News Wegen Hondas Elektrostrategie: Sony stampft eigene Autos Afeela 1 und zweites Modell ein

Was für eine dumme Entscheidung, weil die Elektrokonkurrenz aus China zu stark ist verzichtet man komplett auf Elektroautos? Selbst die USA/Trump/Republikaner werden sich nicht dauerhaft gegen Elektro sperren können, sie sind einfach die Zukunft.

seyfhor schrieb:
Seit wann sind eigentlich Auto für, ich schätze mal 50.000-80.000 EUR, ein Early Access Crowd Funding geworden 🤔
Seit dem zweiten Tesla Roadster.

1000 Vorbestellungen für 50k in 2017 für die founders edition alleine. Auslieferung: niemals?
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
"GP2-Engine, GP2... ARGH!"
"The engine feels good, much slower than before. Amazing."
"I've never raced with less power in my life."
-Fernando Alonso

Sorry, konnte nicht widerstehen ^^
Alonso ist ja auch der Rookie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kaufmannsladen schrieb:
Die den internen Kostenvergleich mag das gehen, aber nicht, wenn du unterschiedliche Firmen vergleichst ;)
Wieso soll das über Firmen hinweg nicht gehen? Wenn ich VW mit Xiaomi vergleiche, würde man vermutlich sehen, dass die Produktions-Lohnkosten in DE ziemlich an der Brutto-Marge knabbern. Kann man doch machen?! :-o

Jakop schrieb:
Wenn das Auto aber nur 8k-10k kostet, weil die Dauerhaltbarkeit nicht wichtig ist und es eh keine Infrastruktur zur Wartung gibt...

Nun, welches Auto kostet 8-10k?
Und selbst dann, ich kenne geuig Leute die Jahrelang ein Auto fahren, dass sie unter 10k gekaift haben und es dennoch nicht wegschmeißen müssen oder wollen...

Knuddelbearli schrieb:
Was für eine dumme Entscheidung, weil die Elektrokonkurrenz aus China zu stark ist verzichtet man komplett auf Elektroautos?
Frag Porsche hierzulande, die meinen dass sie aufgrund ihres gottgleichen Status der einzige Hersteller weltweit sind, die nicht in E-Autos investieren müssen... Auch wenn (Super-) Sport E-Autos genau so im kommen sind wie normale E-Autos, aber dort aus anderen Gründen (Beschleunigung, Komfort, Baugröße/ Gewicht der Motoren...).

Knuddelbearli schrieb:
Selbst die USA/Trump/Republikaner werden sich nicht dauerhaft gegen Elektro sperren können, sie sind einfach die Zukunft.
Für die Dauer der aktuellen US Regierung sicher schon. Man hat ja erst wieder einen eigentlich sicheren Ausbau von Windenergie gecancelt weil... Nur damit der Anbieter dann neue Gas Terminals bauen soll, wobei ich hier auch gelesen habe, dass die aktuellen Vorkommen wohl nur noch für ca. 8 Jahre reichen sollen, was bei der Bauzeit von min. 3-4 Jahren dann dazu führt, dass die Dinger eher schwer ihre Kosten wieder einspielen könnten, bis das Gas weg ist oder zu teuer zum fördern.

@Topic
Schade. Mehr Konkurrenz wäre sicher nett und würde mittelfristig die E-Auto Preise auch weiter drücken und Innovation fördern.

Aber gut ob Sony am Ende hier nicht auch ein "Car as a Servide" gebracht hätte, steht noch mal auf nem anderen Blatt. Den so nen Müll bräuchte keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
pmkrefeld schrieb:
Genauso die Wahnwutzigen Leistungswerte wie bei einem Xiaomi SU7 Ultra oder anderen, an welchem Pu kt sollte man sich fragen, ob solche Autos fûr den öffentlichen Straßenverkehr zulässig sein sollten?
Du musst gar nicht mit peddal to se meddal 100 Sachen 80 fahren.

Cr4y schrieb:
Wieso soll das über Firmen hinweg nicht gehen? Wenn ich VW mit Xiaomi vergleiche, würde man vermutlich sehen, dass die Produktions-Lohnkosten in DE ziemlich an der Brutto-Marge knabbern. Kann man doch machen?! :-o
Das ist ein gutes Beispiel. Die Lohnkosten sind nämlich nicht Teil des Wareneinsatzes. ;-p

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Zoba
zEtTlAh schrieb:
Dort wird in Milliarden Höhe subventioniert und Millionen von Autos vergammeln auf einer Wiese. Hauptsache der Preis stimmt und die die Weltweite Konkurrenz wird in den Ruin getrieben. Gibt es massenweise Dokus dazu.

Nicht das ich das gut heiße! Aber man sollte schon erwähnen das wir, also die Europäer, es in vielen Sektoren ähnlich, bis genauso machen!
Vieleicht nicht mit der gleichen Methode. Aber ich kann mich an ne Docku von Arte erinnern, wo afrikanische Bauen ums überleben kämpfen, weil europäische import Hünchen so billlig sind, das es für die lokalen Bauern nicht mehr zum leben reicht, dank asymetrischem "Freihandels"-Abkommen mit der EU. :freak:

Nein, heiste weder das ich das in Ordnung finde und jetzt Chinesen das auch so machen drüfen. Aber es wäre eben heuchlerei das nciht mitzuerwähnen. Sowohl vor Trump und XI hatte die EU, Zölle, Konsumsteuern, Subventionen und Steuererleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Wer soll den ganzen Strom bezahlen wenn alle auf E-Autos setzen, wenn die EU dieses Problem nicht zuerst in den Griff bekommt, haben wir entweder ständige Stromausfälle, oder viele werden es sich nicht leisten können.
Zumindest was man heute so alles hört.
Wie viele Atomkraftwerke hat China? Was man auch hört, sie kaufen sie die E-Autos weil sie günstiger sind, aber sobald sie einen bestimmten Status erreicht haben, kaufen sie dann doch die Luxus Verbrenner von BMW, Audi und Mercedes.
Hab nichts gegen E-Autos, wenn sie mal in 5 min geladen sind. Bis dahin, kommt kein "Will haben" auf bei mir. Mir scheint das alles noch nicht durchdacht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Jethro schrieb:
bis auf Mazda scheinen die es nicht mal halbwegs versuchen zu wollen.
Das eigene auto ist gescheitert jetzt werden Chinesische autos rebadged die sind was veränderung angeht noch konservativer als Honda.

Lazzarus schrieb:
Wie viele Atomkraftwerke hat China?
Schau mal lieber wie China kostengünstige erneuerbare zubaut.
Hier schwafeln alle noch von Atom und Gas

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Lazzarus schrieb:
Wer soll den ganzen Strom bezahlen wenn alle auf E-Autos setzen, wenn die EU dieses Problem nicht zuerst in den Griff bekommt, haben wir entweder ständige Stromausfälle, oder viele werden es sich nicht leisten können.
Was hört man denn so alles? Und wo hier man das?
Lazzarus schrieb:
Mir scheint das alles noch nicht durchdacht zu sein.
Klar. Die ganzen EV Fahrer haben nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, knoxxi, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
Was für eine dumme Entscheidung, weil die Elektrokonkurrenz aus China zu stark ist verzichtet man komplett auf Elektroautos?

Die Herleitungs ist absoluter Unsinn! Du verdienst mit etwas richtig gut Geld. Hörst du damit dann auf? Oder schöpfst du das ab?
Und das ist ja nicht etwas was deutsche Autokonzerne gepachtet haben! Das sehen wir immer wieder das sich große Aktionkonzerne auf die Kernkompetenz ausruhen, bis man damit kein Geld verdienen kann. Aber das ist oft den Investoren klar und auch so gewollt. Weil alles andere aus ihrer sicht unrentabler wäre.
Warum soll ich Risiken eingehen, wen ich auch einfach irgendwann direkt bei den Markteilnehmern (E-Autos) investiren kann?!

China ist so stark geworden, weil man keine finanzielle Notwendigkeit sah dagegen zu arbeiten. Eben weil E Auto lange als kostpielige Nische gilt. Das ist das problem an Privatenkapital. Da zählt nur investment Return.

Ist ja auch irgendwie gut, weil sonst hätten wir irgendwann nur noch mehr Mono- Oligopole. Aber die Herleitung bleibt halt unsinn, weil sie ursache und wirkung vertauscht. Man hat aus wirtschaftlichen Gründen auf Elektroautosverzichtet, deshalb sind sie zu stark geworden! UNd das auch nur, weil China das extrem gefördert hat. Wärend man uns wiederum es anders herum versucht. Alles was mit verbrenner zu tun hat, wurde einfach teurer. Damit würge ich Verbrenner zwar ab. Aber fördere nicht unbedingt den abverkauf von E-Autos, die für viele nicht in frage kommen, weil sie zu teuer sind. :freak:

Lazzarus schrieb:
Wie viele Atomkraftwerke hat China? Was man auch hört, sie kaufen sie die E-Autos weil sie günstiger sind, aber sobald sie einen bestimmten Status erreicht haben, kaufen sie dann doch die Luxus Verbrenner von BMW, Audi und Mercedes.
Hab nichts gegen E-Autos, wenn sie mal in 5 min geladen sind. Bis dahin, kommt kein "Will haben" auf bei mir. Mir scheint das alles noch nicht durchdacht zu sein.

Ist das hier ein Astroturfingversuch eines Öllobby-Bots oder rage bait?

Wer soll den ganzen Strom bezahlen wenn alle auf E-Autos setzen
Du, wenn du den Strom benutzt. Deinen Diesel bezahlt dir ja auch kein anderer.

haben wir entweder ständige Stromausfälle, oder viele werden es sich nicht leisten können
Primärenergieverbrauch geht runter, Geld bleibt im Land, weil man es nicht mehr in den nahen Osten oder die USA überweist. Es laden nicht immer alle gleichzeitig, Lastmanagement über Stromversorger und Smart-Meter etc. etc. das ist schon hunderfach durchgegangen worden. Informier dich bitte, bevor du Thesen ins Internet rülpst.

Was hat die teuerste "grüne" Energie mit irgendwas zu tun? Nur mal so als Größeneinordnung, wenn man in den USA die Maisfelder, die derzeit für Kraftstoff verwendet werden gegen Photovoltaik-Felder austauschen würde, könnte man 80x mehr Elektrofahrzeuge als mit dem bisherigen Kraftstoff.

Hab nichts gegen E-Autos, wenn sie mal in 5 min geladen sind.

Noch nicht ganz da, aber viel Spaß mit deinem neuen BYD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Kaufmannsladen und Rockstar85
Cr4y schrieb:
Was macht China anders?
Während China einen Mittel und langfristigen Plan hat und darin investiert, macht der Rest der Welt eben kurzsichtige Entscheidungen, zugunsten der Marge. Schau dir Porsches Misere an mit dem Rückzug vom Elektro, oder den Einbruch von 65% Verbrenner in China, der Volkswagen Gruppe.
Auch Honda sucht noch seinen Weg und nutzt nun die Chance, weil die orange ebenso Kurzsichtigkeit Besitzt, später nach neuen Rettungspaketen zu rufen.

Und ja die nicht so flachen Entwicklungahierachien in Deutschland sind nicht förderlich. Es fehlt im Westen einfach ein bisschen Wagnis.

Lazzarus schrieb:
Das ist käse!

Weil:

1. Fährt nicht jeder ab morgen mit nem E-Auto! Und das kann man kalkulieren. Und Öl, Benzin, ist auch nicht umsonst. Wind und Strom sind sicher nicht teurer als Öl aus der erde Pumpen, zu Rafinieren und um die Erde zu schiffen. Insbesondre wen diese Länder nicht unsere Werte teilen, oder nicht in unserem Machtbereich liegen!

2. Autos fahren nicht 24/7! Akkus puffern. Auch Stromnetze können, müssen INtelligenter, Smarterwerden. Viele Unlössbare Probleme sind keine, wen man es weit genug denkt. Wir haben ein Mangel an Infrastruktur. Wir haben ein Mangel bei der Energie erzeugung. Und wir haben einen Mangel an SPeicher. Wobei aber auch jedes Auto zugleich auch ein Speicher ist!

"SIe kaufen Elaektro Autos, erst ab einen status dann alle Verbrenner...." Das würde ja wirklcih heisen das Chinesische Sysst3em ist das besser! Nach ihrer Logic fängt jeder Chinese als "Tellerwäscher" an, und wird zum Millionär. 1mrd millionäre... wow! :evillol: :daumen: Denken sie überhaupt nach bevor sie schreiben?

Ja es gibts siche auch drot Tellerwäscher Millionäre... das sind auf 1mrd chinessen wievieel.... 10, 100, 1000? Und ja es gibt sicher auch dort den "normalen" aufstieg.... ins mittlere oder gehoben management.... dennoch haben sie auch dort weiter 10-100 Arbeiter die weiter einen staatlichen geförderten und damit Kleinwagen fahren (müssen).

Und am Ende, auch einfach Isoliert auf Mittel bis Oberschicht scheinbar nicht Haltbar! Sowohl Verbrenner, wie aber auch hochwertige E Luxus Modele seitens BBA sind im Rückgang!
Vielleicht nicht nur wie man gerne uns weiß machen will anhand chinesischen Fortschritts und Nationalstolzes, sondern auch dank 10% Luxusteuer... Ein nein, auch wen sie zur Mittelschicht gehören, sie fahren nicht unbedingt nen Verbrenner, wen ihnen das überall wirtschafltiche Nachteile beduetet. Das ist Unsinn! Ist ja hier mit Abfrackprämieren und Importzölle ja ähnlich.
Und zum letzten Satz! Die Autos sind mitlerweile in 5min geladen! Nicht voll. BYD ereicht in 5min 70% und angebliche 400km Reichweite.

Ich bin kein Verbrennerhasser und E-Auto-Freak. Aber vieles von ihrem Text ist halt alter, immer wieder runtergebetertet aberuahc wiederlegter Unsinn von Klimaleugnern, befeuert of seiten, ohhh wunder , Fusilindusrie, wer hätte das gedacht.
Aber auch wen wir diese geschwurbel noch weiter 20 Jahre wiederholen, wahrer wird es halt nicht. Und wir sind ein Technikforum. Vieles was sie runterbrabeln sind 2026 outdated, oder wahren halt schon vor 20 Jahren nicht wahr.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Du musst gar nicht mit peddal to se meddal 100 Sachen 80 fahren.

Bei dem SU7 Ultra wird unter 180 wahrscheinlich nie die volle Leistung anliegen, da die Reifen nicht genug Grip haben.
Also musst du schon mal schneller fahren, um überhaupt den Unterschied zu merken.

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist ein gutes Beispiel. Die Lohnkosten sind nämlich nicht Teil des Wareneinsatzes. ;-p
Lohnkosten der Produktion gehören doch zu den Kosten, die man vom Umsatz abzieht, um die Bruttomarge zu erhalten :o

• Gefällt mir
Lazzarus schrieb:
Wer soll den ganzen Strom bezahlen wenn alle auf E-Autos setzen,
Und Verbrenner leben von freier Energie?

E-Autos haben einen viel größeren Wirkungsgrad also Verbrenner. Insgesamt wird also sogar weniger Energie verbraucht.

Lazzarus schrieb:
58, und sie steuern überschaubare 5 % zum Strommix bei:

1774448171497.jpeg

Lazzarus schrieb:
Was man auch hört, sie kaufen sie die E-Autos weil sie günstiger sind, aber sobald sie einen bestimmten Status erreicht haben, kaufen sie dann doch die Luxus Verbrenner von BMW, Audi und Mercedes.
Die China-Zahlen bei BMW und Mercedes sagen was anderes:
https://www.boersen-zeitung.de/finanzmarktkalender/bmw-zollt-der-absatzflaute-in-china-tribut
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Lohnkosten der Produktion gehören doch zu den Kosten, die man vom Umsatz abzieht, um die Bruttomarge zu erhalten :o
Kleine Korrektur von mir: direkte Lohnkosten werden den Bruttokosten zugerechnet.

Aber gerade bei Autos gibt es ja hohe Vertriebs-, Entwicklungs- und Fixkosten, die darin nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jakop schrieb:
Von wo kommt nochmal Toyota?
Schlechtestes Beispiel. Die habens auch total verschlafen und haben lange Zeit ausschließlich auf Mild Hybriden gesetzt. Jetzt sind die ersten E-Autos auf dem Markt bzw. folgen noch Weitere.

Zurück
Oben