News Wegen Hondas Elektrostrategie: Sony stampft eigene Autos Afeela 1 und zweites Modell ein

Cr4y schrieb:
Was macht China anders? Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller. Ist das alleine den Subventionen geschuldet, oder machen die strukturell etwas besser oder beides?
EV sind aus Sicht der KPC eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Sie haben entsprechend die Grundlagen (inbesondere Akku-Technologien) gefördert und diverse Anreize/Sunventionen für den Einstieg ins Auto/EV-Business geschaffen. Viele der heutigen EV-Firmen kommen ursprünglich aus einem anderen Bereich, z. B. BYD (Akkus), Geely (Kühlschränke) oder Xiaomi (Smartphones).

Die niedrigen Preise liegen nicht unbedingt daran, dass die Firmen effizienter arbeiten, sondern dass der Konkurrenzdruck so hoch ist und Autos teils mit Verlust verkauft werden, nur um Marktanteile zu erhalten. Der Markt wird sich deshalb in den nächsten Jahren stark konsolidieren. Aktuell gibt es etwa 129 EV-Anbeiter in China. Davon werden aber nur ein Dutzend oder weniger am Ende sich durchsetzen. (https://edition.cnn.com/2026/03/24/business/chinese-evs-oil-price-shock)

Ich glaube, die Solar-Branche ist ein gutes Beispiel, wie sich die EV-Industrie in China entwicklen wird. (Spoiler: nicht schön für die Firmen, aber gut für den Verbraucher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cr4y schrieb:
Was macht China anders? Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller. Ist das alleine den Subventionen geschuldet, oder machen die strukturell etwas besser oder beides? Ich mein... Der Sauroboter-Hersteller Dreame hat das E-Auto Nebula angekündigt, mit irrwitzigen Leistungswerten. Der Xiaomi SU7 bekommt schon nen Nachfolger/Facelift. BYD bringt ein Auto mit 1,5mw Ladeleistung. Dort: Aufbruch. Im Rest der Welt: gescheiterte Strategien noch und nöcher.
Dort pumpt China so viel Geld rein, das die EU Strafzölle erheben muss. Natürlich hat es etwas damit zu tun. Aber sicher auch mit klugen strategischen Entscheidungen. Sie sitzen und kontrollieren braktischen die ganze globale förderung von seltenen Erden. Deren förderung der westen zu kostspielig und dreckig war.

Sie sind führend in der LithumAkku herstellung. Auch Software in den Autos haben sie besser in ihre Autos integriert.


Und dann sind (westliche) Autounternehmen, die die letzen 10 Jahre in China lieber Verbrenner gebaut haben, abkassiert und sich praktisch in nichts weiter entwickelten (mussten). Geld verdienen am Verbrenner. So lange es geht. In China ohne oder weniger Umweltauflagen.

Die Chinesesn fahren durchaus eine agressive Subventionspoltik. Aber es wäre zueinfach das nur darauf zu schieben. Sie fahren halt schon seit Jahrzehnten ihren Kernkompetenzen hoch, wärend der Westen, besser die Investoren, lange auf billige Rohstoffe (aus China) und einen riesien Chinesschen Absatzmarkt ausgeruht haben. Jetzt schreien die gleichen Leute über die Verbände nach Brüssel nach Zöllen und betteln zulgeich um Subventionen(Steuergälder) und drohnen mit schließungen und abwanderung. :freak: :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Jethro schrieb:
Japan scheint das E-Auto ja komplett zu verschlafen, das ist ja schlimmer als hier.
Von dort kommt ja kaum irgendwas relevantes, bis auf Mazda
Von wo kommt nochmal Toyota?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, NMA und Averomoe
die chinesen werden alles umkrempeln. kanns kaum abwarten bis sie richtig in der schweiz / eu vertreten sind!
 
Kaufmannsladen schrieb:
Die niedrigen Preise liegen nicht unbedingt daran, dass die Firmen effizienter arbeiten, sondern dass der Konkurrenzdruck so hoch ist und Autos teils mit Verlust verkauft werden, nur um Marktanteile zu erhalten.
Die Preise sind durchaus krass. Aber auch die Autos an sich haben zumindest bei mir einen "Haben will"-Faktor, den westliche Derivate nicht hinbekommen - sowohl beim Design als auch bei der Technik. Also ich finde den SU7 wirklich schick und technisch ziemlich cool. Ist halt subjektiv. Brauch ich die Leistung? Nein. Alleine den Skoda Enyaq finde ich noch ziemlich schick, aber technisch mit der MEB(+)-Plattform unterlegen. Mal abwarten, was die Scalable Systems Platform (SSP) bei VW bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und lynx007
Jethro schrieb:
Japan scheint das E-Auto ja komplett zu verschlafen, das ist ja schlimmer als hier.
Von dort kommt ja kaum irgendwas relevantes, bis auf Mazda scheinen die es nicht mal halbwegs versuchen zu wollen.
Wie kann es schlimmer sein?
Ich bin vieleicht nicht mehr up2date. Aber als ich das letzte mir die Absätze anschaute, war das einzige deutsche E Auto mit guten Zulsasungswerten der E-Golf! Der Rest praktisch, bezogen auf die Gesamtzahlen nicht existent. Und das war bevor der E-Markt eingebrochen ist. Also alle die nen E wollten, sich einen gekauft haben.
Und das sehen ja auch die Japaner. Warum sollten deren Konsumenten da viel anders sein? Ok, vielicht ist es dort Urbaner. Aber auch dort setzte man halt auf das was man gut, besser kann als andere, der Verbrenner.
 
@Cr4y Bei der Bruttomarge (Rohertrag) ist nur der einfache Wareneinsatz drinnen. Das sagt also wenig aus.

In der Industrie ist die EBIT-Marge daher viel wichtiger und da sind BYD und Tesla unterdurchschnittlich (trotz CO2-Zertifikaten):

1774441450900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und NMA
Cr4y schrieb:
Also ich finde den SU7 wirklich schick und technisch ziemlich cool.

True! Wobei es schon ironisch komisch ist! Deutsche Hersteller bauen nur noch Frankensteins Monster und verweisen darauf das die Araber und Chinesen das so möchten.

Umgekehrt bauen die Chinesen uns jetzt Autos von dem jeder als Kind geträumt hat.
 
Jakop schrieb:
Von wo kommt nochmal Toyota?
Und welches E-Auto hat Toyota im Programm welches nennenswert mit der Konkurrenz mithalten kann?
Auch die haben E-Mobilität gnadenlos verschlafen. Die wollten ja zwischendurch sogar voll auf Wasserstoff setzen. :freak:
 
lynx007 schrieb:
Umgekehrt bauen die Chinesen uns jetzt Autos von dem jeder als Kind geträumt hat.
Wenn Du die weltweiten Zahlen anschaust, sind es hauptsächlich die Mittel- Kompakt- und Kleinwagen für die Masse, die den Markt dominieren. Die deutschen Hersteller haben aber größtenteils auf die Oberklasse gesetzt. Selbst Kompakt und Kleinwagen sind eher im Luxussegment angesiedelt. Da können die Zulassungszahlen halt nicht hoch sein.
 
mmdj schrieb:
die chinesen werden alles umkrempeln. kanns kaum abwarten bis sie richtig in der schweiz / eu vertreten sind!
Vielleicht schaffen sie irgendwann auch diesen ganzen Müll um diese Abos wieder ab. Ich glaube zwar nicht daran. Aber hoffe es. Das plus wechselbare, oder leicht ersetzbare Akkus, die in China ja auch schon Thema sind, und spätestens dann werden die chinesischen Autos zu nem NoBrainer, und beweisen das sie es besser können als unsere lokalen verlogenen AutoVorstände.

@Jakop
Quatsch. Ja das war der export Schlager! Aber hier auf den Straßen fähren die Leute Golf, 1er BMW, C Klasse, Opel gab es auch mal...!
Dann kam China, und plätzlich bauten man von alles und jedem einen SUV, einer häslicher als die nacht. Aber auch da hauptabsatzmarkt China und NahOst.

Kleinwagen, sind heute im "Luxus" Segement angesiedelt das stimmt, wen du nur auf den Preist, und nicht leistung schaust! Weil du grundsätzlich Vollausstattung kaufst, denn man dann für nutzung mieten darf! Aber innen drinn, ist es immer noch Müll und hat nichts mit "Luxus" zu tun. Auch ein Grund warum meiner Meinung nach der deutsche Markt schwächelt. Hässliche VernostExport kisten, Abofallen und Preise wo einem Schelcht wird. Und wir reden da nochtmal von den Electros, die beim "kleinwagen" dort anfange wo man schon fast nen M3, M5 bekommt.... 40-60k...

Das ist nicht Luxussegment! Das ist einfach Marktging gepart mit unverschämten Mondpreisscam. Deshalb hol ich mir lieber einen 10 Jahre alten gut gepflegten gebrauchten. Und das sehen viele so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
lynx007 schrieb:
Ich bin vieleicht nicht mehr up2date. Aber als ich das letzte mir die Absätze anschaute, war das einzige deutsche E Auto mit guten Zulsasungswerten der E-Golf!
Der e-Golf wird seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt.

Seitdem hat sich viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BOBderBAGGER, edenjung und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
@Cr4y Bei der Bruttomarge (Rohertrag) ist nur der einfache Wareneinsatz drinnen. Das sagt also wenig aus.
Die Brutto-Marge eignet sich sehr gut dafür zu sehen, welcher Produktbereich wie rentabel arbeitet. Also was kostet die reine Herstellung des Produkts. Sie zeigt nicht das gesamte Bild, aber die Kosten, die nach der Produkt-Herstellung noch abgezogen werden (also Verwaltung, Steuern, Zinsen, ...), sind im Konzern meist relativ ähnlich. Wenn ich also CEO also rausfinden will, wo ich am ehesten gegensteuern sollte, würde ich eher die Brutto-Marge heranziehen.
Auf das Thema bezogen: Wenn bei Xiaomi das EBIT-Ergebnis im Auto-Bereich dramatisch schlechter ist, liegt es also nicht an der Herstellung, sondern am Verwaltungswasserkopf und anderen Einflüssen.
Kurz gesagt: Ob eine Kennzahl aussagekräftig ist, hängt eher von der Fragestellung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Kaufmannsladen schrieb:
Der e-Golf wird seit 5 Jahren nicht mehr hergestellt.

Seitdem hat sich viel getan.
lol, das das solange her ist...
Echt jetzt... vielicht verwechsel ich das mit einem anderen e 3 türer von VW. Aber zumidnest waren die deutschen sehr sehr lange nicht existend bei der Zulassung von E Autos bei der Zulassungsstelle.

Möglich das ich egolv mit dem id3 verwechsel... Aber da scheint sich wirklich doch etwas getan zu haben. Nur die Preise sind halt noch immer absurd hoch.

.
 
Jakop schrieb:
Weil wir uns massiv hin zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt haben. Wenn das "Ding" kaputt ist, kauf ich halt ein neues. Wenn teils schon Kleidungsstücke weggeworfen werden weil sie dreckig sind und die Mode ja eh schnell ist... was erwartest Du da noch.

Bei Kleidung fur 10€ vllt. Wie viele Menschen kennst du die ihre Autos für 40k€ wegwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Cr4y schrieb:
Die Brutto-Marge eignet sich sehr gut dafür zu sehen, welcher Produktbereich wie rentabel arbeitet. Also was kostet die reine Herstellung des Produkts.
Die den internen Kostenvergleich mag das gehen, aber nicht, wenn du unterschiedliche Firmen vergleichst ;)
 
Cr4y schrieb:
Was macht China anders? Dort gab es eine Explosion neuer Hersteller.
Dort wird in Milliarden Höhe subventioniert und Millionen von Autos vergammeln auf einer Wiese. Hauptsache der Preis stimmt und die die Weltweite Konkurrenz wird in den Ruin getrieben. Gibt es massenweise Dokus dazu.
 
pmkrefeld schrieb:
Wie viele Menschen kennst du die ihre Autos für 40k€ wegwerfen?
Wenn das Auto aber nur 8k-10k kostet, weil die Dauerhaltbarkeit nicht wichtig ist und es eh keine Infrastruktur zur Wartung gibt...
 
Zurück
Oben