Weiß nicht ob neu bestellte Teile Kompatibel

ChrisKross

Cadet 1st Year
Aktuelles System:

Graka: AMD Radeon HD 6700 Series (1GB) Genaueres weiß ich grad nicht
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor
Arbeitspeicher: 2x4 GB
Festplatte: HD103SJ 1TB
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2
Netzteil: TP-600 ATX PowerSupply V2.3
CD Laufwerk

Guten Tag,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (AMD Radeon R9 280) und einen neuen Prozessor (FX 8350 8x4,0GHz)
gekauft. Nun ist mir aufgefallen das mein Netzteil nicht die richtigen Kabel für die Grafikkarte hat und
suche daher ein neues Netzteil (falls jemand eine günstige kaufempfehlung hat würde ich mich freuen). Zu dem Prozessor muss ich sagen das ich es ebenfalls nicht schaffe den Computer
mit ihm zum laufen zu bekommen. Nun frage ich mich ob das auch am Netzteil liegen kann oder ob es am Mainboard
liegt. (Oder ob ich ganz falsch liege)

Ich bedanke mich im Vorraus

Mfg

CPU geht nicht wegen Mainboard ich kenne kein board was Phenom und fx unterstützt da bräuchte man die genaue Bezeichnung

Für die Graka gibt's Adapter allerdings wenn das nt solche Anschlüsse nicht hat lieber nejes kaufen da mitsicjerheit zu wenig power

Und wie hast du den fx in das board bekommen? War der einmal drinne ? Dan ist der jetzt mit Sicherheit tot

Mainboard ist ein Sockel AM3 Board.

Du brauchst für den FX ein Sockel AM3+ Board.

@Madmax auf meinem Board siehe Signatur laufen sowohl Phenom als auch FX

Das Mobo is AM3, die CPU ist AM3+, das passt schonmal nicht.
Das Netzteil ist eh Müll, rate dringend davon ab das zu adaptieren.

P.S. Oh shit, du hast das echt versucht zum laufen zu bringen? Vllt nächstes Mal vorher informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Vom den Anschlüssen hat der Prozessor genau gepasst und ich hab auch versucht ihn so zu starten (sicher das er jetzt tot ist?)

Ja dürfte der CPU und dem Board nicht gut getan haben, hättest du mal lieber die CPU-Supportliste von ASUS angesehen dann würdest wissen das dein board die neue CPU nicht unterstützt.

Mechanisch sind AM3 und AM3+ kompatibel.
"Mechanical compatibility has been confirmed and it's possible for AM3+ CPUs to fit in AM3 boards" aus wikipedia

Nur laufen wird das ganze halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweia, vielleicht erst schauen ob die Teile Kompatibel sind und dann bestellen... Das gilt auch vor dem einbauen... :freak: Grautliere, du bist ein Kandidat für eine RTL2 Sendung !

Naja, bau doch mal die alte CPU ein, vllt hat das Mainboard das überlebt.
Die CPU wieder einschicken, ohne zu wissen ob die läuft ist dann halt großes Risiko.

Davon mal abgesehen, dass man Fragen solcher Art stellt BEVOR man die Teile kauft.......

a) Laut: http://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_CPU/
fehlt dem Mainboard die CPU Unterstützung. Zudem ist es noch AM3 und nicht AM3+ und wenn ich mir die ungekühlten Spannungswandler so anschaue, dann wäre das selbst mit BIOS Unterstützung ein No-Go.

b) das NT ist Sondermüll: 19A auf 12V....das kann so und so nicht mit der R9 280 funktionieren. Netzteilempfehlungen gibt es hier im Forum zu hauf. Standardmässig würde ich beim jetzigen System + R9 280 ein BeQuiet der neueren Straight Power Serie mit 400 - 450W empfehlen.

atari2k

Dann muss ich halt gucken was ich mit dem Prozessor jetzt mache. Kann mir trotzem jeman ein Mainboard und ein Netzteil für so wenig Geld wie möglich empfehlen.

Denke nicht das da was kaputt gegangen ist, denn dafür gibt es auch Schutzschaltungen im MB und der CPU, ganz ausschließen kann ich es aber leider nicht...

tot vielleicht nicht, aber man sollte sich vor dem einbauen informieren ob es passt oder nicht. im nachhinein irgendwas zu murksen und sich wundern, das was kaputt geht.

also... ab in shop und ein passendes mainboard besorgen. für jedes mainboard gibt es extra eine cpu-kompabilitätsliste, ist dein cpu aufgelistet, feuer frei. wenn nicht, anderes suchen. genau das selbe mit ram-riegel (je nach alter wird auch das nicht gehen)

mit dem netzteil ist es so eine sache... zwischen billig-müll und günstig-brauchbar sind es nur ein paar cent, für das prädikat sehr gut musst du ein markennetzteil nehmen, z.b. bequiet.. kostet zwar mehr, dafür hast du mehr als ein paar monate ruhe.

ChrisKross schrieb:
(sicher das er jetzt tot ist?)

Hi und Wilkommen im Forum :D,

sicher kann man sich da nicht sein. Das Problem ist nur wenn die CPU wirklich im Eimer ist und du das Korrekte Mobo verwendest, könnte es sein das du das direkt mit Grillst... Auf alle Fälle auch ein neues Netzteil organisieren.
Spitze und teuer: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Gut und günstig: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Die R9 280 hat stolze 250W TDP (Max. Stromerbrauch), sollte er sich doch noch für die größere CPU entscheiden, wären 400W etwas dünn, just sayin... 125W hat die CPU noch, kommen noch weitere Geräte dazu, Laufwerke, Ram etc. und 400W sind ausgelutscht. Ziehste noch die Verlustleistung von mindestens 10% ab, reichen nicht mal 400W.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem FX 8350 ist auch drauf zu achten das die Spannungswandler des MB auch gut gekühlt werden, da gibt es sonst auch probleme

Das Board unterstützt die CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE_V2/HelpDesk_CPU/

Die CPU passt prinzipiell auch in einen AM3 Sockel, das ist nicht das so ganz große Problem.

Das ganz große Problem ist
1. die fehlende Unterstützung seitens des UEFI/ BIOS und
2. dass das Board auch nicht von den Spannungswandlern her für solch eine CPU ausgelegt ist.

Bau die alte CPU PII X4 840 ein und teste ob das Board immer noch funktioniert.

Normalerweise sollte beim Board nach Einsatz des großen FX-8350 und Inbetriebnahme sofort die Schutzschaltung gegriffen haben. Ob erfolgreich kannst du nur testen.

Wenn du den FX 8350 auf einem neuen Mainboard betreiben willst, dann nimm ein Markennetzteil mit 450W besser 500W,z.B. aus der BeQuiet Straight Power Reihe. Aber auch die Fortron Aurum Reihe ist nicht schlecht, oder halt wie bereits angesprochen auf die BeQuiet System Power Netzteile ausweichen.

Zum Mainboard: Der 8350 zieht relativ viel Saft unter Last und benötigt daher ein Mainboard mit vernünftig ausgelegten gekühlten Spannungswandlern. Dazu dann den Boxed Kühler oder halt einen anderen Top Blower.
Folgende Boards sollten da kein Problem haben: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=5300_6#xf_top
Gleich das billigste: GA-970A-UD3P sollte problemlos funktionieren.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Frage stelle ich mir trotzdem noch:

Wie kann man bei absoluter Unwissenheit und ohne vorher nachzufragen, einfach mal neue Hardware bestellen und dann auch noch einbauen? Alleine der gesunde Menschenverstand muss hier ne Schranke vor den Kopf knallen!

Lasse dich in Zukunft besser hier beraten, dann läuft dein System auch ordentlich :)

Zurück
Oben