfallinformationen die App "Nina"...
Für den Murks von musk tuts auch ein Spiegel... Stellt euch davor und quatscht mit euch selbst! Dann hört wenigstens dieser eine jemand zu den die scheiße eigentlich interessiert.
Mich interessiert weder der tinnif den Musk da von sich gibt, noch trump noch sonst jemand. Wer oder was braucht also X?
Es gibt für wichtige Informationen die täglichen Nachrichten auf unzähligen TV Sendern. Und für Notfallinformationen die App "Nina"...
Für den Murks von musk tuts auch ein Spiegel... Stellt euch davor und quatscht mit euch selbst! Dann hört wenigstens dieser eine jemand zu den die scheiße eigentlich interessiert.
Mich interessiert weder der tinnif den Musk da von sich gibt, noch trump noch sonst jemand. Wer oder was braucht also X?
LachFlash
Ensign
das frage ich mich auchCCIBS schrieb:PS: Was muss passieren, dass für CB eine Grenze überschritten ist?
Ryo
Lt. Junior Grade
Der eine oder andere kann ja mal hier vorbeischauen: https://www.kuketz-blog.de/unplugtrump-mach-dich-digital-unabhaengig-von-trump-und-big-tech/
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.