News Wegen Hondas Elektrostrategie: Sony stampft eigene Autos Afeela 1 und zweites Modell ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, Kazuja und eine weitere Person
Schade ☹️ hätte mich gefreut das Auto im Markt zu sehen als Kunde, aber ich verstehe den Schachzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und evilhunter
Ok das ist Schade, ein weitere Player am Markt wäre nicht verkehrt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und knoxxi
Was macht China anders? Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller. Ist das alleine den Subventionen geschuldet, oder machen die strukturell etwas besser oder beides? Ich mein... Der Sauroboter-Hersteller Dreame hat das E-Auto Nebula angekündigt, mit irrwitzigen Leistungswerten. Der Xiaomi SU7 bekommt schon nen Nachfolger/Facelift. BYD bringt ein Auto mit 1,5mw Ladeleistung. Dort: Aufbruch. Im Rest der Welt: gescheiterte Strategien noch und nöcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, lkullerkeks, TeeKayEV und 2 andere
Wird der in Gran Turismo 7 nun gelöscht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA, Mar1u5 und 3 andere
Cr4y schrieb:
Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller.
Auch da wird irgendwann eine Konsolidierung des Marktes stattfinden und die Anzahl der Hersteller auf vllt 20-30 reduziert, anstelle mehrere hundert wie es jetzt sind.

E-Autos kann auf Grund des recht simplen Designs prinzipiell jede Technik AG einer Schule bauen.

knoxxi schrieb:
Auch da wird irgendwann eine Konsolidierung des Marktes stattfinden und die Anzahl der Hersteller auf vllt 20-30 reduziert, anstelle mehrere hundert wie es jetzt sind.
Schon klar, aber beide Entwicklungen passieren ja gleichzeitig. Während das eine Land ein E-Auto nach dem anderen raushaut, hast du im Westen, Korea und Japan fast nur gescheiterte E-Auto-Strategien.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, edenjung und Cepheus77
Vorbesteller des erstmals zur CES Anfang 2025 gezeigten Afeela 1 sollten ihre Fahrzeuge eigentlich ab Ende dieses Jahres erhalten.
Seit wann sind eigentlich Auto für, ich schätze mal 50.000-80.000 EUR, ein Early Access Crowd Funding geworden 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, lkullerkeks, Mar1u5 und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Schon klar, aber beide Entwicklungen passieren ja gleichzeitig. Während das eine Land ein E-Auto nach dem anderen raushaut, hast du im Westen, Korea und Japan fast nur gescheiterte E-Auto-Strategien.
Ich denke das liegt auch in der unterschiedlichen Mentalität, einfach mal machen und das Risiko gehen, anstelle Bedenken wie eine Monstranz vor sich herzutragen und nur zu jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TeeKayEV, Qyxes und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Was macht China anders? Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller. Ist das alleine den Subventionen geschuldet, oder machen die strukturell etwas besser oder beides?

Mehrere Wahrheiten.
Subventionen und Konsequenz spielen aber definitiv eine Rolle.
Auch China könnte auf viele fosille Energien setzen, die haben sie im Land aber sie haben die Möglichkeiten nach Nachhaltigkeit und auch wirtschaftlichen Möglichkeiten der Elektromobilität erkannt und daher konsequent eine Strategie gefahren.
China ist absolut wirtschaftlich opportunistisch.
Die Bau-Wirtschaft krankt extrem also muss ein neuer Markt erschlossen werden und das ist für China komplett das Thema der Nachhaltigkeit und Elektro-Mobilität.
Die Elite in China, die wird zudem trotzdem nach belieben beseitigt, sprich, es ist egal ob du Milliardär bist, wenn du nicht auf Linie bist, dann wirst du beseitigt.
Während bei uns in Deutschland eben die Lobbies extrem stark sind.
In China gibt es nur eine Lobby und das ist die Partei.
In China wird transformiert, hier ist man häufig absolut uninspiriert, das man Menschen aus den alten Industrien ja auch in neue Felder bringen kann, neue Talente entdecken und fördern.

Aber, auch in China bleiben immer noch viele Menschen auf der Strecke, vor allem umso ländlicher es wird, nur das wird im Diskurs halt nicht so behandelt.

Daher werden neue Möglichkeiten schnell gefördert und einfach zugeballert mit Subventionen und Restriktionen erstmal vernachlässigt, ziemlich häufig eben auch ethisch moralische Punkte hinten angestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Averomoe, Jakop und eine weitere Person
War mir irgendwie klar, Honda ist ein vollkommen unbrauchbarer Partner, der in Sachen Elektroautos nichts drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Precide schrieb:
Honda ist ein vollkommen unbrauchbarer Partner, der (...) nichts drauf hat.
"GP2-Engine, GP2... ARGH!"
"The engine feels good, much slower than before. Amazing."
"I've never raced with less power in my life."
-Fernando Alonso

Sorry, konnte nicht widerstehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, edenjung, Vendetta192 und 4 andere
Cr4y schrieb:
Der Xiaomi SU7 bekommt schon nen Nachfolger/Facelift. BYD bringt ein Auto mit 1,5mw Ladeleistung. Dort: Aufbruch. Im Rest der Welt: gescheiterte Strategien noch und nöcher.
Sie (chinesische Autohersteller im Allgemeinen) arbeiten mit Margen 1-5% und erhalten im gleichen Zug Investitionen in Millionen- bzw. Milliardenhöhe um die Firmen im Markt "etablieren" zu lassen.

Xiaomi hingegen ist ein etablierter Smartphone-Hersteller am Anfang gewesen, aber mittlerweile stellen sie Tablet, Saugroboter und mehrere Dinge her, sodass ihr Portfolio bereitflächig ist. Sie können die Verluste am Anfang mit ihren Gewinnen aus anderen Geschäften "ausgleichen" bzw. kompensieren.

Etablierungsphase ist sehr lang bei einem neuen Modell oder Ausrichtung solcher Vorhaben zwischen Honda und Sony oder im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cr4y schrieb:
Was macht China anders?
In China ist auch vieles der Politik geschuldet - da geht es nicht immer nur um Wirtschaftlichkeit, sondern um ein Statement (man mag es auch Propaganda nennen), für die eigene Bevölkerung wie auch für den Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37 und Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Averomoe, knoxxi und eine weitere Person
Was man gerne vergisst: Auch wenn Chinesische Marken die Autos günstiger anbieten und schneller neie Modelle herausbringen... Wieso sollte ich das als Kunde wollen?

Auch wenn ein Leapmotor günstiger sein mag, welche Rolle spielt es für einen Käufer wenn man nicht weiß, ob es die Marke, Werkstätten oder Ersatzteile in 5 oder 10 Jahren gibt?
Auch fehlende Erfahrung in langfristiger Nutzung oder Software-support.

Oder wieso sollte ich jetzt ein Xiaomi kaifen, wenn es in 6 Monaten ein neues, viel besseres Modell gibt? Der Wiederverkaifswert geht in den Keller und man ärgert sich, oban die neuen Features nicht doch gerne hätte.

Genauso die Wahnwutzigen Leistungswerte wie bei einem Xiaomi SU7 Ultra oder anderen, an welchem Pu kt sollte man sich fragen, ob solche Autos fûr den öffentlichen Straßenverkehr zulässig sein sollten?

Und am Ende machen alle gefühlt das gleiche, keiner versucht ein Auto zu bauen, an dem man mehr Spaß hätte als am vorigen. Alles nur zermatschte SUVs, und ja die braucht man auch. Aber bei der jetztigen Technologie, Baukastensystemen und Software müsste man docjceig mehr erwarten als den nächsten 3.5t Geländewagen mit 1500PS.

Wieso ist das günstigste Plugin-In Hybrid Cabrio am Markt ein Ferrari für 300t € oder eine importierte Corvette? Wieso gibt es nur 1 Cabrio mit Elektroantrieb...

• Gefällt mir
Reaktionen: common
Cr4y schrieb:
Was macht China anders?
Firmen, die in neue / Zukunftstechnologien investieren, bekommen extrem billige Kredite teils sogar mit Negativzins. Gerade Firmen, die bisher in einem eher endlichen Geschäft stecken, bekommen massive Unterstützung zur Erschließung neuer Geschäftsfelder, zum Beispiel bei Übernahmen europäischer Firmen in diesen Bereichen. Und von den europäischen Regierungen wird diese Praxis ja bisher eher noch unterstützt.

In China wird einfach gemacht. Mit wenig Rücksicht auf Verluste. Und mit allen Vor- und Nachteilen die das bringt. Ob nun Großbaustellen in Rekordzeit zulasten des Arbeitsschutzes oder eben neue Technologien, egal was an den alten dranhängt. Weniger Regulation, die Partei gibt vor, alles andere fährt mit. Vermutlich wurde in China noch nie ein Projekt gestoppt, weil dort Tier XY lebt.

Das mag auf gewisse Weise beeindruckend sein, aber mir gefällt der Weg nicht. Ich würde das hier nicht so wollen. Und ebenso wenig den KI Turbo, der in den USA grad abgeht.

pmkrefeld schrieb:
Der Wiederverkaifswert geht in den Keller und man ärgert sich, oban die neuen Features nicht doch gerne hätte.
Vielleicht ein Punkt fürs Leasing. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: common
pmkrefeld schrieb:
Wieso sollte ich das als Kunde wollen?

Auch wenn ein Leapmotor günstiger sein mag, welche Rolle spielt es für einen Käufer wenn man nicht weiß, ob es die Marke, Werkstätten oder Ersatzteile in 5 oder 10 Jahren gibt?
Weil wir uns massiv hin zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt haben. Wenn das "Ding" kaputt ist, kauf ich halt ein neues. Wenn teils schon Kleidungsstücke weggeworfen werden weil sie dreckig sind und die Mode ja eh schnell ist... was erwartest Du da noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Zurück
Oben