Kleinen Bruder zu Weihnachten glücklich machen

So. Die "Nebenkomponenten" scheinen jetzt zu passen. Ich kann jetzt noch an den wichtigen Dingen wie CPU, GPU und Mainboard schrauben.

Odysseus schreibt, dass die Grafikkarte das wichtigste sei. Aber man kann sie nach sagen wir 2 Jahren auch am leichtesten tauschen, ohne alles rausreißen zu müssen, oder? Weil ich dann garantiert nichts mehr für den AM3-Slot bekomme. Wäre es danach nicht schlauer, eine etwas stärkere CPU zu nehmen?
Den Phenom X3 kann ich bei HWV leider nicht finden.

Ich würde einen Spiele-PC nicht mit weniger als einem Athlon II X4 640 und einer Radeon 6850 aufbauen. Allerdings wird das mit deinem Budget kaum gehen... mal sehen:

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed ~ 84€
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ~ 13€
1 x ASRock 870iCafe, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 62€
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 43€
1 x MSI R6850-PM2D1GD5, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~ 161€
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~ 35€
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~ 16€
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 ~ 47€
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) ~ 29€
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) ~ 8€

Gesamt: ca. 498€

Weniger würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Höchstens noch den Dreikerner statt des Vierkerners, aber um 20€ hin oder her jetzt so viel ausmachen, musst du wissen. Die Grafikkarte kostet nur ca. 40€ mehr als die Radeon 5770, ist aber auch um cs. 30%-40% schneller. Ich finde dass sich das lohnt.

Dass man in 3 Jahren noch sinnvoll aufrüsten kann, ist eher unwahrscheinlich. Allerdings gilt das im PC-Geschäft schon immer so. In 2 Jahren wird man aber durchaus noch etwas bekommen können. (Einen jetzt aktuellen Phenom II 6-Kerner gebraucht, und evtl. eine neue PCI-Express Grafikkarte sowieso - da ändert sich ja der Stecker nicht so radikal, dass alles plötzlich inkompatibel werden würde.)

Hi
die graka is zu teuer, nimm diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

als cpu, dafür 20 euro drauflegen und den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

als festplatte keine cavier green, die blue is besser:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

dieses mainboard, hat usb3 und den besseren chipsatz:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

und falls noch 60 euro mehr im budget drin wären, eine dieser beiden gpus, dann würde das system noch nen ordentlichen leistungsschub gekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a582182.html 163 euro
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html 160 euro
sind beide ungefähr gleich schnell, sind von der lautstärke bei sehr leise, als eigentlich in allen belangen ziemlich identisch

@Odysseus:
Was BeneTTon im Groben du ganz genau aufgelistet schreibt, klingt sehr verlockend. Danke dafür. Überzeugt mich. Ist echt ein kleiner Leistungssprung und hoffentlich noch gerade eben im Budget. Muss nur gucken, ob hardwareversand.de all die Teile auch auf Lager hat.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Meinst du, dass das Netzteil genug Saft für die größeren CPU und GPU hat?
Braucht man umbedingt den extra Prozessorlüfter?
Glaub nicht, dass mein Bruder ein paar Geräusche so sehr stören werden.

Alles in allem wär das mehr als ich erwartet hab für das Geld zu bekommen, ein richtig ordentlicher Spiele-PC :)
Ergänzung ()

Hab jetzt deine Konfiguration bei HWV nachgestellt.

Komme auf genau 499,50 € + 10 € Einbau + Versand. Wäre wohl gerade so noch drin.

Allerdings ohne die Lüfter.

Unterschiede sind, dass man bei der GraKa im Konfigurator keine kleinen Netzteile mehr nehmen kann. Macht ja auch Sinn.

Hab jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W für 66 € genommen.

Außerdem gibts das ASRock 870iCafe, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 62€ nicht auf Lager.

Dafür hab ich das ähnlichste genommen, das es da gab. Nämlich das ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX.

Dabei steht im Gegensatz zu allen anderen Boards allerdings Micro-Atx statt Atx. Was bedeutet das und geht das trotzdem?

Ansosnten ist alles wie bei dir, Odysseus, nur halt immer ein Quäntchen teurer als in deiner Liste.

ich habe mir am freitag dieses system bestellt, dürfte ungefähr deinen wünschen entsprechen :)

Sapphire HD 5770 1GB für 110,03€ (hardwareversand)
Thermaltake V3 für 36,30€ (hardwareversand)
Cougar A 400W für 45,09€ (hardwareversand)
ASROCK M3N78D für 45,81€ (hardwareversand)
LG GH22NS retail für 21,23€ (hardwareversand)
AMD II X4 640 für 84,72€ (mindfactory)
4GB Kingston valueRAM CL9 für 43,00€ (mindfactory)
WD caviar blue 640GB Platte für 45,12€ (mindfactory)

gesamt inkl. versand 435,29€

denke das hilft dir.

@manusSD:

Deine Konfugartion gefällt mir auch gut. Würde dann nur wie von Odysseus empfohlen ne stärkere GraKa (HD 6850 oder GTX 460) und ein besseres Netzteil hinzufügen, wobei ich hoffe, dass das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W für 66 € reicht.

Zum Mainboard:
Was mir auffällt ist, dass du auch nur das ASROCK M3N78D für 45,81€ verbaut hast, was ich auch am Anfang drin hatte. Die meisten anderen haben mir aber zu nem teureren Board geraten. Was sind die Nachteile dieses Boards? Ausstattung ist mir egal, solange es zuverlässig läuft. Ich will nicht übertakten, nichts im Bios verändern, der PC soll einfach bei meinem Bruder stehen und laufen;)
Wenn man irgendwann nen Phenom nachrüsten könnte, wär das nett, aber auch nicht umbedingt notwendig.
Ergänzung ()

Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und folgende Konfiguration erstellt:

- AMD Athlon II X4 640 Box AM3 86,77€
- MSI 870A-G45, Sockel AM3, ATX, PCIe 61,40€
- 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 45,70€
- Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 151,51€
- Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35,16€
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 17,02€
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W 66,21€
- Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) 29,09€
- Zusammenbau 10,00€
- Versand 3,99€

Gesamt: 507,85€

Mainboard:
Das Mainboard ist noch erschwinglich und wird im Guide empfohlen. Das ASROCK M3N78D hat hardwareversand leider nicht mehr vorrätig.

Grafikkarte:
Die von Odysseus empfohlene MSI R6850 schneidet im Test wegen großer Lautstärke schlecht ab. Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Ist das wirklich so schlimm?
Alle anderen 6850 sind teurer. Deshalb hab ich die günstige gtx 460 verbaut, die zwar etwas schwächer ist, dafür bei chip.de gut bewertet wurde.

Netzteil:
Hab echt Schiss, dass das nicht reicht, aber zugegebenermaßen auch keine Ahnung davon ;)
Beim Chip-Test wird gesagt, dass die gtx 460 bei Volllast bis 321 Watt zieht!
Ist das mit dem Netzteil möglich? Stärkere Netzteile scheinen deutlich teurer zu sein...

Der Rest müsste so passen. Hab bei dieser Zusammensetzung leider keinerlei Spielraum nach oben, da 500€ das Maximum sind. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal fürs Durchlesen und die Antworten

Edit: Hab mich vertan bezüglich der 460. Da steht, dass das Gesamtsystem 321 Watt verbraucht. Also passt das :)

Zuletzt bearbeitet:
Eisteebrause schrieb:
Meinst du, dass das Netzteil genug Saft für die größeren CPU und GPU hat?

Oh ja. Man muss nur rechnen: An einem PC verbrauchen v.a. CPU + GPU Strom. Der Strom für diese Komponenten wird über die interne 12V-Schiene des Netzteils bereit gestellt. Die stärksten CPUs sind für maximal 125 Watt spezifiziert, die aller dicksten Grafikkarten für 250 Watt. Wenn ein Netzteil also in Summe 375 Watt auf der 12V-Schiene bereit stellen kann, reicht es für diese Maximal-Hardware unter Maximal-Bedingungen (die eh nicht eintreten...) aus.
Die von dir nun bestellte CPU brennt maximal 95 Watt weg, die Grafikkarte maximal 130 Watt - in Summe also 225 Watt, wobei im realen Betrieb auch eher vielleicht maximal 90% davon realistisch sind. Das von mir ursprünglich vorgeschlagene Cougar A400 liefert ca. 380 Watt auf der 12V-Schiene...

Eisteebrause schrieb:
Braucht man umbedingt den extra Prozessorlüfter?
Glaub nicht, dass mein Bruder ein paar Geräusche so sehr stören werden.

Unbedingt braucht man ihn nicht - der beim Prozessor bei liegende Kühler reicht völlig aus. Allerdings kann er dabei halt laut werden. Unnötige Lautstärke kann man vermeiden. Die Ohren danken es einem auf Dauer. ;)

Eisteebrause schrieb:
Unterschiede sind, dass man bei der GraKa im Konfigurator keine kleinen Netzteile mehr nehmen kann. Macht ja auch Sinn.
Hab jetzt das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W für 66 € genommen.

Naja, wirklich viel Sinn macht es nicht - siehe meine Rechnung oben. Der Grund ist, dass die halt auch schlechte Billig-Netzteile im Programm haben, die vielleicht 600W versprechen, aber nur 300 Watt liefern. Um so etwas abzufangen sagt der Konfigurator, dass man deutlich mehr Watt kaufen soll, als man eigentlich - bei Marken-Geräten! - bräuchte.

Dein gewähltes BQT E8 450 ist aber auch ein gutes Markengerät, das 420W auf der 12V-Schiene bereit stellt. Man könnte in Zukunft sogar auf eine Radeon 6970 oder sowas aufrüsten - kein Problem für das Netzteil.
Der Vorteil der Überdimensionierung ist, dass das Netzteil weit unterhalb seiner Möglichkeiten läuft und somit weniger Wärme entsteht, und der Lüfter somit potentiell leiser laufen kann. Gute Netzteile sollten aber auch unter Last nicht weit aufdrehen... zumal man ja bei 225W nicht wirklich von "Last" sprechen kann, wenn das Netzteil 380W oder gar 420W (je nach Modell) liefern kann...

Ich würde wie gesagt eher das Cougar A400 nehmen. Wenn der Konfigurator es nicht anbietet, dann löst du einfach die Konfiguration im Warenkorb auf und nimmst das Cougar "manuell" mit rein. Der Shop baut das auch so zusammen. Evtl. rufen sie dich halt an, dann kannst du ihnen das vorrechnen, dass es reicht. ^^

Für die gesparten Euros dann halt noch den TX3 Kühler dazu. :)

Eisteebrause schrieb:
Außerdem gibts das ASRock 870iCafe, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 62€ nicht auf Lager.
Dafür hab ich das ähnlichste genommen, das es da gab. Nämlich das ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX. Dabei steht im Gegensatz zu allen anderen Boards allerdings Micro-Atx statt Atx. Was bedeutet das und geht das trotzdem?

Naja, µATX ist halt eine kleinere Bauform mit weniger Erweiterungs-Slots. Wie man siehst hast du halt nur zwei PCI-Slots, von denen einer durch den Kühler der Grafikkarte belegt werden wird, und einen PCIe-1x Slot. Außerdem sind nur 2 RAM-Slots vorhanden, und nicht wie sonst üblich 4:

527668.jpg

Ich würde schon eher ein ATX-Board empfehlen. Grundsätzlich ist das µATX Aber auch in Ordnung.

Eisteebrause schrieb:
Was mir auffällt ist, dass du auch nur das ASROCK M3N78D für 45,81€ verbaut hast, was ich auch am Anfang drin hatte. Die meisten anderen haben mir aber zu nem teureren Board geraten. Was sind die Nachteile dieses Boards?

Älterer Chipsatz, deswegen z.B. kein USB3, und generell weniger Ausstattung, z.B. kein zweiter Port für Grafikkarten (Crossfire/SLI). Also alles durchaus verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, Odysseus!
Ich komme dem perfekten PC unter den Voraussetzungen immer näher :)

Das ASROCK M3N78D und das ASRock 870iCafe stehen ja leider nicht zur Verfügung. Welches günstige kannst du mir stattdessen empfehlen? Ist das MSI 870A-G45 in Ordnung?
Ergänzung ()

Das Couger A400 ist bei hardwareversand nicht verfügbar und das SE400 kostes auch 66€. Da lohnt sich ne Änderung also nicht. Es gäbe allerdings noch das Cougar A450. Soll ich lieber das nehmen? Hab in meinem alten Rechner auch ein be quiet! Netzteil und nie Probleme gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich Banane. Wenn du denkst, dass USB3 und SATA3 nicht benötigt werden (wovon ich ausgehe), nimm irgendwas mit mindestens AMD 770 Chipsatz - kostet ca. 60€

Wenn das hingegen dabei sein soll, wäre z.B. das ASRock 880GXH/USB3 gerade lieferbar, und mit 75€ auch noch ziemlich günstig. (Hat onboard Grafik, die du zwar nicht brauchst, die aber auch nicht im Weg umgeht.)

USB3 könnte man später falls mal benötigt noch nachrüsten, SATA3 nicht. (Naja, Theoretisch schon, aber per Steckkarte ist da im Grunde ne Mogelpackung.) Für konventionelle Festplatten ist SATA3 nicht erforderlich, das nützt v.a. für die (über)nächste SSD-Generation etwas. Wohl eher nicht das von dir und deinem Bruder anvisierte Anwendungsfeld...

Fürs Asgard-Gehäuse wäre halt noch ein separater 120mm-Lüfter empfehlenswert, denn das hat an der Rückseite keinen verbaut. Es muss ja nicht der sehr teure Noiseblocker sein. Ein Scythe Slipstream 800 oder 1200 ist auch sehr gut und kostet nur so 6€.

Alles bei Hardwareversand sofort lieferbar:

AMD Athlon II X4 640

ASRock 870iCafe ATX

4GB-Kit G-Skill 1333 CL9

Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB

Samsung SpinPoint F3 500GB

LG GH22NS50

Cougar A 450 Watt <- abgeändert

Xigmatek Asgard II

Mit Zusammenbau: = 499,73 €

Damit sollte man mit diesem Budget das Maximum rausgeholt haben! Ist auch dann eine wirklich brauchbare Kiste für unter 500€.

Wenn noch etwas Luft nach oben da ist, wäre evtl dieser CPU-Lüfter noch eine Überlegung wert, muss aber nicht:
Cooler Master Hyper TX3

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du dir die teile bei mehreren onlineshops bestellst? zb bei mindfactory.. die haben glaube ich alle teile da :p
dann hätte dein bruder auh mehr päckchen unterm baum und mehr spass beim auspacken. anschließend könnt ihr mit hilfe von youtube videos den pc gemeinsam zusammenbauen ;) macht spaß und spart 10€ :)

Als ich heute morgen geguckt habe, gabs das asrock noch nicht...

Aber sehr schön,die von dir aufgeführten Komponenten, chiller24, sind ziemlich genau das, was ich will! Sofern das Netzteil was taugt, zu dem hab ich noch nichts gelesen...Aber da werd ich dir mal vertrauen, die Leistung sollte ja locker reichen.

Das sollte es also sein, wenn niemand nen Einwand hat:

Alles bei Hardwareversand sofort lieferbar:

AMD Athlon II X4 640

ASRock 870iCafe ATX

4GB-Kit G-Skill 1333 CL9

Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB

Samsung SpinPoint F3 500GB

LG GH22NS50

Thermaltake Lite Power 450W

Xigmatek Asgard II

Mit Zusammenbau: = 492,48 €

+ die von Odysseus angeführten Lüfter

Also nochmal nen riesen Dank, Leute! Vor allem auch an dich, Odysseus.
Ihr habt euch ja echt große Mühe gemacht, um mir bzw. meinem kleinen Bruder zu helfen.
Ist schon erstaunlich, wie viel besser der Rechner wird als der, den ich anfangs zusammengestellt hab :)

@manusSD Deine Idee klingt auch nicht schecht, aber ich will da lieber kein Risiko eingehen. Meinen nächsten eigenen Rechner werd ich ungefähr im Februar zum ersten Mal selbst zusammenbauen. Da leidet dann wenigstens niemand außer mir drunter, wenn ich Mist baue ;)
Ergänzung ()

Na gut, da ich bis jetzt so perfektionistisch war, muss ich doch nochmal fragen;)

Thermaltake Lite Power 450W für 50€ oder Cougar A450 für 56€?

Sind sie ungefähr gleich von der Qualität her? Dann bestell ich den günstigeren...

Puuh, gut dass du das noch bemerkt hast. Hatte gerade schon mit hardwareversand telefoniert und wollte danach bestellen. Solche Stolperfallen gibt es also doch. Das hätte ich selbst nie gemerkt. Danke. Na dann ist die Entscheidung ja gefallen. Oder gibt es weitere Fehler, die die Zusammensetzung unmöglich machen?

Naja, das Cougar A400 würde locker reichen, und hat auch 2 PCI 6er-Stecker. Nur, falls es um 10€ hin und her geht. ;)

Die Idee mit Komponenten einzeln bestellen und alles einzeln unter den Baum legen finde ich witzig. ^^

Die 10 Euro würde ich gerne sparen. Nur hat der A400 ne Bestellzeit von einer Woche angegeben. Und dann wirds schon richtig eng bis Weihnachten.

Die Idee mit den Einzelteilen hat tatsächlich was für sich.
Aber ich möchte wie gesagt kein Risiko eingehen. Es ist nicht mein Geld, mit dem ich hier hantiere, und der PC ist nicht für mich. Zudem hab ich hab ich außer Grafikkarte und Speicher austauschen noch nie am PC rumgeschraubt. Sonst wärs was Anderes.

Zurück
Oben