Wegen Beleidigung - Polizei beschlagnahmt Daten eines Forum-Nutzer

Ich habe 2003 mal jemanden bei der Polizei angezeigt, der mir im Real-Life persönlich bekannt war und mich in einem Internetforum mit dem Tod bedroht hat. Dazu hat er dann munter meine Anschrift und weitere Details aus meinem Leben gepostet.

Ich habe der Polizei genau angegeben um wen es sich handelt, und einige Wochen später trotzdem einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil man den Täter nicht hat finden können.

Einige Wochen später stand der Kerl dann tatsächlich vor dem Haus meiner Eltern und hat mehrfach mit einer Gaspistole darauf geschossen. Auch hier sah die Polizei und Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf, da ja niemand zu Schaden gekommen sei.

Solche Klagen sind also zwar möglich, aber vollkommen sinnlos. Du musst solche Sachen selbst regeln.

2003 ist aber nun schon 10 Jahre her. Heutzutage werden solche Vergehen normalerweise ernsthafter angegangen, da ja nun schon genug krasse Fälle passiert sind (Facebook-Party, Selbstmorde, Amokläufe, etc.)

Vermutlich wird aber die Dorfpolizei hier anders reagieren als in einer Großstadt.

Das die Polizei nicht einscrhreitet wenn jemand mit einer Gaspistole auf Dein Haus schiesst scheint mir auch etwas seltsam. Das die Ermittlung der Staatsanwaltschaft eingestellt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, da dass Schiessen außerhalb von befriedeten Grundstücken (also auf der Strasse, vor deinem Haus, etc.) verboten ist.

Vielleicht wurde das Verfahren gegen Zahlung eines Ordnungsgeldes eingestellt, aber so wie Du es schilderst kann imo nicht gewesen sein. Bestimmt waren dort noch andere Faktoren am Werke.

U-L-T-R-A schrieb:
1. Die Polizei in Augsburg hat langeweile!

Bullshit. Hast Du überhaupt den Artikel gelesen? Die Polizei hat hier überhaupt nichts selbst entschieden sondern im Auftrag des Gerichts gehandelt. Polizei - Executive - ausführende Macht des Staates.

"Auslöser der Aktion war eine Strafanzeige des Augsburger Ordnungsreferenten Volker Ullrich"

Dem Herrn war also - falls überhaupt - langweilig.

" Die Redaktion von augsburger-allgemeine.de lehnte diese Forderung mehrfach ab, musste aber nach einem Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss des Amtsgerichts Augsburg die Daten doch herausgeben."

Das heißt es war auch keine Aktion aus heiterem Himmel sondern sie hat ein Vorspiel. Die Art der Berichterstattung wiederum hat ganz deutlich "ein Geschmäckle".

AMD-Mafiosi schrieb:
... Wenn Mobbing ein Kind in den Selbstmord treibt, dann ist es ja nur ein Dummer Zufall gewesen ...]

das stimmt so natürlich nicht. das problem ist, das viele mobbingopfer überhaupt nicht den schneid haben die täter konsquent rechtlich zu verfolgen. und damit mein ich nicht zur polizei gehen und anzeigen, sondern selbst zum rechtsanwalt gehen und sich beraten lassen.
mobbingtagebuch führen (ist voll anerkannt vor gericht) und dann zivilrechtlich die schei**e aus den mobbern klagen. und wenns kinder sind, dann verklagt man eben die erziehungsberechtigten. ausserdem geht man damit an die öffentlichkeit! was meinst du wie schnell schulen schalten, wenn man ihnen nen artikel in der regionalen zeitung oder im spiegel/stern sonstwo androht wie unfähig sie sind mit mobbing umzugehen. obendrauf kann man auch noch beschwerden beim kultusministerium des bundeslandes einreichen und disziplinarverfahren wegen vernachlässigter aufsichtspflicht androhen. viel ist möglich, zu selten werden alle register gezogen. das problem ist, das sich mobbingopfer nicht aggressiv genug wehren. das ist schade, aber leider die crux an der sache.

Acrylium schrieb:
Ich habe der Polizei genau angegeben um wen es sich handelt, und einige Wochen später trotzdem einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil man den Täter nicht hat finden können.

auch hier wieder nur die hälfte des nötigen getan. wärst du zun nem ra gegangen hättest du zivilrechtlich gegen den typen vorgehen können.

heutzutage ist viel möglich wenn man sich mal ne rechtsbratung gönnt.

zum thema:

ich finds ok das man gegen beleidigungen vorgeht. ob das hier jetzt nötig ist oder nicht lass ich mal so stehen aber in der regel muss man sich sowas nicht gefallen lassen.

@Kenneth Coldy

Wer nimmt die Anzeige denn auf? Nach meiner Erfahrung die Polizei :D
Die hätten dem Burschi vll mal die Sachlage erläutern sollen.

Wer registriert sich denn mit vollem Namen und Anschrift?

Wenn ich hier jemanden im Forum beleidige, oder ich beleidigt werde erwarte ich ne Reaktion von den Mods/Admins!
Alles andere is mMn nicht verhältnismäßig.

Ich hab gerstern nochmal kurz n Bericht zu der Sache gesehn.
Ich glaube es ging dabei darum, daß der Herr Ullrich ein Verkaufsverbot für Alkohol nach 20 Uhr einführen wollte.
Anscheinend fühlten sich einige Bürger durch betrunkene Leute in der Öffentlichkeit gestört/belästigt.
Warum sollte da der Vorwurf der "Rechtsbeugung" ne Beleidigung sein?
Die Polizei kann so eine Versammlung auflösen, Platzverweise erteilen...
Aber nu mir zu verbieten mein Feierabendbier kaufen halt ich da für unverhältnismäßig und nicht vom Gesetz gestützt.

Zumal sich mit dem Rauchverbot in Kneipen das Trinken vermutlich weiter in den öffentlichen Raum verschieben wird :D

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
@Kenneth Coldy

Wer nimmt die Anzeige denn auf? Nach meiner Erfahrung die Polizei :D
Die hätten dem Burschi vll mal die Sachlage erläutern sollen.

Und das hat sie Deines Wissens also nicht getan? Oder was willst Du uns mit diesem tiefsinnigen Nachsatz sonst mitteilen? Etwa das die Polizei eine Anzeige nach eigenem Gusto einfach nicht aufnehmen braucht wenn sie der Meinung ist das "die Sachlage" nicht so ist das das sinnvoll ist?

Wenn ich hier jemanden im Forum beleidige, oder ich beleidigt werde erwarte ich ne Reaktion von den Mods/Admins!
Alles andere is mMn nicht verhältnismäßig.

Sehe ich im Regelfall genau so.

Warum sollte da der Vorwurf der "Rechtsbeugung" ne Beleidigung sein?

Hier aufgrund irgendwelcher in den Ring geworfener Vermutungen/Spekulationen/Behauptungen der üblichen Verdächtigen eine komplette Lebensgeschichte abzuleiten kann lustig sein - wird aber wenn überhaupt dann nur rein zufällig irgendwelche Überdeckungen mit der Realität aufzeigen. Ich habe schon lange aufgehört mir meine Meinungsbildung von Blödzeitung und Hetzkampagnen aufdrücken zu lassen und werde hier nicht mehr damit anfangen. Daher keine Wertung zu der angeblichen Beleidigung und ihrer potentiellen Bewertung.

Was glaubt ihr denn wo ihr lebt? Sicherlich werden Polizei, Staatanwaltschaft und Gerichte jeden Politiker unterstützen, der den maßlosen Alkoholverkauf einschränken will. Allerdings wird sich kein Politiker finden, der dies ernsthaft tun wird, da ja gewaltige Steuerausfälle drohen. Stellt Euch einmal vor, es gäbe keine Opfer von Alkoholismus, keine Folgekosten, keine Firmen die das Zeug erzeugen und verkaufen. Auf den Weinbergen könnte man ja Strom erzeugen.... Man müsste sich nur noch überlegen was man mit den vielen Arbeitslosen machen soll, die es dann gibt.

Fr4g3r schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Warum sollte das ein Einzelfall sein? Und warum soll nicht jeder jeden verklagen dürfen wenn er sich angegriffen fühlt?
Das Recht dazu hat jeder, ob er es nutzt ist etwas anderes. Und ob dann die Justiz das dann so wie der Kläger sieht ist wieder eine andere Sache.
Generell macht es ja keinen Unterschied ob ich mich jetzt im Internet angegriffen fühle oder ob wir uns dabei gegenüber stehen.

Gruß

Stimmt, heute ist es ja Trend Worte wie "Ich habe einen Anwalt" an die Birne geknallt zu bekommen. Aus Langweile stürzen sich viele irgendwelche Belanglosigkeiten damit anscheinend etwas mehr Abenteuer in das eigene leere Leben kommt.