Weis nicht mehr weiter.... GTS8800 XFX AM2+ neu

Psycho_vm

Ensign
Moin moin,

habe nun schon ganz lange hier im Forum auf antworten gehofft... aber bis jetzt wurde noch keine Lösung für mein Problem gefunden...

Hier nochmal schnell mein Problem

*klick mich hart*

Habe seit gestern ein neues Motherboard und extra ne neue CPU geholt:

MainBoard
GigaByte GA-MA790X-DS4

CPU
AMD Phenom X4 9550

CPU-Kühler
Cooler Master Hyper 212

aber auch nach ein neuen format C:\ und neu aufspielen von XP habe ich immer noch das Prob das ich nur maximal eine auflösung von 12024x768 wählen kann!

Kanns nun sein das die Graka kaputt ist oder was könnte es nun noch sein?

Hoffentich kann mir nun endlich mal einer helfen......:(

Vielen dank Psycho

Zuletzt bearbeitet:
lol, ja bestimmt schon 5 verschiedene^^

Nach Windows- Installation den Chipsatztreiber, dann Monitor- Treiber, dann Grafikkarten- Treiber und den Rest installiert? Hast du n BIOS- Update in Betracht gezogen? Du müsstest doch zwei DVI- Ausgänge an der 8800GTS haben oder? Versuch mal den anderen! Hast du n TV- Out angeschlossen? AMD Prozessortreiber installiert?

Hey, ich habe dir zwar keine direkte Hilfe, aber ich habe einen Samsung SyncMaster 940BM (19" Wide Screen), der anfangs unter DVI auch keine höhere Auflösung zur Auswahl stehen hatte, als 1024x786 (Vllt auch eine etwas höhere, allerdings war kiene Auflösung auf das 16:9 Vormat auswählbar!), unter VGA ging seltsamerweise die 1440x900 einwandfrei! Auf unerklärliche Aart ist der Fehler mit der Zeit von alleine verschwunden, ich habe es einfach nach ein paar Monaten wieder versucht mit dem DVI und es ging?! Später wechselte ich auf die 8800GTS (G92) und der Fehler kam auch dann nicht wieder zurück.
Mein Tipp, wende dich an den Hersteller der Grafikkarte direkt und melde sie als Garantiefall! Für mich kann der Fehler nurnoch an der Graka liegen...

hab noch kein bios update gemacht, weil ich das ja heute nacht eingebaut habe.... da habe ich mich erstmal noch nicht mit beschäftigt.

wenn die graka noch nicht insta ist, habe ich im geräte manager noch kein moni stehn....erst nachdem ich die graka insta hab, kommt der "standart Moni"

bei beiden dvi ausgängen das gleiche.

Tv ist nicht angeschloßen, und AMD treiber insta... denke nicht. hab halt dann die cd reingemacht und hab davon alles insta....

vll weiss die Karte blos, was gut iss und mag den AMD Chipsatz nich :P

oder AMD mag deine Graka nich.

Maybe sindse zueinander inkompatibel wegen des ausdrücklichen Supports der hauseigenen Grafikkarten.

Lad dir sämtliche Treiber direkt von AMD runter, die haben grundweg die neuesten Updates. Ich denke aber mal, dass sich Graka und Chipsatz des Mobos nicht vertragen können/wollen/möchten.

Garantiefall wird das sicher nicht sein ! Da wird der Monitor wohl einfach nicht erkannst und ebend diese maximale Auflösung zur Verfügung gestellt.

Was hast du denn überhaupt für einen Schirm und Standard Monitor ist ja sicher auch nicht absolut richtig.

Evtl. Monitortreiber?

MFG.:
knuddelbaer

fritte76 schrieb:
Was hast du denn überhaupt für einen Schirm und Standard Monitor ist ja sicher auch nicht absolut richtig.

steht doch in meiner Sigi...

Acer Al2216W also in den NVidida systemsteuerung wird der name usw. erkannt....

Hatte vorher bzw. bis gestern ein Abit Sg-95 Mobo und da ging das auch nicht. da habe ich gedacht, das evtl mein Mobo kaputt ist... Aber wie gesagt habe das prob ja immer noch

Monitreiber ist insta...

vielleicht mal am monitor ein bischen rumdrücken, optionen dann auflösung etc.
ich denke es liegt eindeutig am Monitor,vieleicht einer der erstem Modelle...

lad dir mal powerstrip runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/powerstrip/

dort kannst du die 1440*900er auflösung manuell hinzufügen, nehme mal an das die aus irgendwelchen gründen im grafiktreiber fehlt.

edit: achso, ist ja ein 22"....hm...da hab ich noch von keinen problemen gehört, aber probieren kannst dus ja trotzdem mal mit powerstrip

edit2: hm, achso, du hast das laut dem anderen thread auch schon getestet :freak: dann weiß ich auch nichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet dir denn die Nvidia- Systemsteuerung für eine Vertikale Auflösung an, 59 Hz oder 60 Hz oder mehr? 1680x1050 muss dein Acer schaffen, aber mehr als 60 Hz sind nich drin. Schafft mein nagelneuer Samsung 2232BW auch nich. Ich frag jetzt mal dumm, hast du auch den 6poligen PCIexpress- Stromstecker vom Netzteil an der Grafikkarte dran? Ich finde in deinem Sysprofil kein Netzteil? Nimm doch mal einen der gemoddeten Treiber von Omega ohne den Schnickschnack Nvidia- Systemsteuerung, wo du den Treiber über den Gerätemanager per inf- Datei einbinden musst.

Zuletzt bearbeitet:
jo genau, hab schon richtig viel hier ausprobiert.... deswegen weis ich ja auch nicht mehr weiter.

ich denke nicht, das mein moni kaputt ist, weil er ja vor dem umbau mit der alten graka auch auf 1680x1050 lief... nur mit der neun graka gehts iwie nicht?
----------------------------

edit für ironmad^^

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, dein Monitor is nich kaputt! Warum is n der Nvidia- Treiber englisch? Da is kaum was zu erkennen, ich seh nur das er auf 60 Hz steht, aber das er 75 Hz anbietet is schon seltsam. Hast du mal mit dem Scaling rumprobiert? Hast du Dual- Anzeige an? Also mehrere Monitore konfiguriert, auch wenn kein TV-Out oder ein zweiter Monitor am anderen DVI- Anschluß dran is, bei den Nvidia- Treibern weiß man ja nie. Kann dir nur raten einen gemoddeten Treiber zu versuchen! Ich schiebe es mal voll drauf das der Treiber nicht richtig checkt was er da vor sich hat, also Grafikkarte und Monitor. 175.12 is der letzte Beta- Treiber von Nvidia für Vista. Guck mal im Gerätemanager, da müssten ja eigentlich 4 Monitore auftauchen, schnapp dir jeden einzeln "Treiber aktualisieren" und mach aus dem Standard- oder Plug'n'Play- Monitor den Acer AL2216w mittels des Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
hab wieder XP!!

ja wie soll ich den das bild in besserer quali posten? hab ja nur sone scheiß anzeige

scaling auch keine chance
-------------------------------------
ka hab nen englischen treiber...

hier sollte bessere quali sein

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, hab ja gesehen was Sache ist! Dann eben den 174.74 Treiber von Nvidia für XP, aber deutsch wäre vielleicht nicht schlecht! XFX sind Ami's und die benutzen als TV- Format eben NTSC und nicht PAL wie wir, da kann im Treiber schon mal was anders laufen. Was kannst de denn in der "Eigenschaften von Anzeige" von XP so verstellen? Da müssten ja trotzdem zwei Monitore zu sehen sein, auch wenn du die Dual- Anzeige nicht an hast!

soll ich die mit gelieferte treiber cd mal porb..... also hab das nun aufn neun Mobo noch nicht gemacht....

also da waren sonst auch immer 2 monis ist grad aber auch nur einer.

Pic folgt

Nöö, bloß nich die Treiber- CD, die Dinger sind doch schon vor Monaten gepresst worden! N Kumpel hat damit mal aus Versehen den 64bit- Treiber installiert und hatte n "schickes" Bild danach! Zieh dir den deutschen 174.74 beta, den benutze ich auch und hab keine Probleme damit.

k warte insta den eben und mach halt wie immer

sofware:

L> Nvidia Driver - deinsta

L> abgesicherter- Driver cleaner -> aufräumen

L> Windows normal starten treiber neu insta
--------------------------------------------------------
edit: kann auch eben nochmal schnell Teamviewer insta, dann kannst dir vllt besser nen bild von allen machen

-----------------
edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben