Weg zur Flash-Seite - Wo soll ich anfangen?

Elqila

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Weg zur Flash-Seite - Wo soll ich anfangen?

Hallo zusammen,

habe vor kurzem begonnen Galerien mit Fotos auf meinem Webspace zu veröffentlichen. Nehme dazu die Flashgalerie von Lightroom.

Habe nun ein paar dieser Galerien (immer mit so ca. 100 Fotos zu einem Thema) auf einzelnen Links. Will nun eine Homepage gestalten deren Hauptfunktion darin besteht die einzelnen Galerien zu verknüpfen.

Habe grundlegende Kenntnisse in Dreamweaver und bin sehr erfahren im Umgang mit Photoshop.

Ansonsten bin ich in Sachen Web-Desing eher Anfänger. Auch wenn ich hier und da mal hineingeschnuppert habe.

Trotzdem habe ich vor meinen privaten Webauftritt mit Flash zu gestalten, da der Umfang des Inhalts relativ gering ausfallen wird, ich das Design aber sehr individuell und ansprechend halten will.

Später will ich vielleicht ein bisschen Text in Form von Artikeln und Neuigkeiten integrieren.

Leider habe ich in Sachen Flash absolut null Erfahrung.
Ich würde daher gerne von euch wissen, wie Ihr in meinem Fall vorgehen würdet... bzw. welche Tutorials und Programme ihr mir raten könnt ?
(mir steht zur zeit eine version von ps, dreamweaver und flash zur verfügung... alles cs3)

Werde das alles "nur" zum Hobby betreiben, da ich mich mit meinem Studium in eine andere Richtung gehe und wegen selbigem auch nicht zu viel Zeit hinein stecken kann... dafür habe ich keinerlei Zeitdruck und kann mir die Kreativität aus der Gemütlichkeit holen... ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Gruß Elqila
 
Ich würde es nicht in Flash machen, sicher man kann viele Dinge realisieren die man mit HTML nicht machen kann. Das macht man dann aber nicht mal so neben bei, bis es wirklich gut aussieht, wenn man sich noch nicht mit Flash beschäftigt hat.


Selbst professionell gemachte Seite, die auf Flash basieren bzw. zu 100 % Flash sind, finde ich in der Regel furchtbar (www.derbauer.de ist da so ein Vorzeigeexemplar). Die Leute verlieren sich dann immer in den "tollsten" Spielereien und vergessen, auf was es ankommt.

  • Übersichtliches Design, einfache Navigation, schnelles Finden von gesuchten Infos, ...

Bei Flashdesigns muss immer alles blinken und quietschen, jeder Button muss sich auf 5 Arten verformen wenn man ihn mit der Maus berührt und die unmöglichsten Effekte zeigen, wenn man ihn anklickt.


Flashdesigns finde ich nicht nur suboptimal, weil bspw. Suchmaschinen mit Flashinhalten nichts anfangen können (und deine Seite so z.B. nicht bei Google auftauchen dürfte), sondern weil es eben gerade dann, wenn man es nicht wirklich sehr gut beherrscht und eben wie du nicht die nötige Zeit dafür aufbringen kann, nicht so ansprechend und funktional ausfallen wird.

Nichts desto trotz, gute Tutorials, um erstmal die grundlegende Flashbedienung zu erlernen, bietet bspw. Video²Brain als Video-DVD an. Einzelne Videos zum Reinschnuppern findest du bei Adobe: http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/
 
Ich bin auch der Meinung, das reine Flash-Seiten nicht sehr konstruktiv sind. Natürlich kannst du mit Flash hübsche Effekte zaubern, aber selbst ein Flash für eine Diashow halte ich für zu viel.
Wenn du Ladebalken, Verdunklung, etc. haben willst, so lässt sich das auch anders realisieren. Der Weg ist auf jeden Fall kompatibler ;)

Gruß
Dawodo
 
Zurück
Oben