Wehosting für Wordpressblog gesucht!

topcgi

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 10 Jahren beim Webhoster All-inkl.com mein Webspace gebucht und war eigentlich zufrieden.

Nun ist es in den letzten 2 Jahren mehrfach vorgekommen, dass ich nach "Wartungsarbeiten" auf einen langsameren Server umgezogen wurde. Durch ein nettes Telefonat konnte das aber jeweils wieder rückgängig gemacht werden.

Nun bin ich seit ca. 6 Monaten wieder auf einem anderen Server gelandet und meine Seite ist sehr langsam geworden.
HTML bzw. Perl/CGI sind sehr schnell aber die Wordpressteile hat Reaktionszeiten von 1-2 Sekunden und das ist echt nervig.

Der Support von All-inkl war echt nett, hat das alles "analysiert" und natürlich sind meine "Plugins etc." schuld. ;)
Da ich auch nach längerem Mailverkehr den Support nicht davon überzeugen konnte, den alten und schnelleren Server zu verwenden, habe ich mich entschlossen den Anbeiter zu wechseln.

Wo habt ihr denn gute Erfahren gemacht? Ich überlege derzeit von Strato das PowerWeb Plus Paket zu buchen.
Eine Bekannte hat dort gute Erfahrungen mit Wordpress gemacht.

Danke für eure Tips!

VG Alex

Link zur Problemseite: http://www.oembergermoor.de/lebenswoche-1-9/

Solange du keine genaueren Anforderungen sagst wüsste ich eigentlich nicht was gegen Uberspace sprechen sollte. Schau es dir einfach mal an.

Also bei mir ist die Seite schnell. Allerdings habe ich beim groben Überfliegen der Seite auch ein .bmp gefunden. Sowas sollte nicht auf Webseiten verwendet werden.

das problem der seite sind die riesigen bilder. wenn ich zum ersten mal auf die verlinkte seite gehe, dann werden 17mb an traffic erzeugt. daher würde ich vorschaubilder nutzen und evtl. pagination mit infinite scroll einbauen. dann wird nur noch das geladen, was der nutzer gerade auf dem bildschirm sieht. scrollt er nach unten, so wird wieder nur das geladen was der nutzer gerade sieht. man verhindert also, dass die seite zu beginn einmal komplett geladen wird.

Bei den Webhosting Angeboten von all-inkl.com teilt man sich (wie üblich) einen Server mit anderen Kunden.
Mit wie vielen ist bei den Angeboten auch jeweils angegeben.

Man kann da Glück haben und nen Server erwischen wo die anderen nur Seiten haben die den Server gering belasten, oder man hat eben einen Server wo einer seine Seite sehr suboptimal mit zig großen Bildern verschönert die bei jedem ersten Aufruf einen großen Traffic erzeugen.
Das Problem ist nicht bei all-inkl.com zu suchen, sondern die Seite sollte optimiert werden.
Ein Anbieterwechsel kann eine Verbesserung bringen, kann aber auch schlechter werden.

topcgi schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das mit den Plugins ist gar nicht so abwegig. Viele WordPress Nutzer haben Ihre WordPress Seiten mit Plugins zugekleistert. Einige Plugins sind unverzichtbar. Viele der Plugins (jetpack z.B.) greifen auf externen Content zurück. Hier eine Abfrage, da eine Abfrage. Wenn dazu noch die externen Server, bei den eine Abfrage gestartet wird, dann auch noch lahmen, dann lahmt auch die eigene WordPress Seite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr auffällig, wird bearbeitet.

Ich finde das schon etwas arm, wenn es sich um eine GmbH handelt. Gemäß den Griff nach dem letzten Strohhalm

Wie groß ist Dein Worpress Blog? Schon mal daran gedacht den auf deinem eigenen Rechner zuhause zu hosten? DynDNS und entsprechenden Upload natürlich vorausgesetzt.

Ja, schwieriges Thema. Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bin bei Hetzner und habe meinen Blog mit pingdom.com getestet. Der braucht 3.22 Sekunden zum Laden. Ich probiere heute Abend mal andere Anbieter (ip-projects wurde mal irgendwo empfohlen) aus und den eigenen Internetanschluss kann man auch mal testen.

http://www.oembergermoor.de/lebenswoche-1-9/ braucht 2.86s. Das ist schonmal schneller als mein Blog, wo gerade mal 2 Plugins (Besucherzähler, Antispam) drauf laufen.
Ich werde heute Abend mal nackte Wordpressinstallation überall fahren, damit man das alles bisschen vergleichen kann. Ich teile meine Ergebnisse dann hier gerne.

Ich habe mir bei selfhost.de einen Dyndnsaccount mit eigener Domain (12€ im Jahr) geholt und hab den bei mir auf meinem Rechner sicherheitshalber in einer VM am laufen. Der Upload ist relativ wichtig. Bei nicht so großen Blog´s lohnt sich das, allerdings sollte man immer entsprechende Backups machen. Ebenso ist der Punkt das ein permanent laufender Rechner Strom verbraucht. Du musst für Dich selber entscheiden wenn es um den Kosten- / Nutzen Faktor geht.

Geht auch gerade mehr um Erkentnisse. Also einfach wie sehr sich der Speed von Webspace unterscheiden kann. Upload ist mit 40 MBit/s vorhanden und auf nem ESXi kann hier auch noch ne Linux VM drauf. Das dann noch auf ne SSD packen und dann sollte das schnell laufen.

40 Mbits reicht vollkommen aus Ob es unbedingt eine SSD sein muss bleibt natürlich jedem überlassen, großartig Vorteile bringt es allerdings selbst bei voller Bandbreitenauslastung nicht wirklich viel. Grundsätzlich hat ein eigenes Hosting viele Vorteile, da man sich Hardware / Bandbreite nicht mit anderen Nutzern teilen muss. Wenn man allerdings eh nen ESXi am laufen hat, sollte sich das schon lohnen.

Zurück
Oben