Guter Webhosting Anbieter für Wordpress

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich betreibe mehrere Wordpress-Seiten. Aktuell bei Alfahosting gehostet. Ich bin eigentlich voll zufrieden, lediglich die Geschwindigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, Alfahosting wäre da auch nicht so super.

Für ein neues Projekt überlege ich nun zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kann jemand einen Hoster für Wordpress empfehlen? Oder auch nur einen seriösen Vergleich von Anbietern? Wenn man mal Googelt...findet man hunderte Vergleiche, wenn man genauer hinguckt aber alles entweder von Anbietern selbst oder von bezahlten Affiliates....

Ich schwanke aktuell zwischen Strato und IONOS aber über beide habe ich in einem Test von Connect nicht so viel gutes gelesen bzw. eher Mittelfeld. Dort kam All-INk auf Platz 1.... für mich aber ein völlig unbekannter Anbieter.

Wäre dankbar für Tipps / eure Erfahrungen :)

Kurz zu den Anforderungen: Im Prinzip geht es "nur" um eine Wordpress Seite, Aufrufe ~150.000 / Monat, ansonsten eigentlich keine speziellen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
lazsniper schrieb:
Von mir ein +1 für All Inkl!

Alle die nicht bei mir (oder von mir) gehostet aber von mir EDV Technisch betreut werden, schicke ich ebenfalls dort hin und alle sind bisher sehr zufrieden gewesen. Auch der Kontakt mit denen war bisher immer sehr entspannt und angenehm (wenn es denn mal was zu klären gab) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und lazsniper
ich hab viele verschiedene hoster im einsatz, bei den meisten läuft alles reibungslos, bei manchen gibts komfort-funktionen und manche würd ich meiden. preislich gibts oft das beste beim günstigeren anbieter...

Trotzem ist das nur ein kleiner Ausschnitt, es gibt wirklich viele Anbieter(was gut ist!)

Meine Komfort Liste:
caching funktioniert: Webhoster.de, IONOS, Siteground, Easyname, weitere anbieter selber testen
verwaltungsoberfläche ist komfortabel: Webhoster, IONOS
spamschutz kostet nichts extra: Webhoster, bei den anderen nicht mein Bereich...
subdomains und unterschiedliche domains nutzen ist komfortabel: Das schaffen die meisten, außer World4you
php/mariadb versionen lassen sich einfach und schnell und pro Domain umschalten: Webhoster, Domainfactory
php konfig in der verwaltung: Webhoster...
let's encrypt ist immer dabei: Mittlerweile die Meisten, außer DF und W4Y

Meide Liste:
caching? da gibts einige wo das nicht gescheit geht, hier würd ich genau schauen -> das bringt speed!
versteckte menüs oder buttons in der verwaltung die einfach grau bleiben + werbung für andere pakete
kein let's encrypt (domainfactory)
let's encrypt nur für hauptdomain(world4you)
email nur für hauptdomain(world4you)
kein verschlüsseltes ftp(word4you)

Ich würde mir das WP Plugin W3Total Cache ansehen bzw die gebotenen Caching-Möglichkeiten und Anbieter darauf abklopfen.

Caching methods include local Disk, Redis, Memcached, APC, APCu, eAccelerator, XCache, and WinCache

Hier ist vermutlich Memcachd oder ACPu die schnellste Variante. Falls du das noch nicht im Einsatz hast, kannst du schauen ob dein aktueller Hoster das bietet. Auch gibts oft Cache-Limits (12MB bei Mittwald) wo du noch DB und OPCache davon aufteilen mußt....

Hier kannst du auch einfach überprüfen, woher die Ladezeiten kommen, ein Beispiel einer meiner Seiten:
https://pagespeed.web.dev/analysis/https-www-kinderlandwien-at/dm25iby7nf?form_factor=desktop

Dazu einfaches PHP-Einstellen, Spam Schutz auch für den Versand, falls ein Formular per SMTP angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
netcup
 
Zurück
Oben