Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWegen US-Regierung: Apple fertigt Mac mini jetzt teilweise in den USA
Foxconn wird noch dieses Jahr für Apple erste Mac minis in den USA herstellen. Der Schritt ist ein Teil der Strategie, 600 Milliarden US-Dollar bis ins Jahr 2029 in die amerikanische Wirtschaft zu investieren. Gleichzeitig kann Apple damit seinen „Deal“ mit der Trump-Regierung weiter einhalten.
Steckt denn in dem MacMini auch die Apple ARM CPUs drin und werden diese dann auch dort gefertigt oder ist das "nur" das drumherum mit Bestückung der Platine und Zusammenbau?
Hatte Foxconn bereits eine Fabrik in den USA stehen, oder jetzt neu errichtet?
Unverständlich, wieso bei so einem Thema die Beiträge freigeschaltet werden müssen...
Die Fertigung in den USA ist lediglich eine symbolische Geste. Nicht vergessen, das Tim Cook regelmäßig beim Allvater zu Besuch ist und für die Hofierung des US-Präsidenten in der Apple Fanbase auch ordentlich kritik kassiert hat.
Sollte Trumps Politik am Ende dann doch in diesem Bereich erfolgreich sein? Auf jedenfall wird gerade in den USA massiv in verschiedene, technologisch sehr relevante Teile investiert. Fähigkeiten die bei den unverhohlen imperalistischen Ansprüchen Chinas noch sehr relevant werden könnten.
Man kann über Trump sagen was man will, aber er hat es wirklich geschafft, dass viele große Firmen in kürzester Zeit zumindest einen Teil der Produktion in die USA verlegt haben.
Das hätte ich gerne auch für die EU. Aber bitte ohne orangene Demenz.
Ich dachte Apple hätte längst schon wieder mehrere Produkte, auch iPhones in den USA gefertigt.
Scheine mich geirrt zuhaben.
Unabhängig von der aktuellen US-Administration finde ich das für die Arbeitsplätze allerdings genauso gut, wie wenn EU-Produkte auch in hiesigen Ländern produziert und werden, bzw. im Fall von Software, diese unabhängig vor Ort gehosted werden kann.
Interessant ist eher wie gross die Wertschoepfungskette in Amerika sein wird. Wenn alle Bauteile aus dem Ausland kommen und nur die Endmontage in Houston stattfindet dann wird es eher eine symbolische PR-Aktion sein da die importierten Bauteile u.U. weiterhin Zoellen unterliegen (je nachdem ob sich Trumpoleon an die Weisungen des Supreme Court halten wird oder mit dem Tarifpoker wie bisher weitermacht).
Wuerde mich auch nicht wundern wenn die Produktion nach einem Machtwechsel wieder recht schnell ins Ausland geht. Ein Commitment anderer Groessenordnung waere es einen Teil der iPhone oder iPad Produktion nach Amerika zu verlagern.
Die zusätzlichen Investitionen für zusätzliche Kapazität, die eigentlich nicht gebraucht wird, wird aber auch jemand zahlen müssen.
Auf der anderen Seite ist es aus strategischen Gründen nachvollziehbar, Kern-Branchen innerhalb des eigenen Wirtschaftsraums haben zu wollen.
Mutmaßlich gibt es ein zu viel und ein zu wenig an wirtschaftlicher Abhängigkeit.
Frage ist bei so etwas doch immer, was ist denn schützenswert bzw. wünschenswert in einem Land zu besitzen? Bricht die Supply Chain zusammen, hilft das "assembled in the USA" auch nicht weiter. Liebe Grüße gehen da raus an die Kurzarbeit bei den Fahrzeugherstellern aufgrund von Lieferproblemen mit Kabelbäumen und Steuergeräten.
Ich hätte eher mehr als Land bedenken, wenn insbesondere die Entwicklung und damit richtiges Know How stark ins Ausland verlagert wird. Das ist ja bei vielen Firmen auch in Europa der Fall. Schönes Beispiel z.B. Mercedes, wo vieles von der IT im Ausland ist. VW Gruppe und auch Airbus haben ebenfalls Entwicklungszentren dort.
Sollte Trumps Politik am Ende dann doch in diesem Bereich erfolgreich sein? Auf jedenfall wird gerade in den USA massiv in verschiedene, technologisch sehr relevante Teile investiert. Fähigkeiten die bei den unverhohlen imperalistischen Ansprüchen Chinas noch sehr relevant werden könnten.
Wenn es ein Erfolg ist, dass KEINE Mitarbeiter beschäftigt werden, da eh automatisiert: Dann ja...
Ansonsten werden die Kosten für den Kram auf die Verbraucher gewälzt, dH der Amerikaner verliert eher als das er gewinnt... Aber das ist Trump ja eh egal, ER will gewinnen.
PR Show - ich würde gerne wissen wie hoch der Anteil an der Gesamtproduktion ist. Ich glaube kaum dass sie genug Arbeitskräfte finden, um das Produktionsniveau vom Ausland zu erreichen.
Man kann über Trump sagen was man will, aber er hat es wirklich geschafft, dass viele große Firmen in kürzester Zeit zumindest einen Teil der Produktion in die USA verlegt haben
Naja nen Tropfen auf den heißen Stein nur vorgeschoben .... Für kurze Zeit arbeiten an den Werken viele Menschen stehen diese sind die Arbeiter alle weg ein paar bleiben um den Betrieb aufrecht zu erhalten
Wenn wir ehrlich sind ist das nur ein plazebo um King Trump Honig ums Maul zu schmieren
Es würde sich keiner im eigenen Land mehr die Technik leisten können wenn ein Großteil in den USA gefertigt werden würde
Man kann über Trump sagen was man will, aber er hat es wirklich geschafft, dass viele große Firmen in kürzester Zeit zumindest einen Teil der Produktion in die USA verlegt haben.
Das hätte ich gerne auch für die EU. Aber bitte ohne orangene Demenz.
Die Frage ist dann: Um wieviel steigt der Preis des Mac Mini "Assembled in the USA - for the USA"?
Der typische Trump-Wähler dürfte keine Preiserhöhungen um 50 % tolerieren. Auf der anderen Seite: Der typische Trump-Wähler nutzt auch nicht zwingend Apple-Computer der ja eher von Kreativen genutzt wird.