TeamViewer Motive 4

Weihnachtsrotation - Wie am geschicktesten alt und neu jonglieren?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hi liebe Leutz,

werde zu Weihnachten die PC Situation in der Familie etwas durchschütteln.

Im Grunde benötigen meine Eltern eine "Internetsurfmaschine mit der man auch Drucken kann".

Vor ca. 3-4 Jahren habe ich mir den idealen gaming PC in der 1000€ Variante hier aus dem Forum zusammengestellt und war sehr happy damit.

Ich habe nun vor selbigen auszumustern und ihn meinen Eltern zu geben. Sie geben mir dafür die 400€, für die ich ihnen sonst einen neuen office PC da hinstellen würde.

Die 400 werde ich vermutlich auf 950€ aufstocken und mir den aktuellen idealen gaming PC zusammenschustern.

Frage 1)
Letztes update des idealen gaming PCs ist etwa 3 Wochen alt. Hat sich irgendwas geändert oder soll ich mich strikt daran halten?

Frage 2)
Mein alter Rechner hat folgende specs:
- 80GB Intel SSD
- 1 TB HDD
- AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz
- 4 GB ram
- Radeon HD 5800 Serie
- Bequiet pure power 530W Netzteil
- DVD Laufwerk von LG
- Gehäuse ist Xigmatek Midgard

Ah und hat noch nen nutzlosen, fetten Mainboard-Kühler drauf, kA war aber auch einer von den besseren.
Hab ich was vergessen?
Ah ich habe noch ne 2TB HDD hier rumliegen, die ist neu.

Sieht jemand von Euch vllt. noch ne bessere Lösung ala upgrade meines alten Rechners und lieber nen günstigen für meine Eltern zusammenbasteln?

Dank und Gruß

Die Graka beim Idealen Gaming PC is eher nicht so Ideal, weil sie sehr laut wird! Schau dich nach ner anderen Custom GTX970 um.

Danke, guter Tip.
Wäre auch meine erste nVidia graka, war immer ATI Kunde.
Hab da aber auch die Nase voll und freu mich drauf mal ne nVidia auszuprobieren.

Bin über ne Empfehlung dankbar! Schaue mich aber sonst mal im entsprechenden Forumsbereich und anderweitig im Netz nach Tests und Co um.

Diesbezüglich vllt. noch grad ne nachgeschobene Frage zum Netzteil:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W wird empfohlen.
be quiet! System Power 7 500W steht als Alternative.
Die Alternative ist gut 30€ günstiger und ich hab auch noch ein pure power 530W Netzteil im derzeitigen Rechner verbaut (das ist allerdings 4 Jahre im Betrieb).

Meinungen? Kann ich die günstigere Alternative bedenkenlos nehmen?

hol dir lieber ne Konsole...,, der PC ist für das was die Eltern machen überdimensioniert. ich hab ne Single Core Kiste aus 2004 die aktuell locker für das ANforderungsprofil Deiner Eltern reicht.

Drucken die wirklich noch ,oder reicht denen gar elektronisches Papier in Form eines Tablet...

etwas uneigennütziger darf es zu weihnachten schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Tablett ist schon da.
Ja wird ab und zu gedruckt.

Ne Konsole will ich nicht, game lieber uneingeschränkt am PC, habe das Xbox Experiment mitgemacht, war sehr enttäuscht.

Das meine alte Kiste überdimensioniert ist, ist klar. Aber sie ist halt auch 4 Jahre alt und halt da ;)

Und keine Sorge, die bekommen auch andere Geschenke, das ist untereinander schon abgesprochen und von allen Parteien gewünscht. Frage nur wie am geschicktesten.

/Edit
Bei GraKa grad etwas rumgesucht und denke eine der folgenden 3:
- Palit Jetstream
- Gainward Phantom
- Zotac standardmodell

Was meint ihr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda bräuchte ich nicht, da ich noch ne 2TB platte im Schrank habe, die ich nie verbaut hab.

Sonst liest sich die Zusammenstellung gut.
2 Fragen:
1) Das SATA Kabel? Ich hatte das letzte mal zum Glück genügend beiligen, habe aber schon gehört, dass da manchmal eins fehtl...

2) Wieso denkst Du der Aufpreis zum Xeon lohnt sich? Bitte beachten ich bin was Prozessoren angeht nur mit rudimentärem Wissen ausgestattet. Verstehe aber durchaus, dass es Sinn macht lieber für ein gerade rausgekommenes, von der Technik wesentlich aktuelleres Modell 50€ mehr auszugeben, als 1 Jahr alte Technik zu kaufen, auch wenn sie aktuell alle Normen erfüllt...

Das Nanoxia Silent Gehäuse spricht mich an, wollte beim Gehäuse sowieso nochmal etwas umgucken.
Diesbezüglich hätte ich nämlich noch einen Wunsch, der vom einzigen Mangel am Xigmatek Midgard stammte: Die Frontausgänge für Kopfhörer und Micro haben Störungen im Audio verursacht. Kratzen und Knistern, manchmal nur Mono-Sound. Mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass die Kabel nicht ummantelt sind, die vom Mainboard zu den Frontanschlüssen führen und dort Störung aufgenommen wird. Hab das nie wegbekommen und mich immer geärgert, wenn ich das vordere Audio Out genutzt habe...

Na dann die HDD weglassen.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Da ich in meiner Empfehlung HDD, SSD & ODD habe, braucht man ein drittes Kabel (sofern man keines zu Haus herumliegen hat).

Der Xeon E3-1231 v3 (quasi ein i7 ohne iGPU) ist ein wenig schneller als der i5-4460 und hat aber, im Gegensatz zum i5-4460, Hyper-Threading. Die fehlende iGPU des Xeon sollte keine Rolle spielen, da du ja eine dedizierte GPU verwendest.

Zurück
Oben